Ibanez PF 300 - Wert?

  • Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
13.09.07
Beiträge
166
Kekse
19
Ort
Ilmenau
Hallo,

einem Bekannten von mir wurde eine Ibanez PF 300 angeboten. Die Gitarre stammt von seiner Lehrerin und ist "etwas älter" (So der O-Ton).

Ich kenne mich mit Ibanez Western Gitarren nicht aus, ich kann nur von meinem Standpunkt aus sagen: Vom optischen her ist sie in gutem Zustand, der Hals hat eine minimale Krümmung, die man sicher aber mit der Schraube korrigieren kann. Die Bundstäbe sind auch noch in Ordnung, keinesfalls abrichtungswürdig. Die Mechanik der G-Saite scheint mir etwas zu leichtgängig sein (ich konnte beim Stimmen locker 4 - 5 Umdrehungen machen und der Ton hat sich nur marginal geändert).

Vom Klang her, war sie eigentlich auch gut, man konnte bei Akkorden immer jeden Ton differenziert heraus hören.

Seine Lehrerin möchte dafür 250eur haben (inkl. Gigbag).

Nun meine Frage, wie alt ist das Teil? Wenn ich nach Ibanez PF300 suche, komme ich zu E-Gitarren.

Ist sie die 250eur Wert, oder sollte man lieber 250eur in ein Neugerät investieren?
Ich denke für 250eur bekommt man schon halbwegs ordentliche Westerngitarren.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Also eine leichte Krümmung am Hals ist nicht schlimm, sondern normal.
Solange die Saitenlage vernünftig ist, ist das absolut kein Problem.

Das mit der Mechanik wär für mich im Laden ein Grund die Gitarre NICHT zu kaufen.
5 Umdrehungen bis sich der Ton ändert klingt extrem nach "Gitarre hält die Stimmung nicht"..

Aber am Ende musst du entscheiden ob DIR die Gitarre 250€ wert ist.
Am besten holst du dir ein paar Vergleichserfahrungen im Laden.
 
Wenn ich 250,- EUR für eine Gitarre ausgebe, dann will ich eine neue, gut eingestellte.

Ich bin nicht so der Gebrauchtkäufer. Mit dem Geld würde ich mir lieber ne FG720 von Yamaha kaufen. oder 50 EUR drauflegen und mich für ne Art&Lutherie aus Kanada entscheiden.
 
Wenn ich 250,- EUR für eine Gitarre ausgebe, dann will ich eine neue, gut eingestellte.
Ich bin nicht so der Gebrauchtkäufer.
Naja, die frage ist halt was sie wert war damals, was sie heute so wert ist und was ein austausch der Mechanik bringt....
Wenns odch ne super Gitarre ist und ihr geld wert (Und ich wüsste das man mir nicht grade "ollen schrott" andrehen will:D) würd ich gucken ob die das geld für mich wer ist, ein paar neue Gitarre für denn selben Preiß anspielen gehen, und dann zuschlagen oder eben was neues Kaufen....
 
Interessante Frage Peter. Woran willst du den Wert dieser Gitarre messen? An dem, was sie vor x Jahren mal gekostet hat? An dem, wie und von wem sie eingespielt wurde? Oder wie "gut" sie objektiv für den Käufer betrachtet im Verhältnis zu heutigen neuen Gitarren in vergleichbarer Preislage ist?

Eine gebrauchte Gitarre ist exakt das wert, was der investitionsfreudigste Käufer dafür bezahlt.
 
Naja, ich denk mal wer sich ne Gitarre damlas für 2000Dm gekauft hat wird schon etwas hochwertiges Gekauft haben und diese dann auch endsprechend gepflegt haben,
Wenn er nun diese Gitarre nach 10Jahren verkaufen will, und sie noch "gut in schuß" ist würde sie wohl noch die ein oder andere Mark wert sein...
Bestes beispiel, ich verkauf in 10 Jahren meine "erste" %0€ klampfe, welche nichts wert sein wird, wärend Petter55 seine wohl asl unikat unbezahlbar ist:D

Es ist halt nur relative, ist ne Lakewood wirklich über tausend euro wert???
Warum klingt für mich modell "xy" für mich dann besser von hersteller "z"???

Aber ich denk mal das ich schon biem gebraucht kauf wissen will, was sie damals gekostet hat...
Ich will halt niemanden seine 200 Dm gitarre für 250€ abkaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben