Ersatzlautsprecher für Ibanez Promethean P3115U

  • Ersteller milleneck
  • Erstellt am
milleneck
milleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
13.04.13
Beiträge
152
Kekse
2.293
Ort
Marburg
N'abend die Damen und Herren Basser,

Ich hab mir 'nen gebrauchten Ibanez Promethean P3115U zusenden lassen.;)
Zuhause funzte der Amp in beruhigter Zimmerlautstärke einwandfrei.:)
Einen Tag später, beim 1. Gig am Sonntag hat er mächtig gescheppert und gerasselt.:(
Heute hab ich ihn geöffnet um nachzusehen, ob innen irgendwas lose ist o.ä..

Wenn man den Speaker in der Hand hält und Jemand zupft den Bass, kann man
hören, das es irgendwo im Bereich des Magneten scheppert und rasselt.:mad:
Er macht noch 'nen ordentlichen Bums, aber scheppert.
Ich vermute mal, die Zentrierung ist defekt?!

Hier gibt es 'nen Ersatzspeaker für 205,33 Euro. :igitt: Ich hab mal Bilder des Speakers
angehängt.
https://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/elektronik/ibanez-lautsprecher-fuer-p3115-8spbn005
Ich vermute mal, wie bei Ersatzteilen manchmal üblich, dat Dingen ist überteuert
bzw. man bekommt für weniger Geld einen besseren Speaker?

Ich brauch mal 'nen Rat, würde den Amp gern weiter nutzen, falls ich mich mit
dem Verkäufer einigen kann.:weird:

Ibanez verwendet wohl einen 4 Ohm Speaker um direkt die volle Leistung des
Amps (300 Watt) abzurufen.

Grüße,
milleneck
Speaker-Ibanez-Promethean-3115-01.png
Speaker-Ibanez-Promethean-3115-03.png
 
Eigenschaft
 
Theoretisch läßt sich da jeder 15 Zöller mit 4 Ohm Impedanz nutzen, der die 300W abkann und hart aufgehängt ist, zB die Ersatzspeaker für Marshall Bass Boxen... Ibanez ist mit den Quellenangaben der verbauten Teile ja nicht besonders mitteilsam. Den exakt gleichen Klang wird man damit aber kaum erreichen, die meisten Speaker werden bei der Entwicklung auf das jeweilige Cabinet abgestimmt, so daß sich jeder andere auch anders anhört. Wenn sich auch nur wenige Parameter (wie zB Xmax) unterscheiden, klingt der Lautsprecher zumindest in bestimmten Frequenzbereichen völlig anders. Besonders hochwertig sieht mir das Chassis mit dem vergleichsweise kleinen Magneten ja nicht aus, aber das kann auch täuschen.
Am nächsten käme man dem Original, wenn man den Speaker reconen läßt, denn wenn er nur rappelt, aber nicht qualmt, scheint es ja nur ein mechanischer Fehler zu sein und kein elektrischer, sprich: die Spule ist noch ok. Fürs reconen gibt es etliche Firmen, da müßte man mal googeln und die Preise anfragen.
 
So, hab mal 'nen alten EVM 15L reingehägt, läuft super, ist halt ca. 6kg schwerer. :(
Der Fehler am Originalspeaker ist gefunden:
P1050375s.JPG

Dort wo der Magnet am schwarzen Blechgehäuse sitzt, ist einseitig ein kleiner Spalt, der Magnet lässt sich bewegen und klappert am Blech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man das nicht zB mit einem Zweikomponentenkleber wieder befestigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist ja gerade das der Gag. :nix:
Nicht selten heißt ja kleiner respektive leichter bei vergleichbarer Leistung auch teurer.

Ist 'n interessanter Gedanke Ruhr 2010, die 200,- Euro Speaker (auch Neodym) sehen aber deutlich hochwertiger aus als mein Original.
Die Blechtöpfe liegen überall so bei 50,- bis 100,- Euro.
 
Ich will Euch mein letztes Erlebnis nicht vorenthalten:

Hab heut Abend in der Soul- & Funkband den Promethean mit EVM 15L gespielt.
Hat sich fantastisch durchgesetzt. Phatregler ziemlich aufgedreht, Mitten eher raus,
Eden WTDI Preamp davor, macht auch nochmal etwas Badewanne und dann klang
der kleine Bengel richtig amtlich.

Natürlich liefert mein AH 500 mit zwei Zeck 15/3 nochmal 'nen Schub mehr tiefe
Bässe, aber der kleine Promethean reicht auch locker für die Bandprobe und mit
dem 15L klingt er auch schön knackig.

Gefällt mir, ein EVM 15L in 47 Litern...
Masse: 22,7kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..auch wenns gut klingt muss es noch nicht zwangsläufig gut für den Speaker sein, denn der 15L reagiert schon manchmal etwas beleidigt auf falsche Gehäuseanpassung.
Ich nehme schwer an, dass der Ibanez an 8 Ohm nur ca. 150..180W hat, aber zu tiefe Bässe im zu kleinen Gehäuse??
Zumindest anfangs würde ich sehr genau den Membranhub beäugen.

Norbert
 
Hat der EV 4 oder 8 Ohm???
Bei 4 Ohm sind es wohl in der Tat "nur" 150W (Ibanez gibt den 3110 ohne Zusatzbox mit 150W an).

Was das "beleidigt" angeht, ist Norbert hier eindeutig der Experte...
 
ui danke... für die "Kekse"...
Na ich wollte sagen, dass der EV 15L keine zu großen Membranhübe kann/mag und in schlecht angepassten Gehäuse die Belastbarkeit schnell sinkt.
Da muss man die Ohren als Messinstrument verwenden.
Ich habe noch einen originalen von 1979 mit 200W. Aber dem habe ich angemerkt, dass er sich in einem Solton Gehäuse ( schlecht angepasst) nicht mal mit den 50W des BV60 wohlgefühlt hat. Er flatterte... Im TL 606-Gehäuse: alles gut.
15L kenne ich nur in 8 Ohm Version.
Und: den 15L kann man m.W. noch reconen

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Originalspeaker von Ibanez hat 4Ohm (soweit ich weiß).
Das bedeutet, der Amp gibt an 4Ohm 300 Watt Leistung ab.
Da der EVM 15L 8 Ohm hat, schone ich also die Endstufe sogar etwas
die Leistung liegt bei ca. 200 Watt.
Allerdings sind die Watt-Angaben auch nicht RMS wie vor 40 Jahren.
Die Box ist mit den originalen Reflexöffnungen und dem EVM 15L
auf 65 Hz abgestimmt, dass sollte gut passen.
Was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass der Amp jetzt ca. 6kg
schwerer ist, 23 kg. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben