Ibanez oder Hagstrom ? Brauche Hilfe

  • Ersteller Surfacing
  • Erstellt am
Surfacing
Surfacing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute, ich will mir meine erste E-Gitarre kaufen, soll aber was vernünftiges sein.
Mein Budget liegt ca. bei 400-450 Euro. Ich war schon in ein paar Läden und habe mich umgeguckt. Folgende Gitarren sind mir empfohlen worden und haben mir auch beim Spielen zugesagt.


Bitte schildert doch mal eure Erfahrungen mit den Gitarren oder empfehlt mir Eine ;)


https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_art320_tgb.htm

https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_black.htm



Also muss ich quasi zwischen Ibanez und Hagstrom entscheiden.

Ich würde mich echt freuen , wenn ich viele Rückmeldungen bekommen würde :)


Vielen Dank schonmal fürs lesen.


Mfg Surfacing.
 
Eigenschaft
 
Musikrichtung?

Wenn du dünne Hälse magst --> Ibanez
 
Musikrichtung eher Metal und Alternative, aber clean sollte sie auch vernünftig klingen. Die Hagström hat übrigens auch einen sehr dünnen Hals.
 
Rein vom Modell her, ist dir wohl jedes gleichwertig zu empfehlen. Sind alles ziemlich vernünftige Teile. Anspielen! - hätte ich normalerweise jetzt gesagt, aber das hast du ja schon ;)

Ansonsten: die RG42 hat halt kein Tremolo, die RG370 schon. Da die Preise fast gleich sind, wird die 42er vielleicht einen Tick besseres Material verarbeitet haben..? Vielleicht... Die RG370 ist aber ganz sicher ein sehr solides und empfehlenswertes Teil.
Dann die ART320 ist wohl vor allem Optisch ein bisschen hochwertiger als die 120. Beide habe aber diese aktive Elektronik. Muss man halt mögen/wollen.

Mit der Hagstrom kannst du wohl auch kaum was falsch machen.

Also lass dich einfach von der optik, der Elektronik und von Tremolo oder kein Tremolo leiten ;)
 
Gut, dann fällt die Art120 schonmal weg. Sie gefällt mir im übrigen auch optisch weit nicht so gut wie die Art320.

Übrigens: Das die Hagstrom kein Tremolo hat sehe ich eher als Vorteil als ein Nachteil, denn ich hätte keine Probleme, wenn mir mal ne Saite reißt.
 
Ich selbst besitze die Rga-42 und sie lässt sich einfach nur wunderbar spielen. Man muss halt aktive Pu's mögen :)
Die Hagstrom müsste ich auch mal anspielen, hatte noch nie zuvor eine in den Händen. Ansonsten sind die Ibanez Gitarren ziemlich gut und preiswert. Da machst du nicht viel falsch.
 
Wie wärs mit ner Hagstrom XL5?
Über die hab ich schon sehr viel gutes gehört.. Ich hatte sie auch mal ernsthaft ins Auge gefasst - vor allem ist sie durch die splitbaren Humbucker extrem vielseitig..
Von der Verarbeitung hört / liest man auch nur gutes..
Ich würd sie an Deiner Stelle zumindest mal antesten.
Hier noch der Link - mal in schwarz, das scheint ja Deine Voliebe zu sein ;) (obwohl es die XL5 auch in anderen sehr netten Farben gibt. Ich mag z.B. die IS.. ;))

https://www.thomann.de/de/hagstrom_xl5sb.htm
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Rga42 ist leider auch die Einzige von den aufgelisteten, die ich nicht in den Händen hatte. Das wird sich jedoch bald ändern.
Die XL5 ist leider optisch nicht ganz mein Fall aber vielen Dank für eine neue Anregung, Porter.:)


Die HAGSTROM ULTRA SWEDE hat übrigens auch splitbare Humbucker, wodurch der Sound clean besser wird.



Optisch finde ich die Rga42 einfach überragend aber sie hat halt keine splitbaren Humbucker oder Single Coils, was schon eine Schwäche wäre, denn ich möchte ja auch von Zeit zu Zeit auch mal ein bisschen was Ruhigeres spielen. Wie ist die Rga42 clean denn so?
 
Hallo Surfacing,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo dein Problem liegt :)

Normalerweise melden sich hier Leute, die sich online Gitarren angeguckt haben und nach unserem Rat fragen. Stets wird empfohlen, mal im Laden die Gitarren zu testen und in der Regel findet derjenige dann auch sein Modell.

Doch du warst ja schon im Laden und hast dich selbst umgeschaut. Wenn dir jede der Gitarren klanglich gefällt und du schon weißt, dass du bestimmte Gitarren optisch bevorzugst und du ein Tremolo als hinderlich empfindest, ist deine Wahl doch schon eingeschränkter gewesen, bevor du uns zu Rate gezogen hast, oder seh ich das falsch?

Meine persönliche Empfehlung wäre die Ibanez Art320, aber alles ist eine Geschmackssache. Wenn dir die RGA42 schon jetzt so gefällt und auch nach dem Probespielen zusagt, wäre deine Wahl ja getroffen :) Und Push-Pull-Potis + Split-Bucker nachrüsten geht bei jeder Gitarre ;)

Fazit: Spiel die Rga an, denn vorher wirst du dich eh mit nix anderem zufrieden geben. Wenn sie dir zusagt hast du dein Wunschinstrument, wenn nicht, wähle von der restlichen Auswahl deinen persönlichen Favoriten. Lass dir ruhig ewig Zeit mit probespielen und überprüfen. Denn es nützt dir ja nix, wenn wir dir hier sagen, welche Gitarren UNS am besten gefallen, sie muss ja DIR zusagen, gell?

Zu guter Letzt noch der Hinweis (den du ja vll schon kennst), dass jede Gitarre anders klingt. Selbst 2 identische Gitarren des gleichen Modells, der gleichen Marke und von gleichem Baujahr unterscheiden sich mehr oder weniger. Und was den Klang einer Gitarre ausmacht, wird überwiegend von deinem Spiel und einem Amp beeinflusst, weniger von der Gitarre selbst ;)

Lg
 
Erstmal vielen Dank Gunblader96 für deine ausführliche Antwort !

Im Grunde hast du ja Recht. Aber ich habe durch euch jetzt schonmal herausgefunden, dass die Gitarren bis auf ein paar kleinere Unterschiede gleichwertig sind. Aber es hätte ja auch sein können, dass ein User der schon 2 Gitarren von meiner ersten Auswahl besitzt oder länger gespielt hat und mir dann sagen kann, dass es deutliche Unterschiede gibt, die ich im Laden nicht hätte entdecken können.

Ich bin ja quasi ziemlich neu auf dem E-Gitarren-Gebiet und wollte lediglich ein paar Erfahrungsberichte oder zusätzliche Meinungen einholen. Und wenn du sagst, dass die Art320 dein Favorit wäre ist mir sehr wohl geholfen, denn ich weiß jetzt, dass du, der was von E-Gitarren versteht, die Art320 genommen hätte.
Kleine Frage am Rande: Wiso denn genau die Art320 einfach nur das Aussehen oder hast du sie selbst anspielen können und hast durchaus gute klangliche Erfahrungen gemacht? Würde mich nur mal so interissieren.

Und zum Thema Verstärker:

Wieviel muss ich denn so investieren wenn ich was vernünftiges mit paar netten Effekten haben will. Ich will ihn vorerst nur im Keller benutzen.
 
Also die Rga 42 spielt sich auch Clean wunderbar ! In meiner hinsicht ist die Gitarre der Wahnsinn, aber das ist Geschmackssache.
Zum Amp würde ich dir nen Peavey Vypyr ans Herz legen oder einen der Vox Valvetronix Amps. Den Peavey Vypyr gibts schon sogar um 99 € mit 15 Watt, der mit den 30 Watt kostet 199 € wobei ich sagen muss dass die 199 € ein Schnäppchen für den Amp sind. Ich besitze den 75er für 300 €.
Der Amp ist sehr vielseitig, wenn man sich ne lange Zeit mit ihm befasst kann man so gut wie jeden Sound rauskitzeln :p
Der klingt einfach Hammer ! Zu den Vox kann ich dir nichts sagen habe sie nie angespielt, jedoch werden die oft empfohlen und ich konnte auch noch nichts negatives daran finden/erkennen.

Lg Kaito
 
Wieviel muss ich denn so investieren wenn ich was vernünftiges mit paar netten Effekten haben will. Ich will ihn vorerst nur im Keller benutzen.

Meine persönliche Referenz: Roland Cube 15 bzw Roland Micro Cube.
Ansonsten für den Keller biste mit 100€ sehr gut dabei.
 
Ich kann Dir die Art120 empfehlen, habe selber die Gitarre, und für den Preis wirst Du im Bereich einer modernen Les Paul Interpretation kaum was besseres finden.

Der Unterschied zur 320 ist rein optisch!
 
Ich hab noch nen Vox Da-5 zum verticken .. fand den damals besser als den Microcube.
Und ich denk zum daheim rumproben reichen 100 Euro für nen GUTEN Amp locker aus. Ich hab Kumpels die üben daheim mit nem 25 Euro Verstärker und ham im Bandraum was fettes...
Aber lieber was besseres da merkst schon massivb unterschied.

EDIT: Schonmal an ne gebrauchte Zakk Wylde Epiphone gedacht ?
 
@ Surfacing

Erstmal freut es mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :) Nur darfst du bei deiner Auswahl nie vergessen, dass auch identische Modelle Klangunterschiede aufweisen können(Wie bereits erwähnt).
Aber ich versteh, was du mit diesem Thread erreichen willst, du möchtest verhindern, qualitativen Schrott zu kaufen und es erst später mitzukriegen. Ist auch gut so^^

Zu der Art320: Ja, ich habe sowohl die Art100, Art120 und die Art320 angespielt und mich mit allen mehr oder weniger ausführlich befasst, nicht zuletzt, weil ich evtl. eine kaufen wollte. Ich muss erstmal sagen, dass ich klanglich und qualitativ kaum Unterschiede zwischen den 3 Modellen finden konnte, obwohl sie preislich so auseinander gehen. Die Art100 hat mir sogar am besten gefallen, aber weißt ja, ist Geschmackssache^^.
Fakt ist, dass du mit der Art-Reihe von Ibanez sicher gehen kannst, keinen Schrott zu kaufen und eine vielseitig einsetzbare Gitarre mit warmem, aber trotzdem durchsetzungsfähigem Cleansound ohne Höhenverlust hättest. Da ging bei mir echt kein Ton verloren. Die Gitarren haben alle 3 ein langes Substain, liegen schön in der Hand dank ihres schlanken Halses, was ich bevorzuge.
Überzeugt hat mich persönlich aber die Verzerrung: SO viel Druck und gleichzeitig immernoch diese brilliante Wärme hätte ich echt nicht erwartet.
Ich hab mich letzten Endes aber doch gegen den Kauf entschieden, weil ich im späteren Vergleich gemerkt habe, dass ich all das auch mit meiner Epiphone SG habe^^ Und ich brauch ja nun wirklich nicht 2 Gitarren, die "gleich" klingen, oder? ;)

Zu deiner Ampfrage: Für einen guten Amp zu Hause, mit dem du sicherlich noch lange Spaß haben wirst und eigentlich so ziemlich alle Sounds und Effekte abrufen kannst, die du brauchst, kann ich nur wie mein Vorredner den Vox Valvetronic AD30 VT (Oder für etwas härtere Musik die XL-Version davon) empfehlen. WENN DU HIER KLICKST, kannst du dir mal ein Bild von der XL-Version machen.
Für den Preis kriegst du extrem gute Sounds.
Alternativ gibt es ähnliche und eigentlich genauso flexible und gute Amps von Roland und Peavey.
30 Watt sollten eigentlich genau richtig für dich sein.

Hoffe ich konnte nochmal helfen^^

Lg
 
Der Vox hört sich super an, obwohl ich mich doch eher für den Peavey Vypyr 30 entscheiden würde aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
 
Zuerst wollte ich noch mal sagen : Klasse Forum, bin ja auch erst seit heute angemeldet und habe es einfach mal versucht, aber, dass ich so viele konstruktive Antworten in so kurzer Zeit bekomme, hätte ich nicht gedacht. top :great:


Vielen Dank für die ganzen Amp-Tips. Ich werde sie mir mal alle rausschreiben, zum Händler meines Vertrauen gehen und mir selber ein klangliches Bild ^^ machen.



EDIT: Schonmal an ne gebrauchte Zakk Wylde Epiphone gedacht ?


Ja, habe ich aber bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich erstens gerne eine Neue haben möchte und 2. als Erste E-Gitarre mir eine eher schlichtere zulegen möchte xD


Nochmal zu den Gitarren:

Ich habe nochmal eine sehr positive Review über die Hagstrom Ultra Swede gelesen.

Wenn Jemand Interesse hat ( nachzulesen hier)

http://amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1482

Die beschriebene sehr gute Verarbeitung ist mir beim Probespielen auch aufgefallen, jedoch wird sie sich sicher nicht großartig von der Ibanez unterscheiden. Mit dem Design kann ich mich auch mehr und mehr anfreunden.


Hier wären also noch mal meine 3 Gitarren für die ''engere Auswahl'':


- https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_cbb.htm

- https://www.thomann.de/de/ibanez_art320_tgb.htm

(weil sie mir wegen dem Design und den Inlays einfach noch ein bisschen besser gefällt als die Art120)

- https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm


Danke nochmal an gunblader96 für den Tip mit den Klangunterschieden bei den gleichen Gitarrenmodellen.



Die rga42 werde ich wie gesagt in ein paar Tagen anspielen und dann hier berichten, wie sie mir gefallen hat, aber ich denke sie wird mich nicht enttäuschen :D


Falls Irgendjemandem noch was Interissantes einfällt würde ich mich über einen Post freuen.



Mfg Surfacing
 
Mal ne Frage wegen dem Amp: Du spielst nur zu Hause, oder?
 
Ich denke mal, mit "Keller" ist auch zu Hause gemeint, oder? ^^
Du solltest auch drüber nachdenken, ob der Amp deiner Wahl auch ggf. für spätere Bandproben nützlich sein soll. Mein Rat wäre, dann gleich auf die 50-Watt-Versionen (z.B. von Vox) zu spekulieren. Die 30 Watt machen zwar schon ordentlich Krach, aber mit 50 bist du auf der sicheren Seite UND hast später die Möglichkeit, eine externe Box anzuschließen. Ich persönlich finde das wichtig und auch preislich gerechtfertigt. Wenn du jedoch schon ziemlich sicher weißt, dass der Amp nur für dich zu Hause sein soll und du dir später für Proben etc. etwas anderes zulegst, reichen 30 Watt problemlos aus ;)

Und nur um dich zu erleichtern: Egal, welche der 3 Gitarren du nimmst, du gehst als Besitzer eines Topinstruments wieder aus dem Laden. Du kannst jetzt eigentlich keinen Fehlgriff mehr machen.
Pass aber auf, dass du kein Montagsmodell(=Durch Serienstreuung entstandener Schrott) erwischst. Guck vor Allem, ob der Hals gerade ist und ob die Bundstäbe sauber an den Seiten abgeschliffen sind.
Und guck GANZ genau, ob irgendwelche Lackfehler oder Kratzer oder sonstwas drin sind, denn dann kannst du immer den Preis runterhandeln ;)
Und es wird eh nicht deine letzte Gitarre sein, du wirst bestimmt irgendwann noch "Bessere" Instrumente besitzen, daher musst du dir jetzt nicht so den Kopf machen, welche von den 3 objektiv gesehen die "beste" ist.

Viel Spaß beim Probespielen und teil uns mit, wie deine Eindrücke sind :)

Liebe Grüße
 
Mal ne Frage wegen dem Amp: Du spielst nur zu Hause, oder?

Ja genau...ich plane vorerst nur im Keller zu Hause zu spielen.
Ne Band wäre sicher ganz nett aber im Moment ist da nichts in Sichtweite ;)

Egal, welche der 3 Gitarren du nimmst, du gehst als Besitzer eines Topinstruments wieder aus dem Laden. Du kannst jetzt eigentlich keinen Fehlgriff mehr machen.

Im Nachhinein glaube ich, dass ich auf DIESEN Satz die ganze Zeit gewartet habe. Es war mir nur noch nicht klar ;)

Vielen Dank dafür und auch für die Tips, die auf eventulle Makel bezogen waren. Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen.

Kommt es denn häufiger vor, dass ''Montagsmodelle'' im Umlauf sind ?


Und ja, ich hoffe doch ganz stark, dass dies nicht meine letzte Gitarre werden wird. :D


Noch eine Amp-Frage: Wenn man jetzt mal zum Beispiel den PEAVEY VYPYR 30 mit dem PEAVEY VYPYR 15 vergleichen würde...
Hat denn der 15er das Gleiche drauf und ist nur leiser oder gibt es auch deutliche klangliche Unterschiede?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben