Was ist eigentlich ein Noise Gate / Noise Reducer, und was macht der?

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hi, also ich hab in der SuFu geuggt hab aber leider meine Antworten nicht gefunden. Und zwar würde ich gerne wissen was ein Noise Gate überhaupt macht (also nicht in Fachlatein sondern in Sprache für Dummies^^) und vor und nachteile, wie der einzusetzen ist und so. Wäre echt nett wenn mir da jemand was sagen könnte da ich am überlegen bin mir eines zu kaufen nur ich eig gar nicht so genau weiß was der macht und ob ich das brauche.

LG
KeViN
 
Eigenschaft
 
Ein Noisegate misst das durchgehende Signal und macht unterhalb einer gewissen Lautstärke den Kanal zu. effektiv heißt das: Du stellst es so ein, das jede Form von Spielen laut genug ist um durchzukommen und das Grundrauschen knapp darunter liegt. Dadurch herrscht in Spielpausen (!!) Mucksmäuschenstille. allerdings gibt es zwei wichtige Punkte: 1. Das Gerät sauber einstellen. Ist es zu stark eingestellt, schneidet es dir ausklingende und dabei leiser werdende Töne ab. 2. Ein Noisegate ist sinnvoll gegen RAUSCHEN, nicht Brummen. Rauschen ist das was nach Meer klingt, Brummen ist das was nach einer Biene klingt :D Brummen kommt immer von mangelnder Abschirmung an irgendeiner Stelle, hier muss man die Ursache bekämpfen, nicht das Symptom.
 
Hi,
kurz gesagt reduziert es das störende Rauschen des Amps, wenn man nicht spielt
 
achso also solche Nebengeräusche von Effektgeräten blockt es also nicht ab?
 
Hi,
wenn er nach den Effekten hängt redutiert er natürlich auch desen Rauschen.
 
achso naja mal schaun vl eine überlegung wert
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben