Ibanez Promethean 3110. Empfehlung für passende Zusatzbox gesucht

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Ich habe eine Ibanez Promethean P-3110 Combo die ich weitgehend für kleinere Gigs und Sessions nutze.

Die möchte ich jetzt mit einer 10'' Box erweitern.
Die Original Box von Ibanez gibt es ja leider seit längerer Zeit nicht mehr zu kaufen. Das wäre diese hier gewesen:

http://www.amazon.de/Ibanez-P110C-Promethean-Bassverstärker-Zoll/dp/B003UFS14Y

Das Ganze soll aber optisch noch weitgehend passen weshalb ich jetzt erst mal die Eden EX-110 8 Ohm im Auge habe.


Hat jemand Erfahrung wie sich die Eden mit dem Ibanez zusammen verhält? Ob sie klanglich zusammen passen? Preislich ist die Eden Box mit 220 Euro ja auch noch ähnlich gelagert wie die 330 Euro Combo.


...
 
Eigenschaft
 
Nutze die Eden mit dem Promethean und die Eden ist bassiger abgestimmt als der Combo. Sie ist auch signifikant tiefer von der Baugröße. Die Zwei passen meiner Meinung gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte zwar nicht die gleiche, aber eine sehr ähnliche Kombination und kann das sinngemäß bestätigen, allerdings wie gesagt in Bezug auf die 12er Eden Box.
Die Eden Boxen nutzen Custom Speaker, insofern vermute ich, daß nicht nur das Konzept der Konstruktion sondern auch die Philosophie der Firma eine Rolle spielt und Eden Boxen insofern grundsätzlich eher weniger knallig sind.

Ich hatte übrigens damals auch mal die Original Ibanez Zusatzbox getestet, die mir klanglich weniger gefallen hatte. Sie hat zwar im Gegensatz zum Combo einen Neodym Speaker, klang aber für mich doch ähnlicher als die Eden.

Ich hab die Eden später nur aus technischen Gründen gegen eine Hartke mit umschaltbarer Impedanz getauscht, klanglich war ich damit aber hochzufrieden. Ich bin allerdings auch kein Slapper und überwiegend Flatwound Spieler, das kommt der Sache mE sehr entgegen.
 
Danke schon mal für die Einschätzung. Da ich ja auch kein Slapper bin und Flats nutze wird die mir auch vermutlich passen.
Die Original Zusatzbox von Ibanez liegt bei Gebraucht Angeboten so bei etwa 300 Euro, da könnte ich praktisch gleich für 30 Euro mehr eine zweite Promethean Combo kaufen. ;)
Ich denke, ich werde dann mal die Eden kaufen.
 
Ich nutze mit meinem Promethean 5110 (das Vorgängermodell) die TC RS 112. Die hatte nach einem Shootout mit allen möglichen 10er und 12er Boxen ganz klar die Nase vorne. Schönes Fundament und immer wunderbar definiert, auch nicht so nasal wie z.B. Markbass. Die Eden war dagegen im Bassbereich etwas kühl, der warme Brumm der TC hat mich da mehr überzeugt - 12er Speaker eben! Von der Lautstärke her passen die beiden sehr gut zusammen, optisch auch.
Ich vermute, dass auch der neue Promi den gleichen Elder Audio Speaker nutzt wie der Vorgänger - der Speaker ist ja preislich kaum zu toppen (zu unterbieten) und klingt trotzdem sehr ordentlich! Insofern kann ich mir vorstellen, das die TC RS 112 auch für den neuen Promi ein sehr guter Partner ist. Die TC RS 112 ist aber nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass Ibanez eine Bass Combo herstellt, die ja mit ihren Abmessungen einen ganz bestimmten Aufgabenbereich abdeckt und ihre maximale Leistung von 300 Watt aber nur mit Zusatzbox erreicht, die dann nicht mal angeboten wird.
Natürlich kann ich da eine 12, 210 oder 15 Zoll drunter stellen aber das ist nicht die Vorstellung, die ich von einem 'Mini Stack' habe.
Im Bereich von 12 und 15 Zoll bin ich ja schon ganz gut abgedeckt.
Ich bin auch immer ein bisschen skeptisch wenn ich eine 330 Euro Combo habe bei der der Verstärkeranteil schon bei 260 Euro liegt und die restlichen 70 Euro entfallen auf den Lautsprecher mit Gehäuse. Da ist dann eine Zusatzbox über 300 Euro einfach nicht gerechtfertigt finde ich.
Werde jetzt mal die Eden bestellen und gucken wie es passt und dann berichten.

