Ibanez Promethean Serie

  • Ersteller Philipp Lerner
  • Erstellt am
Leute leute leute leute.....ich hab endlich rausgefunden warum ich das teil nicht so aufdrehen kann wie ich gerne wollte....die box is ne 4x10 (die von der promethean serie) und an der haben (laut englisch sprachigen foren) viele diese clipping probleme die ich auch hatte/zum teil noch habe....8 ohm lassen aus dem promethean aus nem 500 watt monster n 250 watt kuschelkissen gemacht...ärgerlich,da muss ich mir wohl ne 4 ohm box kaufen...könnt ihr eine empfehlen die um 500 euro kostet?
 
Hallo Froschi

Ja, Du hast Recht. Die 410 Promethean-Box hat tatsächlich eine Impedanz von 8 Ohm. Hab ich jetzt auch
nicht gewusst...

Das ist natürlich doof, aber ich denke, dass diese Box für den 5110-Combo als Erweiterungsbox benutzt werden soll.
Denn dann haben diese zwei 8-Ohm-Boxen, parallel geschaltet, 4 Ohm und der Promethean bringt die ganzen 500
Watt.

Mein Vorschlag wäre, zu der 410 noch ne 115 -Box in 8 Ohm zu beschaffen. Das ergibt zusammen mit der 410 dann
auch 4 Ohm - und der Druck wäre gewaltig. Es gibt von Ibanez ne 115-Box, an die man den Promethean anschrauben
kann. Ist, glaube ich, ne Kickback - Box, man kann sie also schräg stellen, damit man sich besser hört.

Ich habe damals, als ich den roten Brüllwürfel angeschaft habe, noch eine Peavey TVX 210 angeschafft. Die hat eine
Impedanz von 4 Ohm, der Promethean kann daran seine 500 Watt entwickeln.

Diese Box steht im Proberaum. Zuhause nutze ich die angebaute 110-Box, wenn ich mit dem Projekt probe, mach ich
den Promethean von der Box ab, nehm ihn im Gigbag mit und hänge ihn an die Peavey - Box.

Du hast also zwei Möglichkeiten: 1. die Promethean-Box loswerden und ne 4-Ohm - Box anschaffen oder
2. ne zusätzliche 8-Ohm - Box anschaffen

Mit der 2. Möglichkeit wärst Du auch flexibler, Du kannst dann für kleinere Gigs meinetwegen mit der 115 - Box
auftauchen. Das spart Gewicht und Laderaum.

Andererseits komme ich mit dem Brüllwürfel und dem MuMa SR5 bei Proben mit zwei Gitarristen und Schlagzeug gut klar. Und ich hab nur die angebaute 110 - Box. Und es handelt sich um ne Hardrock - Coverband. Ist also nicht leise...

Im Moment helfe ich bei einer Tanzmucke - Band aus, der P. steht bei denen im Proberaum Die sind baff vor staunen,
was aus dem Brüllwürfel so 'rauskommt. Und das schon mit der 110 und somit 250 Watt.

Gruß

Uwe
 
hi kong

da ja bald weihanchten ansteht und noch einen tag davor mein geburtstag danke ich dir schonmal für den tipp...es hat mich schon sehr geärgert als ich erfahren habe warum ich da nicht die erwartete leistung bekomme.ich denke ich entscheide mich wirklich für die variante eine 115 box zu holen.wäre für die proben vom sound wohl vielseitiger und wenn man ehrlich ist sieht son stack ja dann doch schicker aus ;) und der aspekt mit der leichteren box ist auch nicht zu verachten,die 410 von promethean ist doch schon ziemlich schwer,im vergleich zu anderen boxen.
sobald ich dann endlich alles zusammen habe gibts auch ne brave rückmeldung von mir.

aber noch eine anmerkung bzw frage:
haben letztens einen gig gehabt(open air) auf dem wir leute gebten haben für dne letzten song auf die bühne zu kommen,dabei ist dann leider der input des puts ein bisschen ins wackeln gekommen,heisst er ist nich mehr fest montiert und dazu funktioniert die vorsufen clip nicht mehr,ansonsten reibungslos,kein rauschen nix.meint ihr ich sollte das unbedingt in nöchster zeit reparieren lassen oder kann ichs ersma dabei belasse,? mit der clip einstellug n kann ich nun auch ohne lämpchen gut umgehen
 
Ich entnehme Deinem Post zwei Dinge: Erstens, dass die Eingangsbuchse Lose ist und 2., dass die Clipping - Anzeige der Promethean - Vorstufe nicht mehr funktioniert.

Die Buchse ist schnell wieder befestigt, ich würde das auch schnell selbst machen, damit Dir die Buchse nicht in einem ungünstigen Moment "nach innen" verschwindet. :D

Du musst die kleinen Kreuzschlitzschrauben auf der Oberseite des Promethean aufschrauben und sorgfältig lagern. Dann die Eingangsbuchse von innen festhalten und die Überwurfmutter vorsichtig mit dem passenden, gekröpften Schlüssel anziehen. Sei vorsichtig, es ist nur Plastik, und spätestens seit "Werner" wissen wir: Nach fest kommt ab. Danach natürlich den Deckel wieder aufsetzen und die Schrauben vorsichtig wieder einsetzen und anziehen.

Ich empfehle, die Überwurfmutter mit einem itzibitzi - klitzekleinen Tropfen UHU zu sichern. Denn das Sche*ßding neigt dazu, immer wieder aufzugehen. Ich bin sogar eine Weile dazu übergegangen, ein 3-Meter-Kabel im Eingang stecken zu lassen, mit Klettband am Handgriff der 110-Box zu sichern und zusammengerollt unter dem Handgriff der Box zu verstauen, da mir dauernd die Buchse aufgegangen ist. So lange eben, bis ich auf den alten Trick mit dem UHU gekommen bin, dan man schon früher an Fahrrädern angewand hat.

Das mit dem 3-m - Kameb macht bei mir Sinn, da ich ein Korg-Bodentreter-Stimmgerät nutze.

Ob dadurch allerdings die Clipping - Anzeige der Vorstufe wieder funktioniert, weiss ich nicht. Diese Funktion ist zwar nicht ausschlaggebend, da Vorstufen - Clipping dem Amp nicht unbedingt schadet, man kann die Vorstufenleistung auch nach Gehör einstellen.

Dennoch sieht man daran, dass der Amp zwar gut klingt, aber doch recht billig gebaut ist. Eine Eingangsbuchse ist meiner Meinung nach nicht das Bauteil, an dem gespart werden sollte. Ob Metall oder Kunststoff, das macht in den Grössenordnungen, in denen im industriellen Verstärkerbau gerechnet wird, nur Cents aus. Des Weiteren habe ich mir angewohnt, dass ich nur noch 90° Winkelstecker für die Eingangsbuchse verwende, da eventueller Zug so nicht so stark übertragen wird.
 
is sowa snicht eigentlich garantie leistung vom händler sowas zu reparieren? okay es ist zwar nicht n baufehler aber so leicht kann das ding ja auch nicht flöten gehen....ich werde das wohl auch zur reparatur geben weil ich beis owas vorsichtig bin.bei nem kumpel hats 25 euro gekostet mit austausch.eventuell amch ich da snoch vor dem nächsten gig.....
zu der promethean 15 er box: meintest du diese hier? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...abinet-250W/-1x-15-Tweeter/art-BAS0005479-000 ? da steht leider keine ohm zahl,aber vom preis auf jedenfall bezahöbar und wenn sie den sound hat wied die 410er dann ist die so gut wie gekauft.....
 
Da sie den 115 -Combo mit 250 Watt an 4 Ohm angeben (Promethean mit 15'' Kick-Back-Box), denke ich, dass es sich hierbei um eine 8 Ohm - Box handelt.

Wäre doch ein hübsches Stack: Promethean 5110 (mit 10'' - Box= auf der 115 - Box....

Allerdings kann ich Dir den Zahn gleich ziehen: Die Boxy wird auf keinen Fall so klingen wir die 410-Box. Sie wird warscheinlich ein ganzes Pfund mehr an dicken Bässen bringen. Lass Dich überraschen, probiers mal aus - und berichte uns! :D
 
ich werde sobald wie möglich zu beyers düsen und das mal ausprobieren die haben von de rpromethean serie alles zur hand,auch meinen bass haben die da,sodass ich da direkt nen vergleich ziehen kann.ohmannder war im laden schon ohne die 15'' box übelst laut,mit der "SUB Anlage" in form der 15'' box wirds dann wackeln :D
denk ma nächste woche gibts den bericht(und wenn ich meine omma ganz lieb frgae kann ich mir die vllt vorläufig zu wiehnachten schenken lassen/bzw nen vorschuss geben lassen :D)
 
Ja dann hau 'rein! :D

Und viel Glück! :great:
 
ich nerv mal wieder,
das teil hat 500 watt an 4 ohm,so,dass weiss ich nun,heisst das nun die box sollte nun mehr watt leistung aushalten können(750/800/1600 watt?) oder etwas weniger als die angegeben 500 watt leistung des tops (also eine box mit 400 watt oder 300 watt) habe mir dazu dass handbuch von CADFAEL schon durchgelesen und mir im netz noch meinungen dazu geholt,schlauer bin ich aber nicht wirklich....HELP,I NEED SOMEBODY!! :D
 
'ne Frage, die immer wieder kommt und schon x-mal ausführlich diskutiert wurde *hint:suchfunktion* ;) Kurz zusammengefasst: Du kriegst a) mit so ziemlich jedem Amp jede Box klein, und solltest b) auf deine Ohren vertrauen und nicht ausfahren, bis Amp oder Box oder beides hörbar kotzt, dann kann, wenn c) Nennleistung des Amps und Nennbelastbarkeit der Box nicht in einem völlig krassen Mißverhältnis stehen, nix passieren.
 
ich sag doch ich NERVE :D
 
Hi Folks,

Ich wollte auch kurz meine Erfahrungen mit dem P5110 schildern. Ich hatte vorher einen Hartke 350 mit Eigenbau 15"-Box, die ich beide verkauft habe. Jetzt spiele ich meinen MM5 nur noch über den Promethean, zu dem ich noch eine Tecamp M210 Box (8Ohm 600W) anschließen kann. Bis jetzt habe ich fast nur mit dem Combo gespielt, sowohl in der Probe einer mittellauten Rockband und einer Schlagerfuncombo mit Gebläse, als auch Live mit einer Tanzband (nur als Bühnenmonitor) und einer Rockcoverband im Club/Kneipe (Raumbeschallung). Bei allen Bedingungen habe ich den Master nie mehr als bis 1 Uhr aufdrehen müssen. Meistens reicht ca. 10-11Uhr. Beim Clubgig habe ich die Bässe auf 2 Uhr gedreht um etwas mehr Schub zu haben. In einer Elvisshowband habe ich mit der Zusatzbox fast das ganze Open-Air-Gelände beschallt. ;-) Danach habe ich unter Vorwarnung aller Anwesenden den Amp von ca. 11 Uhr (Soundcheck-Lautstärke) voll aufgedreht. Das hat er Problemlos mitgemacht und war schon lauter, als ich es wahrscheinlich jemals brauchen kann. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß ab 2 Uhr (Master), die Lautstärke nicht mehr viel zuglegt hat. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen?
Also im großen und ganzen bin ich mit den Möglichkeiten, die Combo und Zusatzbox bringen äußerst zufrieden. Einziger Wermutstropfen ist die Zubehörtasche für den Combo. Die ist von der Idee her prima und bringt durch die Polsterung auch ein bischen Schutz (auch bei Regen). Allerdings zerren die ca. 13Kg doch ganz schön an der Schulter, so daß die Gurtlängenverstellung leicht durchrutscht, die Metallbügelbefestigung sich verdrehen kann (bei mir schon durchs Nylon gestochen) und die flexible Gurtpolsterung bereits eingerissen ist. Aber 39€ sind auch nicht zuviel für eine passende Tragetasche.

Viele Grüße
AlB
 
hey Leute,

ich hab mal so ne frage: Von welcher 410er Box, die clippt war den die Rede? Die P410c mit 1000Watt/8Ohm oder die P410cc mit 250Watt/8 Ohm gerade im Bezug auf clipping.

Ich spiele zur Zeit den P500H mit ner Ashdown Mag 410 mit 450Watt/8Ohm. Da klippt schonmal nichts, nichtmal wenn ich voll aufdrehe. (Ich weiß hät mir eig die mit 450Watt/4Ohm holen sollen, nur der Typ im Laden hat mich da bissle komisch beraten, dass das eig kein Unterschied macht von der Lautstärke/Durchsetzung nur der Sound mit 8Ohm anscheinend bissle besser wär).
Nun hab ich aber die P410cc mit 250Watt relativ günstig gesehen und die sollte eig ziemlich gut zu dem Amp passen oder? Leider gibts die Box nicht bei meim Musikhändler um die Ecke sondern sollte sie online bestellen. Damals als ich mit den geholt hatte gabs nur die Box mit 1000Watt was mir relativ unsinnig erschien und ich die 1000€ dafür nicht investieren wollte.

Hatte damals auch den P5110 combo getestet, hab da mal den Master auf bissle mehr als halb aufgedreht und der hat sofort angefangen zu clippen und kam nur noch Matsch raus.

Nun ist die Frage hat irgendjemand erfahrung mit der Combination aus P500H und der P410cc mit 250Watt/8Ohm? Gerade im Bezug auf Clipping am Master und den Sound. Würdet ihr mir raten die Box zu kaufen oder sollte ich eher die Finger davon lassen und mit meiner Mag410 zufrieden sein?:gruebel: hab wegen sowas mein Ibanez Übungskombo geschrottet weil der Master eig fast nur am clippen war.

Und dann noch was anderes...wie macht es Sinn bei dem Combo noch ne Zusatz box Anzuschließen mit 250watt/8Ohm? ich mein beide Boxen bekommen doch dann die gleiche Leistung ab nur der Combo verträgt viel weniger? Oder seh ich das Falsch? :gruebel:
Es geht auch darum dass ich die P410 und die Mag410 evlt als fullstack benutzen könnte wenn nötig. Aber iwie kommt mir dass komisch vor dass mein Verstäker 2x250Watt leistet aber eine box 250watt hat und die andere 450watt. die eine sozusagen voll belastet und die andere nur halb und vorallem wie verhält sich dass mit der Lautsärke der Boxen? Ist dann eine Lauter als die andere?

Ich hoff mal mir kann jemand weiterhelfen :)

Gruß Patrick
 
Ich frag mich eigentlich viel mehr weshalb Ibanez die 500watter hat sterben lassen um dann mittelmässige 300watter zu bauen mit abgespeckter Ausstattung.
 
Ich frag mich eigentlich viel mehr weshalb Ibanez die 500watter hat sterben lassen um dann mittelmässige 300watter zu bauen mit abgespeckter Ausstattung.
Ja ich mein für die Combos machts Sinn...da war der Amp imho einfach zu überdimensioniert. Wer kauft sich ein Combo mit der man ohne Probleme die Box verblasen kann? Eigentlich sollten sie die combos mit 300Watt machen und dann aber zusätzlich den P500H anbieten mit ner 410er oder?
 
Hatte damals auch den P5110 combo getestet, hab da mal den Master auf bissle mehr als halb aufgedreht und der hat sofort angefangen zu clippen und kam nur noch Matsch raus.
Ich spiel den P5110 seit gut drei Jahren. Matsch kam da bei mir noch nie raus - sei denn ich hatte die Vorstufe/EQ/Klangregelung auf Anschlag. Im Gegenteil: Das Ding klingt immer schön stramm. Und mit einer 12" oder 15" Zusatzbox bleibt auch in einer lauten Band kaum ein Wunsch offen.

Ibanez kam ein wenig zu früh auf dem Markt mit dem P500/P5110. Die ersten Seriengeräte hatten massive technische Probleme. Auch mein erster P5110 ist nach zwei Monaten abgeraucht und wurde durch Meinl (der deutsche Ibanez-Importeur) anstandslos gegen ein Neugerät ausgetauscht. Die angeblich durchweg schlechte Qualität hat sich natürlich (auch hier im Forum) schnell rumgesprochen. Tja - und wenn ein Produkt erstmal einen Fehlstart hinlegt, dann ist es schwer die Geräte - auch wenn sie noch so klasse sind - zu verkaufen. Ich nehme an, dass Ibanez deshalb die 500er-Serie eingestampft hat.

Ist wie mit Windows Vista: Das wurde auch von den "Experten" superschnell zerissen und hat sich dann erst als Windows 7 (Unterschied: marginal) klasse verkauft. Nun ja - mir ist es wurscht: Ich hab ja meinen P5110 und geb ihm nimmer her. Und sitze gerade vorm Vista-Rechner...
 
Ja ich mein für die Combos machts Sinn...da war der Amp imho einfach zu überdimensioniert. Wer kauft sich ein Combo mit der man ohne Probleme die Box verblasen kann? Eigentlich sollten sie die combos mit 300Watt machen und dann aber zusätzlich den P500H anbieten mit ner 410er oder?

Och auch da gibts doch Lösungen. Ich sage mal gute Neodyms in die Kisten (was bei der Konzeption ja auch Sinn macht) die wuerden auch 500w stand halten.
 
Ich spiel den P5110 seit gut drei Jahren. Matsch kam da bei mir noch nie raus - sei denn ich hatte die Vorstufe/EQ/Klangregelung auf Anschlag. Im Gegenteil: Das Ding klingt immer schön stramm. Und mit einer 12" oder 15" Zusatzbox bleibt auch in einer lauten Band kaum ein Wunsch offen.

Obs nur Matsch war kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass damals die Master Clip LED nur noch am Rot leuchten war und gesund hattes es sich definitiv nicht mehr angehört. Hab den allerdings auf hoher Lautstärke nicht lang gespielt nur mal geguckt was so geht. Kann auch sein dass der EQ vom Ibanez BTB voll aufgedreht war. Will die Ibanez ja nicht runter machen. Im Gegenteil hab den Amp ja schließlich gekauft und bin auch vollkommen zufrieden damit.

Ja was meinst? Würdest du mir die 410er empfehlen mit 250Watt/8Ohm für den P500H. Bin seit der Erfahrung bissle kritisch gegenüber den Ibanez Boxen.
Ich brauch halt noch was für daheim. Hatte mir eigentlich überlegt ein der 2 P300 Combos zu kaufen nur dann hab ich die Box gesehen für weniger Geld und da ich den Amp ja schon hab...
 
Tja, die P410 kenne ich nicht. Es wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, so ein fettes Teil zu kaufen, weil dann ja der Transport wieder blöd wird.

Bei mir siehts so aus:
- Zu Hause und für ganz spontane Sessions im nahen Umfeld: P 5110

- Im Proberaum A: TC RS 112 Box, zunächst mit dem Top des P5110 betrieben. Dann wurde mir aber die Schlepperei des Tops zuviel (ja - ich weiß, sind nur 5 kg, aber immer dieses hin und her....) und habe deshalb ein GK RB700II auf die 12" Box gestellt. P5110-Top bleibt ab sofort zu Hause

- Im Proberaum B: 2x15"-Box + Trace Elliot GP11 + 800Watt-Endstufe

Live: Immer nur den P5110 mit Zusatzbox TC RS 112 aus Proberaum A. Ist wunderbar transportabel, ausreichend laut und immer klar definiert.

Für zu Hause wäre mir eine 4x10er deutlich zu groß und zu laut. Da würde ich auch eine 1x12" wählen, z.B. die von TC (ist teuer aber ihr Geld wert) oder ein schnuckelige von Eden oder Genz Benz. FMC soll ja auch ganz gut sein, da gibts auch hübsche leichte 12er im Program. Habe ich persönlich aber noch nicht gehört oder gespielt.
 
Ja ich mein für die Combos machts Sinn...da war der Amp imho einfach zu überdimensioniert. Wer kauft sich ein Combo mit der man ohne Probleme die Box verblasen kann? Eigentlich sollten sie die combos mit 300Watt machen und dann aber zusätzlich den P500H anbieten mit ner 410er oder?

Naja, der 500er hat im Combo schon sinn gemacht, die (kleine) Combo-Box war ja nur eine 8-Ohmer. Somit immerhin 250W auf die Kiste und bei Bedarf einfach ausbaubar. Ich hab auch nicht ganz gerafft, warum die das Ding eingestampft haben. Der schien eigentlich gut wegzugehen. Oder ist er am Harley-Benton-LowCost-Pendant kaputtgegangen?

MfG Basshorn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben