Alternative zu Ibanez JS 1200 / 1000

  • Ersteller chaoselch
  • Erstellt am
Hi gitarrero,

Wie ist den der Hals im Vergleich zu einem Wizard einzuschätzen? In der Bucht ist ja gerade wieder eine 87er RBB drinnen und Du hast mich mit deinen Bildern im Ibanez-Pic-Thread doch ein wenig angefixt.

Ich hatte mal eine JS1000 und konnte mich neben anderen Problemen nie so recht mit dem Hals-Profil anfreunden. Ich bin halt eher der Wizard-Typ. Das Body-Shaping und der Sound der JS waren allerdings klasse.
 
Also das Halsprofil meiner Radius ist völlig anders als meine anderen Ibanez-Hälse, und zwar wie gesagt leicht (aber nur leicht) V-förmig. Eher eine Mischung aus C und V. Besonders in den unteren Lagen spürt man das ganz deutlich, weiter oben macht sich das nicht mehr so bemerkbar. Von den Maßen her ist er schmäler (42mm Sattel) aber auch etwas dicker als die Hälse auf den 87er Schwestermodellen Power und Saber, man halt also unterm Strich doch einen Tick mehr in der Hand als beim Wizard. Ist alles schwer zu beschreiben, man muss es fühlen, aber ich für meinen Teil komme sehr gut damit klar.
 
Wieder hallo!

So, jetzt ist es raus:
War gestern beim Thomann, und hab mir ne JS1200 mitgenommen. Alternativ waren für mich wohl am ehesten die S-Prestige-Modelle eine Lösung gewesen, da saugut bespielbar (für mich).

Aber die JS1200 (schmacht...) lässt sich halt einfach genial spielen! - Wie Butter in meinen Händen...

Einziges Manko: Das Tremolo hätte ich nicht gebraucht, ohne wäre ich besser zurecht gekommen. Wenn ich im Forum nichts finde, werde ich mal nachhaken, ob man ein Tremolo auch umbauen kann zur festen Brücke...

Also vielen Dank für all Eure Beiträge!

gruß,
ChaosElch
 
So, jetzt ist es raus:
War gestern beim Thomann, und hab mir ne JS1200 mitgenommen. Alternativ waren für mich wohl am ehesten die S-Prestige-Modelle eine Lösung gewesen, da saugut bespielbar (für mich).

Aber die JS1200 (schmacht...) lässt sich halt einfach genial spielen! - Wie Butter in meinen Händen...
Zeigst du uns ein paar Bilder der Guten? Ein späteres Review wäre auch sehr interessant, da ja jeder die Eigenschaften und Eigenheiten dieser Gitarre anders wahrnimmt.

Viel Freude mit der JS - damit hast du ne Gitarre fürs Leben!

-Hind


P.S.: Warum willst du die umbauen? Setz doch das Trem einfach fest!
 
oha....bau BITTE nichts an der Tremolo um.......es gibt 1001wege den Trem. fest zusetzen, so das es genauso wie´n feste Brücke wird


edit: klar musst ja umbauen...ich dachte du hast vor den Trem. gegen ein feste Brücke auszutauschen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben