Ibanez Iceman Eigenbau! Wie kann ich den Hals verleimen?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich habe mich endlich dafür entschieden meine erste eigene Gitarre zu bauen.
Habe bis jetzt alles sorgfältig durchgeplant. Bei einem Punkt bin ich mir aber nicht sicher, nämlich wie ich den Hals verleimen soll. Da gibt es ja mehrere Methoden.
Hier ein Bild wie es etwa aussehen soll:
http://resources.ibanez.com/resourc...z/web/insets/zoom/test/ICT700BK_neck-thru.jpg
Wie geh ich da vor?
Mach ich so eine Verleimung wie bei einer Les Paul und schleife das dann alles schön glatt?
Oder mach ich die Halstasche dann so wie im folgenden Bild und verleim den Hals einfach ohne Schrauben?:
http://www.guitarthai.com/picpost/lessonpost/A1394.jpg

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:)

Grüßle,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Man verleimt den Hals eig. immer Les Paul-like, denke ich...
 
Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich kannst du den Hals verleimen wie du möchtest. Wichtig ist hierbei jedoch eine ausreichende Leimfläche. Ich empfehle dir, den Hals so gut wie möglich vorzuformen, dann zu verleimen und zuletzt alles glatt zu schleifen.
Bei der Iceman ist der Hals aber durchgehend statt eingeleimt, wenn ich mich nicht irre. Das ermöglicht dir noch wesentlich schlankere Übergänge.
In eine Schraubhalstasche einzuleimen, das solltest du nicht in Erwägung ziehen.
 
In eine Schraubhalstasche einzuleimen, das solltest du nicht in Erwägung ziehen.

Warum genau?
Eine Halstasche zum Schrauben unterscheidet sich nicht wesentlich von einer zum Leimen.

------------------------

ibanezplayer, achte vor allem darauf dass die Oberflächen (Hals und Tasche) _exakt_ auf- und ineinanderpassen.
Die Form im Endeffekt ist komplett egal. Auch die Fläche (die natürlich sehr wichtig ist) kriegst du fast nicht zu klein, wenn du dich an übliche Größenverhältnisse hälst.
Das mit Abstand wichtigste ist tatsächlich, dass die Leimflächen plan sind und ganz exakt aufeinander passen. Der Hals darf auch durchaus nicht ganz leicht in die Halstasche gehen. Allerdings aufpassen: Wenn der Hals relativ schwer in die Halstasche geht ist das gut wenn der Grund exaktes Arbeiten ist, aber sehr schlecht, wenn er sich einfach nur verkeilt. Eine Halstasche mit schiefen Wänden in die du den Hals reinhämmern musst, bringt dir quasi garnichts.

Wie so oft kommts nicht vordergründig auf die Art der Lösung (Durchgehend, LP-artig, "Long Tenon" usw) an, sondern deutlich mehr auf die Qualität der Umsetzung.
 
Beim einleimen des Halses würde ich empfehlen daß Du zwei Fäden an Position der 1ten und 6ten Saite nach hinten zur Bridge spannst, das hilft zu sehen ob der Hals gerade eingeleimt wurde weil bei Leimung bleibt schief schief...
 
Schau das du den Hals, wie LoneLobo schon sagte, nicht rein würgen musst.
Wenn du dann doch das Gefühl hast, dass der Hals zu viel Platz hat, vermische den Leim mit dem jeweilig benutzter Holzart.
 
Warum genau?
Eine Halstasche zum Schrauben unterscheidet sich nicht wesentlich von einer zum Leimen.
Das sehe ich anders: 1. ist sie zum Schrauben ausgelegt, nicht zum Leimen, 2. sind die Flächen zwar meist ausreichend, aber nicht immer. Wenn mans von Grund auf neu macht, dann auch richtig. Oder würdest du z.B. bei einer Strat die Halstasche in Schraubmaß ausfräsen und dann den Hals verleimen?

Aber wie du schon sagtest, es kommt auf die Qualität der Umsetzung an.
Wenn du gut verleimst, ist Stabilität nicht das Problem. Wenn du nicht ganz so gut verleimst, hat die Les Paul-Variante den Vorteil, dass du später kaum noch was von der Leimstelle siehst und die Stabilität automatisch höher ist als hättest du bei einer anderen Variante gleich schlecht gearbeitet. Auf Nummer sicher.

Wenn du dann doch das Gefühl hast, dass der Hals zu viel Platz hat, vermische den Leim mit dem jeweilig benutzter Holzart.

Hier war wohl gemeint, mit Schleifstaub der jeweiligen Holzart?
 
Schau das du den Hals, wie LoneLobo schon sagte, nicht rein würgen musst.
Wenn du dann doch das Gefühl hast, dass der Hals zu viel Platz hat, vermische den Leim mit dem jeweilig benutzter Holzart.

Nein, tu das nicht. Leim hält am besten, wenn die Leimfuge so gering als möglich ist. Wenn der Leim spaltfüllend aufgetragen wird (auch mit Holzstaub vermischt) ist die festigkeit der Leimverbindung entscheidend geringer.
In so einem fall entweder mittels Furnier die Halstasche oder den Halsfuß anpassen, oder einen anderen Kleber (z.B. Epoxy) verwenden.

mfG
Markus
 
Nein, tu das nicht. Leim hält am besten, wenn die Leimfuge so gering als möglich ist. Wenn der Leim spaltfüllend aufgetragen wird (auch mit Holzstaub vermischt) ist die festigkeit der Leimverbindung entscheidend geringer.
In so einem fall entweder mittels Furnier die Halstasche oder den Halsfuß anpassen, oder einen anderen Kleber (z.B. Epoxy) verwenden.

mfG
Markus

So siehts aus!:great:

Leim als Füller zu verwenden ist so ziemlich das schlechteste was man tun kann.
Deswegen sollte man sich auch nicht unbedingt an Gibson als Referenz halten :D

rockerjointo5jr.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Das bild is ja Krass!
Auf dem oberen hals sieht des so aus als würde der Hals in der Halstasche schaukeln:D
 
woher ist das bild eigentlich? und was ist das für eine gitarre unten? bzw. ist die obere überhaupt die gibson? das bild ist ständig in allen möglichen gitarrenforen untewegs, aber wer hat's gemacht und was genau bildet es ab?
 
Das ist der sogenannte "Rocker Joint", wird wohl teilweise(?) in aktuellen Gibson-Gitarren verwendet.
Gesicherte Aussagen von oberster Stelle hab ich natürlich nicht dazu, Gibson würde einen Teufel tun und sowas zugeben, wenns denn wahr wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben