Ibanez MIMX 150H oder Line6 Spider III HD150 ?

  • Ersteller DJayx aka. "L"
  • Erstellt am
D
DJayx aka. "L"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
06.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Erstmal ich bin hier neu in dem Forum hab mich aber aufgrund eines
großen zwiespaltes Angemeldet damit ich mal hilfe von Leuten bekomme,
die sich eventuell schon selbst mit dem Thema außenander gesetzt haben.

Erstmal meine Allgemeinsituation:

Ich bin im Besitz eines Ibanez TBX150R ( Combi ) und spiele mit diesem im
Proberaum. Leider fällt mir oft auf das ich sound teilweise etwas zu
unsauber wird wenn ich Verhältnismäßig laut stelle damit ich mich bei dem
Schlagzeug noch durchsetzen kann, zudemm fehlt mir ein bischen das
spektrum an verschiedenen Sounds. Bevorzugt spiele ich in Musikrichtungen
von Post-/hardcore bis Metal/-core teilweise cleanpassagen.

Mein wunsch ist es einen etwas kräftigeren Verstärker zu kaufen, welcher
auch ein größeres Spektrum an Sounds anbietet daher ein ModelingAmp.

in meine engere auswahl ist:
- Ibanez MIMX 150H https://www.thomann.de/de/ibanez_mimx150h.htm
- Line6 Spider III HD150 https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_hd_150.htm

Nun würd ich gerne wissen ob jemand bereits erfahrung mit beiden
Verstärker typen hat und mir teilweise auskunft geben kann über:
- Durchsetzungvermögen
- Metalcore und Hardcore Sound
- Cleansound
- Allgemeinzufriedenheit
 
Eigenschaft
 
Ich kenn nur den Spider III und als Durchsetzungsstark in ner Band würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich glaub auch nicht, dass man das vom Ibanez sagen kann.
Meiner Meinung nach wäre ein Wechsel in diesem Rahmen rausgeschmissenes Geld. Würde an deiner Stelle lieber noch sparen. Von Modelling halte ich in diesem Preisbereich nicht viel, überhaupt wenn du einen druckvollen Sound haben willst.
 
Das problem ist, das ich mich eigentlich nur in den Preisklassen bewegen kann..
und mir gehts hauptsächlich darum das ich ein Topteil habe, welches mit Boxen
verbinden kann die 4x12" Speaker haben und trotz der modellingamp-eigenschaften
verhältnismäßig dennoch gut dabei ist was durchsetzung angeht.
 
Hast Du denn die 4x12er schon? Du schreibst doch, dass Du derzeit auf ner Combo spielst...
Und mit einer 4x12er wirds schon doppelt so teurer... Und dann bist Du in einem Bereich, wo Du Dir z.B. auch eine Spider Valve Combo leisten kannst. Diese hat zwar nur 40Watt - ist aber genügend laut und sicher mindestens so durchsetzungsfähig wie ein normales Spider-Halfstack (denn Ibanez kenn ich nicht - aber in dem Preisbereich würd ich da mal nicht viel erwarten). Und Soundmässig sind das erst recht Welten.

Also ich würd auch eher ein wenig länger sparen - oder ne "gute" Modelling-Combo nehmen, als einen Billig-Modeller...
 
ich bin ganz hatebreed seiner Meinung. Mit deinem Verstärker auf ungefähr gleichgute Verstärker umzusteigen ist Schwachsinn. Vor allem in dieser Preisklasse. Ein Top rentiert sich meiner meinung nach erst, ab einem Verstärker der 600 euro kostet. Also ich würde definitiv sparen. Man kann aus dem Verstärker sicherlich noch mehr rausholen mit der richtigen Einstellung. Also würde ich dir raten: Bei den Einstellungen des Verstärkers rumzuprobieren und dann auf einen gscheiten Verstärker sparen. Zudem bringt ne 4x12 box nicht umbedingt durchsetzungsvermögen.
 
Ok ich danke euch allen für die schnellen Antworten und hab mir das ganze auch stark durch
den kopf gehen lassen und zeitgleich nach anderen verstärkern gesucht die in höheren
qualitätsbereichen liegen und meinen wünsch an das Modelling sowie den druck erfüllen
könnnen..

glücklicherweise bin ich hier im forum sowie im internet schnell fündig geworden.
und denke das ich mir den Line6 Spider Valve HD150 Holen werde nachdem ich ihn
noch angespielt habe und einige informationen mehr besorgt habe.

Ganz wichtig.. das wollte ich am rande auch so fragen.. kann mich jemand beraten
bei den boxen ?.. Denn ich denke die line6 SV Cabs für 700 Euro sind vorerst etwas
teuer. Kennt ihr alternativ Boxen die keine schlechte qualität haben aber die 500 Euro
grenze nicht überschreiten. Zudem würd ich gern wissen welche boxen angeschlossen
werden können bzw. was technisch beachtet werden muss bei der boxenwahl.
 
Also für den Anfang reicht eine Harley Benton G412 Vintage (die mit den V30). Kostet neu 350€ und ist für das Geld echt super.
 
Jep die Vintage Boxen vom großen T sind echt super . Wenns keine 412er sein muss , dann hol dir die 212er die ist auch super , und du hasst wieder 150€ mehr für den amp:)

Gruß Nick
 
DJayx aka. "L";3950659 schrieb:
glücklicherweise bin ich hier im forum sowie im internet schnell fündig geworden.
und denke das ich mir den Line6 Spider Valve HD150 Holen werde nachdem ich ihn
noch angespielt habe und einige informationen mehr besorgt habe.

Du meinst wohl den Spider Valve HD100, oder? Ich hab zwar selber auch das Top - und will Dich sicher nicht vom Halfstack abbringen - aber auch die SV-Combos haben mehr als genug Power für eine Band... (das gilt sogar für die 1x12er die auch saulaut ist) und Du würdest Dir die kosten für die Box sparen.

Ganz wichtig.. das wollte ich am rande auch so fragen.. kann mich jemand beraten
bei den boxen ?.. Denn ich denke die line6 SV Cabs für 700 Euro sind vorerst etwas
teuer. Kennt ihr alternativ Boxen die keine schlechte qualität haben aber die 500 Euro
grenze nicht überschreiten. Zudem würd ich gern wissen welche boxen angeschlossen
werden können bzw. was technisch beachtet werden muss bei der boxenwahl.

Hier würd ich mich Hatebreed anschliessen... Die Harley Benton G412 Vintage ist wie wohl die meisten 412 mit V30ern drin geeignet. Ich würd auf jeden Fall eine Box mit V30ern empfehlen, da der SV auch darauf abgestimmt ist...

Anschliessen kannst Du eigentlich jede Box, da der SV HD100 Ausgänge für 16,8 und 4 Ohm hat - Du musst dann nur auch den richtigen nehmen...
 
Beim Spider Valve ist noch zu Berücksichtigen das Du ein Floorboard brauchst, was je nach Ausstattung noch mal richtig teuer wird; es sei denn Du nimmst das Billige, da kann man aber nur durch die Kanäle switchen.
 
@ Hatebreed: danke für den Tip ich werd mir diese mal ansehen
bzw. ähnliche die mit V30 ausgestattet sind.

@ rog 72: Ich hab auch mittlerweile mitbekommen das der HD100 verdammt laut
sein kann wenn man will. Unter anderem auch nachgeforscht und herrausgefunden
das er erst unterhalb einer 9uhr stellung der lautstärke anfängt an qualität zu verlieren.
Hauptsächlich gings mir darum, das ich mir nicht nächstest jahr schon wieder einen
neuen amp kaufen muss wenn ich dann doch mal einen Stack brauche.

@ götterfunke: den FBV Express kalkuliere ich mit ein.. dennoch danke für den hinweis.
 
DJayx aka. "L";3951173 schrieb:
@ rog 72: Ich hab auch mittlerweile mitbekommen das der HD100 verdammt laut
sein kann wenn man will. Unter anderem auch nachgeforscht und herrausgefunden
das er erst unterhalb einer 9uhr stellung der lautstärke anfängt an qualität zu verlieren.
Hauptsächlich gings mir darum, das ich mir nicht nächstest jahr schon wieder einen
neuen amp kaufen muss wenn ich dann doch mal einen Stack brauche.
Yepp, wie gesagt, ich hab ja selber das Halfstack - von dem her will ichs Dir nicht ausreden. Aber ich würd mal sagen, wenn Du irgendwann an so grossen Konzerten spielst, dass die Combos nicht mehr genügend laut sind, wird eh mit Mikro abgenommen... Also wirklich "brauchen" in dem Sinne wirst das m.M. nach nie...
Ich hab mich für den Head entschieden, da ein Halfstack halt sonst ein paar Vorteile mit sich bringt und auch einfach - ich gebs ja zu - viel geiler aussieht als so ne popelige Combo. Aber wenn der Grund halt wirklich ist, dass Du Angst hast, die Combo könnte zu wenig Power haben - das ist definitv nicht der Fall...
 
Also ich würde dier auch eine spider valve empfehlen. Egal ob head oder combo. Alle haben GENUG dampf. Jedoch hab ich noch eine Frage: Wieso willst du unbedingt einen Modeller??? Weil in dieser Preisklasse gibts langsam schon richtig gute Röhrenamps. Z. b. Der Engl Thunder. oder der screamer??
 
Ganz einfach aus dem Grund weil ich eine Große Soundvielfald benötige..
teilweise weil gelgentlich Covern und aus dem Grund weil ich gern
mit verschiedenen Sounds Arbeite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben