Ibanez mit Edge III oder Zero II?

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo, ich habe mal danach gesucht was von beiden besser ist. Problem dabei: Ich verstehe nicht wirklich was das Zero II zu bieten hat. Kann mir das mal irgendwer erklären? Habe die Möglichkeit eine Ibanez 350DX mit Edge III neu für 350€ (weiterverkauftes Weihnachtsgeschenk) zu bekommen oder die 350DXZ für 434€.

Habe schon die Threads zu den Edge Tremolos rausgekramt aber es stand nicht genau drin was das Edge Zero II ausmacht. Und die Ibanez homepage ist leider auf englisch :(
 
Eigenschaft
 
stand in nem anderen thread aber ist ja egal
seit 2008 - EDGE Zero. Weiterentwicklung des EDGE Pro Systems, gepaart mit dem "Zero Point"-Ruheanschlag des ZR (Zero Resistance) Systems. Hebelaufnahme nun erstmals gesteckt, ohne Teflonringe, mit Überwurfmutter. Intonationswerkzeug mit an Bord.

Ich denke, dass das Zero II einfach die Weiterentwicklung vom Zero ist.

Achja, noch was gefunden, da ich selbst keine Erfahrung damit habe, kann ich nur andere User hier zitieren..


Zitat von gitarrero! :
Ich habe unlängst auch mal eine neue 2008er RG mit EDGE Zero länger angetestet und fand das Handling des Vibratos im Vergleich zu den mir bekannten EDGE-Varianten ziemlich ungewohnt, und zwar aus drei Gründen:

  1. Das Zero Point System war fremd - das Herunterdrücken des Hebels ging viel schwerer als gewohnt (auch im Gegensatz zu einem Back Stop System, wo das Ziehen des Hebels schwerer geht) und der Ruheanschlag macht das Schwirren unmöglich.
    rolleyes.gif
  2. Der Hebel sitzt weitaus höher über dem Korpus.
    rolleyes.gif
  3. Der Hebel lässt sich trotz fest angezogener Überwurfmutter bei heftigen Steve-Vai-artigen Whammy-Attacken aus dem Vibratosystem herausziehen.
    eek.gif

Alles in allem nicht unbedingt schlecht, aber eben ungewohnt und "anders". Ich würde jedem {Lo-Pro} EDGE {Pro} verwöhnten Ibanez-Spieler eindringlich raten, sich vor dem Kauf intensiv mit einem EDGE Zero auseinanderzusetzen, so dass er selbst entscheiden kann, ob es ihm liegt oder nicht.

EDIT II: hier noch der link zu dem thread wo drüber diskutiert wird.
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/190547-ibanez-userthread-451.html
 
Danke dir für die schnelle Antwort, war mir nämlich nicht sicher ob man das Zero II nun blockieren kann, das wäre fürs umstimmen genial. Aber ich denke das geht nicht. Was aber das umstimmen einfacher macht ist, dass man die Federspannung manuell nachstellen kann ohne aufzuschrauben. Ich hatte damals eine Ibanez RGT42 und da war das Edge Pro II und das fand ich super, bis auf die Korrosion.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben