Was ist eigentlich ein Noise Gate / Noise Reducer, und was macht der?

von TremontiAddicted, 06.01.08.

  1. TremontiAddicted

    TremontiAddicted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    738
    Erstellt: 06.01.08   #1
    Hi, also ich hab in der SuFu geuggt hab aber leider meine Antworten nicht gefunden. Und zwar würde ich gerne wissen was ein Noise Gate überhaupt macht (also nicht in Fachlatein sondern in Sprache für Dummies^^) und vor und nachteile, wie der einzusetzen ist und so. Wäre echt nett wenn mir da jemand was sagen könnte da ich am überlegen bin mir eines zu kaufen nur ich eig gar nicht so genau weiß was der macht und ob ich das brauche.

    LG
    KeViN
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 06.01.08   #2
    Ein Noisegate misst das durchgehende Signal und macht unterhalb einer gewissen Lautstärke den Kanal zu. effektiv heißt das: Du stellst es so ein, das jede Form von Spielen laut genug ist um durchzukommen und das Grundrauschen knapp darunter liegt. Dadurch herrscht in Spielpausen (!!) Mucksmäuschenstille. allerdings gibt es zwei wichtige Punkte: 1. Das Gerät sauber einstellen. Ist es zu stark eingestellt, schneidet es dir ausklingende und dabei leiser werdende Töne ab. 2. Ein Noisegate ist sinnvoll gegen RAUSCHEN, nicht Brummen. Rauschen ist das was nach Meer klingt, Brummen ist das was nach einer Biene klingt :D Brummen kommt immer von mangelnder Abschirmung an irgendeiner Stelle, hier muss man die Ursache bekämpfen, nicht das Symptom.
     
  3. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 06.01.08   #3
    Hi,
    kurz gesagt reduziert es das störende Rauschen des Amps, wenn man nicht spielt
     
  4. TremontiAddicted

    TremontiAddicted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    738
    Erstellt: 06.01.08   #4
    achso also solche Nebengeräusche von Effektgeräten blockt es also nicht ab?
     
  5. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 06.01.08   #5
    Hi,
    wenn er nach den Effekten hängt redutiert er natürlich auch desen Rauschen.
     
  6. TremontiAddicted

    TremontiAddicted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    738
    Erstellt: 06.01.08   #6
    achso naja mal schaun vl eine überlegung wert
    danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping