Alte Ibanez PF-30 - abgespielte Bünde und??? Ist die Gitarre noch zu retten?

G
Gerhodify
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
29.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,
nach langem hin und her habe ich mich doch mal entschieden in diesem Forum anzumelden. Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen..

Nun zu meiner Frage:
Ich spiele nun schon seit ca. 12 Jahren Gitarre. Damals hatte mir es mein Vater auf seiner alten Akustikgitarre, einer Ibanez PF-30 beigebracht.
Mittlerweile besitze ich selber mehrere Gitarren, aber habe immer gerne auf der besagten Ibanez gespielt. Bis mir vor einigen Monaten etwas aufgefallen ist..
Ich kann tun und machen was ich will, aber die Gitarre stimmt einfach nicht mehr richtig. Ich kann sie sowohl nach Gehör, als auch nach einer Stimmgabel, einer anderen (gestimmten) Gitarre oder einem Stimmgerät versuchen zu stimmen aber sie ist einfach nicht mehr im richtigen Tuning.
Ich meine, ich habe mittlerweile wohl ein wenig Erfahrung was das Gitarre spielen anbelangt und auch mit Bundunreinheiten usw aber hier weiß ich einfach nicht weiter. Zuerst dachte ich sie wäre evtl. nicht mehr Bundrein, wobei sich so etwas ja eigentlich nur durch "Schnarren" in den einzelnen Bünden zeigt usw. (Was ja auch totaler schwachsinn ist in diesem Fall)
Naja, um es kurz zu halten: Die Gitarre ist nun schon über 20 Jahre alt und wurde auch dementsprechend viel gespielt und auch in Räumen "gelagert" wo es immer mal kalt, mal warm war, aber auch feucht und trocken. Kann es einfach sein das die Gitarre einfach "zu alt" ist und das Holz einfach zu sehr unter den Temperaturschwankungen und der wechselnden Feuchte in den vergangenen Jahren gelitten hat und somit einfach "unstimmbar" ist?