So, habe gerade bei Thomann bestellt. :)
Mal seh'n wie schnell die Bayern sind. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist einer der Fälle, wo man halt etwas baut, weil die Technik es mittlerweile ermöglicht. Wattzahl hat ja bekanntlich eher wenig mit Lautstärke zu tun, insofern wird es den Konstrukteuren schon klar gewesen sein, daß sie mit den 250W keinen Saal beschallen können, wenn die Luft dazu nur von einer 10" Membran bewegt wird. Die class-D Verstärkertechnik und ein Schaltnetzteil ermöglichen aber inzwischen die Miniaturisierung dieser theoretischen Leistung, so daß es sich zumindest als Werbeargument eignet.
Ich nutze meinen 5110 auch immernoch zum Proben, notfalls könnte ich ihn auch mit meiner 15" Box kombinieren, da macht er dann doch schon ernstzunehmenden Krach.

btw...es heißt der Combo...die Combo ist eine Band! ;)
 
btw...es heißt der Combo...die Combo ist eine Band! ;)
Na endlich mal einer, der das auch so sieht wie ich. Die älteren Jahrgänge halt.
Auch BTW: Ich hab am vorletzten Wochenende eine Bürgerhalle mit ca. 300 sitzenden Pax nur mit meinem P5110 von der Bühne herab beschallt. Ich hatte keine meiner Zusatzboxen dabei, weil ich dachte, es ist ein kleines Event. Promitypisch war der Master wieder nur bei neun Uhr - völlig ausreichend. Es hatte aber auch eine sehr gute Akustik dort, unsere Musik ist sehr transparent und im Promi ist nicht mehr der Originalspeaker sondern einer, der mit 250Watt auch wirklich was anfangen kann.

Also: Watt-Zahlen hin oder her - der Promi ist einfach Gold wert.
 
Was ich an dem kleinen Promethean so liebe ist seine Handlichkeit. Im Vergleich zu meinem Roland XL 120 ist der sehr klein, aber nicht wirklich lauter.

f8t69p685n2.jpg


Ich nutze den ganz gerne für die schnellen Nummern, besonders wenn heute einer anruft und sagt abends Gig, dann ist der mal schnell im Handschuhfach verstaut. :D

Das ist dann natürlich keine Rockband...

f8t69p800n3_dFWRbzPm.jpg


f8t69p800n2_TySwXsra.jpg


Freue mich jedenfalls auf die Erweiterung zum kleinen Türmchen.
 
... Im Vergleich zu meinem Roland XL 120 ist der sehr klein, aber nicht wirklich lauter...
Der Zusammenhang von Lautstärke und Wattzahl wird auch immer wieder gerne falsch eingeschätzt. Es ist ja so, daß man zur Verdoppelung der Lautstärke die Leistung Verzehnfachen muß. In meinem Fall heißt das konkret, daß ich mit meinem 800W Topteil bei adäquater Schallwandlung gerade mal doppelt so laut sein kann, als jemand mit einem 80W Combo. Das ist bitter... :D

Aber Spaß beiseite...der wirkliche Vorteil großer Leistung ist halt der Headroom, also die Reserve, die den Amp in allen Situationen 'unangestrengt' klingen läßt. Das können Amps, die sich hin und wieder an ihrer Leistungsgrenze bewegen, halt nicht leisten.
 
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass Ibanez eine Bass Combo herstellt, die ja mit ihren Abmessungen einen ganz bestimmten Aufgabenbereich abdeckt und ihre maximale Leistung von 300 Watt aber nur mit Zusatzbox erreicht, die dann nicht mal angeboten wird.
Natürlich kann ich da eine 12, 210 oder 15 Zoll drunter stellen aber das ist nicht die Vorstellung, die ich von einem 'Mini Stack' habe.
Im Bereich von 12 und 15 Zoll bin ich ja schon ganz gut abgedeckt.
Ich bin auch immer ein bisschen skeptisch wenn ich eine 330 Euro Combo habe bei der der Verstärkeranteil schon bei 260 Euro liegt und die restlichen 70 Euro entfallen auf den Lautsprecher mit Gehäuse. Da ist dann eine Zusatzbox über 300 Euro einfach nicht gerechtfertigt finde ich.
Werde jetzt mal die Eden bestellen und gucken wie es passt und dann berichten.

So, habe gerade bei Thomann bestellt. :)
Mal seh'n wie schnell die Bayern sind. ;)

Also so wie ich das Manual verstehe, hat der interne Speaker zwei Schwingspulen mit zusammen 4 Ohm. Also liefert der Combo die vollen 300W bereits an den internen Speaker. Wird ein externer Lautsprecher zusätzlich angeschlossen, wird gleichzeitig eine der beiden Schwingspulen abgekoppelt.
 
indeed...das sieht tasächlich so aus!

Damit leistet er im Solobetrieb etwa das gleiche wie der alte 5110, allerdings erhöht sich dann mit einer Zusatzbox auch nicht mehr die Leistung, sondern nur die Abstrahlfläche, was allerdings auch was bringt.
 
Wusste gar nicht, dass der P 3110 alleine, ohne Zusatzbox auch schon die 300 Watt bringt. Aber das wird wie bei einem Kleinwagen sein dem man statt 70 dann 300 PS spendiert. Ohne Anpassung der restlichen Komponenten bringt das nicht viel.
Ich verspreche mir mit der Zusatzbox auch nicht unbedingt mehr Lautstärke, eher mehr Druck. Und ich muss nichts mehr drunter stellen. So alte Leute wie ich bücken sich nicht mehr so gerne. ;)
Allerdings komme ich mit der Eden auch nur auf 72 cm. Mit dem Fass war es ein wenig höher. ;)




.
 
Watt hin oder her: Alles Theorie! Beim P5110 heißt es, dass er stand alone 250 Watt in Schall umsetzen kann. Dem entsprechend ist auch der eingebaute Speaker: 250 Watt / 8 Ohm. Schaut man genauer auf den Speaker, so stellt man fest, dass er im Promi-Gehäuse schon weit unterhalb seiner thermischen Belastungsgrenze von 250 Watt seine maximale Auslenkung erreicht. Das kennen wir Promi-User: Wird der Master weiter als 12Uhr aufgedreht, wird's eher unschön. Wobei das Ding bei 12Uhr schon irre laut ist - in der Praxis bin ich noch nie über 9-10 Uhr hinausgekommen.
Von den theoretischen 250Watt fordern wir also bestenfalls mal die Hälfte ab - mehr macht an der kleinen Kiste nicht wirklich Sinn. Sei denn man verwendet einen anderen Speaker (so wie ich das tue).

Stattdessen kann man aber auch zwei Speaker nutzen - Combo + Zusatzbox. Jetzt kann ich also schon mal zwei Speaker an ihre mechanische Grenze Treiben, jeder nimmt dabei eine el. Leistung von vielleicht 120 Watt auf. Das sind zusammen immer noch weniger als 300Watt, ich habe aber die doppelte Lautstärke.

Unterm Strich Moulin darfst du bei Verwendung einer Zusatzbox mit einer massiven Lautstärkezunahme rechnen (sofern du das willst, du kannst natürlich auch leise drehen, logisch!). Was für mich wichtig war: Ich wollte ein wenig mehr Bass, so zwischen 50 und 80 Hz, da ist der Promi alleine nämlich etwas schwach, wenn er nicht direkt an einer Wand klebt. Deshalb war für mich eine größere Box (um die 50 Liter) die erste Wahl. Ich bin sehr auf deine Erfahrung mit der Eden gespannt.
 
Heute ist die Eden angekommen.
Optisch passen die beiden noch ganz gut zusammen obwohl die Eden ein paar mm schmaler als der Promethean ist. Fällt nur auf wenn man ganz genau guckt.

f8t138p801n2_TMaxdKAR.jpg

Die Höhe ist bequem um die Regler ohne Bücken zu erreichen.

Der Klang:
Wie erwartet bekommt man einen deutlichen Zuwachs an Bass Volumen was mir hier sehr entgegen kommt. Um das ganze genauer zu testen muss ich beide aber erst mal mit in den Proberaum nehmen.
Die Klinkenbuchse für das Lautsprecher Kabel sitzt tief in der Eden Box. Da kann man mit abgewinkelten Steckern nichts erreichen.

Mit dem basslastigen Ibanez Blazer von 1981 spürt man den Eden Bass Sound noch deutlicher als mit einem Fender Bass.

f8t138p801n4_XGEDpsrz.jpg


Und neben dem Akustik Bass sehen die beiden schon recht winzig aus. ;)

f8t138p801n3_wYGsIPec.jpg

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Türmchen steht ja in der Bass-Boost-Ecke. Praktisch!
Sieht ein wenig kopflastig aus - schade, dass du die Eden nicht nach oben stellen kannst. Sind die Boxen gleichlaut?
 
Das Türmchen steht ja in der Bass-Boost-Ecke. Praktisch!
Sieht ein wenig kopflastig aus - schade, dass du die Eden nicht nach oben stellen kannst. Sind die Boxen gleichlaut?

Einen Lautstärke Unterschied habe ich noch nicht feststellen können. Der Sound wird mit der zweiten Box deutlich fetter. Das war ja auch das Ziel. Das ist wie so eine kleine Druckwelle die den kernigen Promethean Sound unterlegt.
Ich vermute, dass der ohne zweiten Speaker tatsächlich seine Maximal Leistung auf einen Speaker bringt.
Mir ist es aber auch egal weil ich nicht wirklich Lautstärke sondern eher mehr Fülle haben wollte und das hat geklappt.
 
Ja, 2x10 ist schon ein Unterschied´. Schön, dass die Eden genug Fundament bringt. Sieht wie eine recht handliche Lösung aus. Glückwunsch!
 
Ich stand 10 Zöllern ja immer etwas ablehnend gegenüber aber wie ich sehe ist das wohl ein Vorurteil gewesen.
Handlich sind die kleinen Würfel wirklich.
Man kann die Dinger wirklich gut tragen. Jede Hand fast das gleiche Gewicht. Ibanez 12 Kilo, Eden 11,4 Kilo. Bass im Gigbag auf dem Rücken. Besser kann man Gewicht gar nicht verteilen. (Für meine Ampeg Portaflex musste ich mir z.B. eine Sackkarre kaufen. ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben