Ich hab's mal gewagt, und mir einen 110er Combo mit 110er Zusatzbox gekauft.
Noch lässt er sich ohne Probleme einschalten, schaun mer mal, ob's so bleibt.
Allgemein findet man im Internet immer mal vereinzelte Basser, die das Problem haben, dass das Gerät nach dem Einschalten zwischen 2 und 10 Minuten keinen Ton von sich gibt, danach aber problemlos läuft, und viele andere, die keinerlei Probleme haben...
Aber sonst ist das Konzept geil - der Amp passt zur Not sogar mit ins Gigbag, in kleinen Clubs oder zur Probe nimmt man den Combo mit, und wenn etwas mehr Druck gefragt ist, Zusatzbox mit dran.
Die 2 Böxelchen klingen durchaus unterschiedlich, die Zusatzbox ist etwas tiefer abgestimmt und schiebt mehr, während die Combobox etwas trockener und knurriger klingt.
Übrigens hat auch die Zusatzbox die 4 Löcher für die Schrauben, mit denen man den Amp befestigt, man kann also auch die als Combo nutzen!
Nutzt man den kleinen Combo alleine, fehlt für einen 5-Saiter ein wenig das Fundament, ein 4er geht lockerst. Erstaunlich laut ist der Brüllwürfel aber schon so.
Mit beiden Boxen dran lebt der Kleine aber nochmal richtig auf, satte 500W und auch in den ganz tiefen Tiefen Schub bis der Arzt kommt.
Dabei immer mit leicht knurriger Tendenz, eher etwas zurückhaltend in den höchsten Höhen, und immer sauber und konturiert - wirklich überraschend für die Größe der Böxchen...
Wenn ich dran denke, dass ich früher ein Vollröhrentop, eine 4x10 und eine 1x15 mit rumgeschleppt habe...heute kann man das Fullstack locker in 2 Händen tragen und dabei noch den Bass auf den Rücken schnallen.
12,5 kg für den Combo inkl. Amp und 9,5 kg (!) für die zweite 1x10 sind echt eine Erleichterung.
Beide Boxen haben unten einen kleinen Bügel zum ausklappen, mit dem man sie leicht nach hinten kippen kann, um sie besser zu hören.
Ein echt blödes Manko: die Dinger haben relativ rutschige Kunststofffüsse, und die Zusatzbox hat keinerlei Vertiefungen auf der Oberseite - stacken ist also nur mit Moosgummimatte etc. dazwischen, sonst fällt das gute Stück nach 2 Takten runter...
Aber: Den Combo auf die eine Seite neben das Schlachtzeug, die Zusatzbox mit einem 3-4m Kabel auf die andere Seite und fertig! Der Drummer kommt ins Schwärmen, der Gitarrist hört Dich endlich auch mal und Du hast einen klasse Sound, egal, wo Du gerade auf der Bühne rumturnst - perfekt!
D.I. mit pre/post Eq, -20dB und Gndlift, was will man mehr...?
Ok, ein kleines Kompressörchen wäre nett gewesen...aber für den Preis...soll der FoH machen...
Tja...jetzt heisst es nur hoffen, dass er hält - oder wenigstens noch in der Garantiezeit abraucht...