Ibanez Iceman ICT700 UserThread

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Hey Leute,
da ich mich nun zu den stolzen Besitzern einer "gehobeneren" E-gitarre zähle
habe ich mich entschlossen dies auch nun mit der Erstellung eines Iceman Userthreads bekannt zugeben :D

Natürlich eröffne ich diesen Thread nicht aus reiner Langeweile, hier sollen alle möglichen Fragen, Probleme, Mythen :rolleyes: rund um die Ibanez Iceman ICT700 gelöst werden

Aber ich will hier auch meinen Unmut über die Verarbeitung dieser Gitarre freien Lauf lassen.
Ich habe letzten Samstag beim großen T persönlich eine angespielt und musste sagen: TOP GIT (nicht zuletzt da mich die Form schon seit einigen Jahren begeistert)
nach einiger Überlegung entschloss ich mich nun zum Kauf natürlich nicht das Probier-modell sondern eine frisch aus dem Lager.
Karton gekrieg eingepackt und los!
Und dann zuhause das blanke Entsetzen Schlieren im Lack sowie das Binding in den Lack verwischt :bad:. (Ja ich habe meine Lektion gelernt schon beim Lager Gitarre kontrollieren)
Aber der Fehler lag ganz klar bei Ibanez und der größte Witz war noch ein beigefügter Zettel von Meinl auf der "Qualität gecheckt" drauf stand
So habe ich mich nun eine Woche später wütend wieder auf den Weg zurück gemacht, um zu erfahren das so etwas bei "günstigen" Gitarren schonmal vorkommt.
GÜNSTIG?!?!?!:mad:
Ich weiß ja nicht ich musste für diese Gitarre gut ein halbes Jahr sparen und habe trotzallem mein Konto schon ziemlich genullt durch diesen Kauf.
Und der besagte Lackfehler entsteht wenn die Gitarre (vermutlich aus Kosten-Gründen) nich lange genug trocknen kann, dann verzieht sich wenn sie bewegt wird der Lack, nach Aussage eines Verkäufers.
Naja das eigentliche Problem ließ sich dann glücklicher Weise durch einen Umtausch klären.
Ich nehme einfach mal an das ich leider das Opfer eines sogenannten "Montags-Modells" wurde :rolleyes:
Jedoch habe ich das Gefühl das die Qualität bei Ibanez immer mehr in den Hintergrund rückt und der Grundsatz Masse statt Klasse zum Einsatz kommt :(
Aber nun muss ich auch zugeben: ich kann an der zweiten Gitarre echt nichts mehr aussetzen (naja gut das Binding sieht auf den Werbebildern besser aus, was solls).

So und zu guter Letzt hätte ich dann auch noch eine ziemlich schwierige Frage
Undzwar kann mir irgendjemand vllt sagen welche Saiten(-stärke/-marke) bei der ICT700 von Werks her aufgezogen sind? Ich finde bei Google nichts. :confused: (Ich glaube aber zu wissen das es sich um D'Addarios handelt)

mfG TC
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mal ein Iceman Modell für über 700 Euro in der Hand, bei der das mit dem Binding auch so war. Die Saitenlage und damit die Bespielbarkeit war ließ dort aber zusätzlich noch zu wünschen übrig. Sie hatte allerdings noch die alte Kopfplattenform, die mir persönlich besser gefällt, als die Jetzige.
 
Über die moderne Kopfplattenform lässt sich streiten.
Die alte sieht eigentlich auch ziemlich gut aus aber die neue haben sogar die Signatures von Paul Gilbert. ;)
Ich hätte mir vllt auch das alte Modell gekauft jedoch ist eine gebrauchte Gitarre für mich ein absolutes NO-GO und in neu konnte ich sie nirgendwo mehr finden.
Die Schaltung ist bei dem neuen Modell etwas minimalistisch ausgefallen (Tone un Volume Poti nur noch für beide Humbucker gemeinsam) aber dafür sind die meiner Meinung nach bisher unübertroffen D-Activators von Dimarzio einfach der absolute Hit! :cool:
Außerdem sollte ja auch die Musik und der Sound Vorrang vor der Optik der Kopfplatte haben :gruebel:
und bei den Pickups hätte sie meinetwegen auch mit lila Plüsch überzogen sein können weil der Sound einfach rockt :D
 
Für mich liegt vor dem Sound noch die Bespielbarkeit und die Optik muß auch einigermaßen stimmen. Mit einer Ironbird oder Beast könnte ich mich nie anfreunden, selbst, wenn Sound un Bespielbarkeit okay wären. Ich weiß nicht, was für PU´s in der drin waren, die ich in der Hand hatte. Activator´s waren es jedenfalls nicht.
 
Mit der Bespielbarkeit hast du natürlich recht was nützen High-End Pickups und Edelhölzer wenn du ihnen keinen Schnarr-freien Ton entlocken kannst.
Aber der Headstock behindert die STimmbarkeit nur minimalst (Man kommt schlecht an die Mechaniken ^^)
Glaube auch dass das nur Gewöhnungssache ist :gruebel:

Mit einer Ironbird oder Beast könnte ich mich nie anfreunden,

erwähne diese Monster (sry aber die Gedanken sind ja frei ;)) nicht im selben Thread wie eine Iceman :D
Ich meinte ja auch nur direkt dieses Gitarren Modell in Bezug auf den anderen Headstock mit der Sound geht vor
ich würde auch nie eine Flying V oder oben genannte anspielen geschweige denn in die Hand nehmen/ anguggn :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch einmal fix auf meine Frage nach der Saitenstärke und -marke bei der ICT700 hinweißen
hat denn da keiner ne Ahnung welche von Werks aus drauf sind?
 
Grüße,

weiß jemand, ob bei den Iceman-Modellen - speziell den Paul Stanley Signatures - die Pickup-Schaltung wie bei einer Paula ist, oder gibt/gab es da besondere Schnärzchen?
 
Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten die ICT 700.
Gekauft habe ich die Gitarre in der Bucht von einem Händler, sie war ein Ausstellungsstück.
Also meine ist wirklich Top verarbeitet und war auch super eingestellt.
Sehr flache Seitenlage und kaum Schnarren.
Der Einzige Mangel ist eine Delle auf der Rückseite, die ist aber wohl im Laden entstanden und nicht in der Produktion.
Grundsätzlich habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit dem Kauf von Ausstellungsstücken gesammelt, die sind halt meistens optimal eingestellt und ohne Verarbeitungsmängel. :)

Die Bespielbarkeit des Halses ist wirklich super und über die Optik braucht man ja nichts sagen, ist wie alles Geschmackssache. Ich finde die Form einfach geil ;)

Allerdings ist die Gitarre kein Leichtgewicht und am Anfang bin ich mit der Geometrie auch nicht klar gekommen. Im Vergleich zu Strat Modellen muss man sich schon lang machen um beim Tragen mit Gurt die ersten Bünde zu spielen. Dabei hatte ich auch immer eine komische Handhaltung und irgendwie passte das alles gar nicht. Dann kam ich allerdings auf die Idee, den vorderen Gurtpin auf die Rückseite der Gitarre zu verlegen. Da ist er auch bei den Vorgängermodellen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Bespielbarkeit am Gurt ist dadurch deutlich gestiegen. Seit dem nehme ich sie viel öfter zur Probe mit, ohne diesen Umbau habe ich sie eher zuhause im Sitzen gespielt.

Unterm Strich eine super Gitarre, die im Punkto Verarbeitung im Vergleich zu meinen anderen Gitarre in der Preisklasse, einen Spitzenplatz einnimmt.

-Peter
 
Ich melde mich halt auch mal wieder zu Wort aber leider ohne gute Neuigkeiten :(

Der obere Gurtpin ist ausgerissen, im Moment repariere ich dies mit Holz-Kit (muss heute nur das Loch wieder neu bohren hoffe es hält)

Und der Koffer meiner Iceman hat sich verzogen :eek:
Wodurch nun im Innenraum ein paar Nägel zusehen sind :(
Naja Garantiefall ma schauen was wird


Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht von Ibanez :bad:

meine alte 300 Euro RG hat noch nie auch nur einmal Probleme gemacht und meine Iceman zickt nur rum :gruebel:

Meine Meinung behalte ich aber ist ne absolut geile Gitarre :great:

@ loopsinger: will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich sag einfach mal ja is wie ne Paula
 
Hi Icemänner,

habe jetzt auch zugeschlagen und habe gleich die PUs gegen Häussel Vin+ Bridge und GFS Phat Pat Neck ausgetauscht. Sie klingt jetzt immer noch total rockig, aber nicht mehr so steril und matschig, bin sehr zufrieden. Einziges Manko: Ich bekomme keine gescheite Saitenlag hin, viel zu hoch. Weiss jemand wie man diese Gibraltar Bridge einstellt????

VG meikii
 
....so jetzt stimmt auch die Saitenlage. Mit den o.g. PU's klingt sie so geil für Hardrock, das ist echt der Hammer. Das genialste ist aber das Sustain, das ist ja wirklich unglaublich. Jedenfalls deutlich länger als bei meiner Tokai! Werde sie morgen hoffentlich über einen 79er Plexi spielen können, dann bin ich mal sooooo gespannt.

Was ich auf jeden Fall noch machen werde sind chromfarbene PU Rahmen da die PUs bei mir Silberkappen haben und in der Elektronik die Caps gegen Paper in Oil austauschen, das bringt klanglich noch mal nen deutlichen Schritt vor allem wenn man mit den Potis arbeitet
vg meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben