Ibanez JS 1200 Satriani Probleme

  • Ersteller hmbreit
  • Erstellt am
H
hmbreit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
30.05.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Graz
Kann es sein, dass meine Ibanez Probleme mit dem Klang der unteren (tiefen) 2 Saiten hat? Ich meine folgendes: Die Gitarre an sich klingt sehr höhenbetont, was ja an sich ein gutes Kriterium für Klarheit und Differenzierung der Töne ist. Aber was mir an dieser Gitarre furchtbar auf den Senkel geht ist, dass bei den tiefen Saiten ganz und gar der berühmte Knack fehlt. Vor allem bei der A-Saite ist ein Anschlag (attack) gar nicht wahrzunehmen. Ich spiele Hardrock und bei 16tel Powerchords hört man nur mehr Gewäsch. Es liegt nicht an den Amp-Einstellungen, denn auch clean bzw. unplugged klingen die tiefen Saiten als ob sie auf Filz gelagert wären. Ich habe auch probeweise 0,46-er Saiten aufgezogen, aber das macht das ganze nur schlechter. Jetzt habe ich schon gehört, das die Ibanez generell an diesem Problem leiden, ist da was wahres dran? Ich denke, es ist entweder konstruktionsbedingt, oder ich habe ein Problem mit dem Sattel oder dem Tremolo-System.
Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie ich das Problem einkreisen kann?
Danke
 
Eigenschaft
 
Es könnte vieles sein. Von falschen Einstellungen bis zu mitschwingenden Federn oder einer ungünstigen Resonanz ist alles möglich.
 
Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass es viel sein kann. Aber bezüglich Resonanz sollte doch eine andere Saitenstärke einen Unterschied machen, denke ich. Mich würde interessieren, ob andere JS 1200 User auch ähnliches festgestellt haben.
 
Wie ist die Saitenlage so am 17. Bund? Das erste was mir einfällt wäre eine zu niedrige Saitenlage oder ein zu gerade eingestellter Hals.
 
Die Saitenlage ist sicher nicht das Problem. Die Saite kann frei schwingen. Wenn ich die Saite anschlage, dann hört man zuerst keinen Anschlag, der Ton ist irgendwie undefiniert. Es fehlt einfach das perkussive. Es ist schwer zu erklären.
 
Das kann man mit bloßem Auge nicht sehen und hörbar schnarren muss es auch nicht, nachmessen wäre in dem Fall besser.

Probier mal spaßeshalber das Trem zu blockieren, ob es dann immer noch so ist. Auch zu prüfen, die Schrauben mit denen der Sattel am Hals montiert ist - die sind oft etwas locker und das könnte auch komische Effekte hervorrufen. Dann könnten die Reiterchen Riefen drin haben so dass die Saiten nicht mehr richtig sitzen, beim Sattel dasselbe.
 
Ansonsten könntest du mal mit der Höhe der Tonabnehmer experimentieren. Ich habe schon oft erlebt, dass sich das ganze Klangbild verändert, wenn man einen Pickup nur ein paar Umdrehungen höher oder tiefer schraubt und konnte so schon die eine oder andere "entmatschen".

Probier's einfach mal! :great:

Viele Grüße!
Felix
 
Trocken klingen die Saiten ok? Falls ja, liegt es eher am Tonabnehmer.
 
Danke für eure Antworten.
Ich war heute im Musikgeschäft um die Gitarre durchchecken zu lassen. Ergebnis: alles OK.
Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Ich habe mir nen 10er Satz raufgetan, weil ich dachte, ich habe damit im unteren Bereich mehr Bässe. Aber auch die oberen Saiten klingen zwar etwas fetter, aber nicht mehr so brillant. Ich dachte, alle gute Gitarristen sind im Laufe der Zeit auf stärkere Saiten umgestiegen, aber ich kann mich bei meiner JS an dieses Spielgefühl gar nicht gewöhnen. Bei meiner Telecaster habe ich auch 10er-Saiten, aber da geht es ganz gut. Wahrscheinlich ist der Saitenzug bei schwebenden Vibratos stärker. Mich ärgert immer wieder, dass ich, wenn ich mal eine andere Gitarre mit stärkeren Saiten in die Hand bekomme, mit dieser kaum spielen kann. Andere spielen mit jeder Gitarre gut. Wie machen die das? Dabei spiele ich schon mehr als 20 Jahre E-Gitarre, auch wenn es sich nicht so anhört. Ich werde wieder den 009er Satz drauftun und über meinen JSX nur Satriani-Sachen spielen, den für Hardrock ala AC/DC oder Deep Purple ist die JS scheinabr weniger geignet.
Naja, vielleicht finde ich noch 'meine' Gitarre.
Ich bin leicht frustriert, aber trotzdem, danke für eure Tipps.
 
Das mit "alle gute Gitarristen sind auf stärkere Saiten umgestiegen" ist Unfug, stimmt überhaupt nicht.

Saitenzug mit den selben Saiten ist mit oder ohne Trem absolut identisch, das ist es auch nicht.

Die Klampfe würd ich mir gern mal anschauen, leider wohnst Du nicht in der Nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben