Ibanez SZR

  • Ersteller Gurtpin
  • Erstellt am
Gurtpin
Gurtpin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
04.02.10
Beiträge
59
Kekse
47
Ort
Weimar/Thüringen
Hallo!
Ich habe die Gitarre sie hat zwei Ibanez Duncan Humbucker bis zur letzten Probeminute ohne Probleme gespielt
und wollte ein paar Tage später wieder anknüpfen ,doch was soll ich sagen,es kam kein Ton oder nur wenig aus
dem Bridge Humbucker,es hörte sich an wie weit weg,oder besser gesagt,der Humbucker sprach beim Aufdrehen
des Potis zwar an,doch blieb bei weiterem aufdrehen des Potis auf gleicher Lautstärke (relativ leise)
Ich hatte den Poti in Verdacht,doch beim weiteren herumprobieren hörte ich beim anspielen der tiefen E-Saite
(Poti volle Lautstärke)so ein komisches schnarren,also Saite öfter angespielt und plötzlich,als wäre eine Verstopfung beseitigt,
volle Lautstärke wie eh und je.
Poti hab ich nun,bin nur nicht mehr überzeugt ob das die Fehlerquelle ist.
Wer kann helfen?
Hat jemand son Problem schon gehabt?:confused:
 
Eigenschaft
 
B
Blacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.17
Registriert
04.01.04
Beiträge
540
Kekse
141
Klingt tatsächlich so als wäre das poti das problem. Oft ist die Kohlebahn (die den widerstand im poti regelt) verdreckt oder abgenutzt.
Es kann also gut sein dass dieser fehler durch mehrmaliges auf- und zudrehen behoben wird.

Eine weitere ursache dafür kann der toggle sein. Mit dem verhällt es sich im prinzip genauso wie mit dem poti.
Die von Ibanez verbauten modelle sind auch nicht die beste qualität und du brauchst meist das originalersatzteil.

Kurzfristige hilfe für beide fehler würde kontaktspray darstellen allerdings wird über kurz oder lang der fehler wieder auftreten.
Ich würde empfehlen beim nächsten mal genau zu checken ob ein wackeln am schalter oder am poti den fehler behebt.
Danach weist du welches bauteil das problem entstehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gurtpin
Gurtpin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
04.02.10
Beiträge
59
Kekse
47
Ort
Weimar/Thüringen
Jo so isses,ich kenn das aus meiner Praxis,als KFZ Service Techniker,wenn das Gerät auf dem Hof stand,war der Fehler weg,wat willst

du dann suchen,kann also nur warten bis es so wieder auftritt,glaub son leichten Aussetzer hatte sie schon mal,nur kurz und darum hat mich es

so nicht hellhörig gemacht,trotzdem danke Gurtpin!

- - - Aktualisiert - - -

Sorry! hab noch einmal nachgedacht,als der Fehler war ,hatte ich an dem weißen Kabel,es kommt vom Humbucker und geht direkt ans

Poti bei dessen Berührung ein leicht zorniges knurren,hilft das eventuell bei der Diagnose.


Ciao Gurtpin!
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben