Ibanez PL5050 Elektronik

G

Gaius

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Mitglied seit
24.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen

hat zufällig jemand ne Ahnung von der Elektronik des Ibanez PL5050?
bzw von der Funktion der einzelnen Potis?
Ich habe nämlich den leisen Verdacht, dass selbige bei meinem nicht mehr ganz stimmt.
ich habe einen Poti zum anwählen der Pickups (das ist ja noch ok) dann aber anscheinend gleich zwei Volume Potis... einen, der wie bei jedem anderen Bass zu funktionieren scheint (z.B. kann man die Lautstärke ganz aus machen...), mit dem anderen kann man die Lautstärke allem Anschein nach nur etwas aufdrehen oder etwas leiser machen... irgendwie leicht komisch.
dann haben wir noch den vierten und letzten Poti, welcher überhaupt keine Wirkung zu haben scheint ... bis darauf, dass wenn man ihn aufdreht ein sehr leises Rauschen auftritt...
Da ich nicht der erstbesitzer des Basses bin und ihn bei ebay erworben habe, kann ich also nicht genau sagen ob an ihm herumgebastelt wurde oder ähnliches.

falls jemand sich mit diesem bass auskennt oder ne idee dazu hatt wäre ich doch recht dankbar^^

hier sind mal noch zwei Bilder vom elektronikfach... hoffe man kann genug erkennen... ist nicht sehr übersichtlich

Gruß
Gaius
 

Anhänge

  • P3190382.JPG
    P3190382.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 253
  • P3190383.JPG
    P3190383.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 213
mix4munich

mix4munich

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
07.02.07
Beiträge
5.753
Kekse
35.751
Ort
Oberroth
Also laut http://www.ibanezregister.com/Gallery/basses/pl/gal-pl5050.htm hat Dein Bass einen Volumenregler, einen Balanceregler zum Überblenden zwischen den beiden Pickups und einen zweibändigen EQ mit Bass- und Höhenregler.

Anscheinend hat bei Dir jemand an der Elektrik gebastelt, wenn Du einen Pickupwahlschalter hast. Möglicherweise ist einfach die Batterie leer, so dass der EQ nicht mehr richtig funktioniert. Am besten zeigst Du den Bass mal einem Servicetechniker in einem Musikladen, evtl. ist es nur eine Kleinigkeit.

Viele Grüße
Jo
 
Cadfael

Cadfael

HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
20.04.21
Mitglied seit
27.11.06
Beiträge
13.146
Kekse
117.646
Ort
Linker Niederrhein
Hallo Jo,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden ...

Ich beziehe mich mal auf das RECHTE Bild ...

Links oben ist der Balance Regler zu sehen (zu erkennen an den zwei Ebenen).
Unten rechts scheint mir die Höhenreglung zu sein. Wenn man die aufdreht rauscht es mehr ...
Unten links würde ich auf einen Mitten/Bass Regler tippen. Klar nimmt die Lautstärke zu oder ab, wenn Bass/Mitten angehoben oder abgesenkt werden.
Oben rechts ist dann der Lautstärkeregler.
Die Klinkenbuchse ist Stereo - da es ein aktiver Bass mit Batterie ist.

Da wurde aber nichts gebastelt. Entweder die Batterie ist fast leer, oder der Bass verhält sich völlig normal (was ich am ehesten aus dem Post herauslese).
Ich vermute mal, dass entweder von der Elektronik viel zuviel erwartet wird, oder dass der Verstärker aus irgend einem Grund nicht rüber bringt was der Bass ihm zufüttert. Aber alles was da über das Verhalten des Basses steht stufe ich eigentlich als die "normale Beschreibung eines absoluten Laien" ein. Die Elektronik macht vermutlich was sie soll ...

Gruß
Andreas
 
mix4munich

mix4munich

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
07.02.07
Beiträge
5.753
Kekse
35.751
Ort
Oberroth
Ähm, ja. Hab emi rnochmal den Ursprungspost durchgelesen - krass, da steht was von einem REGLER zum Anwählen der Pickups, ich las dort gestern Abend SCHALTER hinein.

Also vergiss einfach meinen obigen Post. Sorry for el confusione.

Viele Grüße
Jo
 
G

Gaius

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Mitglied seit
24.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
hmm danke für die antworten...

also die batterie ist eindeutig voll und ich hab den schon an drei völlig verschiedenen verstärkern gespielt... insofern sollte es daran auch nicht liegen....

vllt erwarte ich ja wirklich einfach zu viel.... allerdings ist leichte änderung der Lautstärke und einsetzen leichten rauschens jetzt auch wiederum nicht das, was ich erwartet hätte... aber mehr höre ich da lider nicht an unterschied^^
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben