Ibanez Promethean P5110 Reparatur

oxxman
oxxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
16.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Schwabenland
Hallo zusammen,
Der Lautsprecher meines P5110 hat sich verabschiedet. Im Shop wurde mir gesagt, dass es für dieses Modell keine Ersatzteile/Speaker mehr gibt. Hattet ihr auch schon das selbe Problem? Kann mir jemand von euch einen passenden Speaker empfehlen? Der Preis sollte nicht zu hoch sein. Oder ist es besser gleich eine Bassbox zu kaufen?
Besten Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im P5110 ist angeblich ein Elder 10LB075-U Beta Three verbaut, der auch noch zu haben sein müßte. Wenn du wirklich sicher bist, daß der Lautsprecher kaputt ist und nicht irgendwas am Verstärker oder der Zuleitung von der Box zum angeflanschten Top, gibts einige Möglichkeiten. Eine empfehlenswerte ist der Oberton 10B200, der auch einer der günstigsten ist (weil kein Neo), ebenfalls verwendbar sind Eminence Deltalite 2510 mkII, Celestion NTR10-2520D (oder E) oder FaitalPro 10PR300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde nächste Woche mal im Shop vorbeigehen und mich nach diesen Speakern erkundigen.
Schönen Abend.
Gruß
 
Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist; aber checke vor dem Speakeraustausch erst ein mal, ob der Verstärker in Ordnung ist.
Sonst ist der neue Lautsprecher auch sofort defekt.
Und grundsätzlich findet sich immer ein guter 10" Lautsprecher, auch wenn es kein Original-Ersatz ist.

Sprich da besser mal mit dem Techniker deines Vertrauens.
 
Hallo,
Der Amp ist definitiv in Ordnung. Danke für den Tipp. Bin jetzt aber so hin und her gerissen, weil ich den Fender Rumble 100 angespielt habe. Werde mich nach der nächsten Probe entscheiden, ob ich den Ibanez Promethean reparieren lasse, oder Rumble kaufe.
Gruss
 
Hallo,
Der Amp ist definitiv in Ordnung. Danke für den Tipp. Bin jetzt aber so hin und her gerissen, weil ich den Fender Rumble 100 angespielt habe. Werde mich nach der nächsten Probe entscheiden, ob ich den Ibanez Promethean reparieren lasse, oder Rumble kaufe.
Gruss
Weiß genau was Du meinst. ;)

Als ich vor ein paar Monaten einen Bassamp gekauft habe, hatte ich die Möglichkeit alle möglichen Amps nebeneinander anzutesten. In der Preisklasse bis ca. € 500,- sagten mir die Rumbles am meisten zu. Den 100er fand ich genial. Genommen habe ich den 40er, weil handlicher und von der Leistung, für meinen Bedürfnisse, ausreichend.
Der Promethean war auch in der engeren Wahl, gefiel mir vom Sound aber nicht wirklich. Im Bandgefüge mag das anders rüberkommen, aber auch da gibt es am Rumble nix auszusetzen.

PS: Wenn nur der Speaker defekt, ist der ja schnell ausgetauscht. Notfalls reparieren, verkaufen und auf Rumble umsteigen ...
 
Danke für den Hinweis,
Der Promethean hat mir all die Jahre gute Dienste geleistet. Er hat sich in den Sound der der Band super eingefügt. Ich würde den Klang des Amps als "neutral" bezeichnen. Da hat mein Preci einfach nach Preci geklungen. Aber als ich kürzlich den Rumble mit meinem Bass testen konnte und auch viel gelesen und gesehen hab, verfestigt sich meine Meinung immer mehr und die heißt: RUMBLE !!!:great:
Spass bei Seite. Eigentlich wollte ich mir den Amp heute kaufen, aber im Rahmen einer Fliegerbombenentschärfung musste der Laden heute geschlossen bleiben. Freu mich schon auf Montag.

PS: Werde den Rumble V40 auch noch testen
 
K
  • Gelöscht von Vindsvalr

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben