Ja, ich kenn ihn. Das ist ein Rauschunterdrücker aus den 80igern (1987 glaub ich), der NICHT wie ein Noisegate funktioniert, also kein Schwellenpegel braucht um dann das Signal durchzulassen. Der NB-10 ist eine Art Höhenfilter, der ab einer einstellbaren Frequenz alles kappt (ähnlich wie ein Tone-Poti anner Gitarre). Wenn man die Frequ. hoch (5 Uhr) einstellt wird das surren des Amps/Effekte rausgefiltert, bei 3 Uhr nimmts ein bissel die Höhen raus.
Clean fällt das nicht auf, aber bei Distortionsounds werden die fiesen hohen Frequenzen, die im Ohr beissen, weniger. Dafür ist's wohl auch konzeptioniert, meiner Meinung nach klingen Distortionsachen ein bissel runder. Bei Einstellung von 9 - 12 Uhr klingts dann ein bissel dumpfer, bei Cleansachen kriegt man "jazzige" Sounds. Ich find das Teil klasse, grade für Zerrsachen ein Gewinn. Ich muß aber dazu sagen, daß ich ne Tele spiel, die eh etwas höhenlastig ist.
Mein NB-10 ist neu, original Verpackung usw., ich hab dafür 40 Euro bezahlt (Ladenhüter!!)
Bei Ebay ist grade einer drin, könnte günstig bleiben, auf jeden Fall ist dort ein Bild.
Bei Harmony Central gibt's ganze 2(!) Reviews, sonst ist im Net nichts zu finden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei konkreten Fragen helf ich gern.
Gruß Gutmann