Ibanez Promethean Serie

  • Ersteller Philipp Lerner
  • Erstellt am
Ok, Vorsicht, der Vibe-Regler ist kein Distortion-Regler!
Der ändert eher den Klang von vintage-mittig nach Modern-Hohl (Bass, rein. Mitten raus, Höhen rein).

Gruß
Armin
 
AHA!

Das ändert natürlich so einiges!

Ich habe gedacht,mit dem Vibe-Regler könnte man das Basssignal ein wenig anzerren.Da würde der RS ja eher passen.

Danke für den Tip!
 
Ich habe am Samstag den 1x10er Combo in einem größeren Musikhaus benutzt um einen Bass zu testen.

Hallo,
den 1x10er Combo finde ich auch sehr interessant. Denkst Du, er ist für eine mittellaute Rockband im Proberaum geeignet?

Gruß
N.
 
Also ich hatte den bisher nur auf der Messe gespielt, allerdings 2 mal. Und der Ibanez-Stand ist ja in der Drum-Halle, dementsprechend muss man sich da schon fast auch durchsetzen können:D Da waren schon noch Reserven zum lauterdrehen vorhanden - ich glaube, ich war so kurz vor der Hälfte.

Ich hatte allerdings die 1x10"-Zusatzbox mit dran - ob der einfach Combo im Probenhaum reicht ist somit schwer zu sagen. Ich denke aber, dass das schon reichen kann, ähnlich z.B. wie beim Roland Cube 100.
 
Hallo,
den 1x10er Combo finde ich auch sehr interessant. Denkst Du, er ist für eine mittellaute Rockband im Proberaum geeignet?

Gruß
N.
Antworten wir mit Radio Eriwan:
Im Prinzip ja. :cool:

Spaß beiseite:
Ich bin in zwei Übungsräumen zuhause:
Der eine klein, ca. 5x5 (wenn überhaupt) quadratisch.
Der andere riesig, zerklüftet, vollgestellt.

Im Kleinen spiele ich mit meinem Roland D-Bass 115 mit Master auf 12 Uhr.
Im Großen spiele ich (bei gleichem Schlagzeuger) den Roland auf Anschlag und einem 800 Watt Traynor mit 2x 10" und 1x 15" zur Unterstützung (der Traynor dient nur als Vertretung für den Promethean).
Als ich das erste Mal in dem großen Übungsraum war und nur den Roland dabei hatte, dachte ich der wäre kaputt weil ich nicht mehr mit den Gitarren mitkam.

Zurück zum Promethean:
Mit der 1x 10er Box kommt er schon recht weit, aber irgendwo sind dann natürlich physikalische Genzen gesetzt.
Eine günstige 1x 15er drunter kann da schon sehr gut weiterhelfen. Ich habe z.B. eine (ich trau mich kaum es zu schreiben) Behringer 1x 15", 300 Watt an 8 Ohm dabeistehen. Die wird wohl aber irgendwann durch was besseres ersetzt werden.

Mein Plan ist:
Zuhause: Promethean komplett mit 1x10er Combogehäuse
Kleiner Proberaum: wie oben plus dort immer vorhandene 1x 15er
Großer Proberaum: D-Bass 115 plus Promethean (nur Amp) mit 2x 10er und 1x 15 - Alles mit Ausnahme des Promethean bleibt im Proberaum.

Ja, ich habe 2 1x 15er Boxen - die sind zwar beide nix Dolles, machen aber halt laut. Der Klang kommt eher von den 10ern.

Ich habe zur Zeit folgende Kombinationsmöglichkeiten um mich an Auftrittsorte anzupassen:
a) Promethean Combo (1x 10)
b) Promethean plus 2x 10 (ist übrigens eine Eden)
c) Promethean Combo plus 1x 15 (faktisch: 1x 10 + 1x 15)
d) Promethean plus 2x 10 plus 1x 15
e) Roland D-Bass 155 alleine
f) bis i) eine beliebige Kombination a) bis d) plus e)

Theoretisch ginge es natürlich auch bei einem Auftritt mit dem Promethean nur eine 1x 15er zu betreiben (ohne den Combospeaker).
Das wäre aber etwas hirnrissig, dafür hätte ich ja den Roland - der wäre bei ähnlicher Leistung leichter.

Kleiner Tipp: Der Promethean Combo plus z.B. 1x 12er Traynor ist eine kleine und leichte Anlage mit molto Bumms.

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,
danke für die Einschätzung.
Ich würde es auch so ähnlich wie Du halten. Die 10er Box für zuhause und im Proberaum eine 15er mitbenutzen.
Wobei es natürlich schon klasse wäre, im "Notfall" auch mit der 10er Box im Proberaum hörbar zu sein.
Gruß
N.
 
Überraschung!
Seit heute bin ich kein Besitzer eines Promethean mehr!

Meiner weilte nun schon ein paar Wochen bei Meinl und selbst trotz japanischer Krankenbesuche konnte ihm niemand bisher helfen.

Deshalb nehme ich das Wandlungsangebot meines freundlichen Musikalienhändlers an.

Die Prometheans scheinen noch mehr probleme zu haben, ich sage nu aber nichts mehr, nachher bin ich's gewesen.

Gruß
Armin
 
Überraschung!
Seit heute bin ich kein Besitzer eines Promethean mehr!

Meiner weilte nun schon ein paar Wochen bei Meinl und selbst trotz japanischer Krankenbesuche konnte ihm niemand bisher helfen.

Was war denn damit? Totalschaden?

Die Prometheans scheinen noch mehr probleme zu haben, ich sage nu aber nichts mehr, nachher bin ich's gewesen.

Brauchst ja auch nur zu erzählen, was du selber mit deinem Exemplar erlebt hast.
 
Ja was hat er?
Isch nix Elektroinstallatör desderdewegen alle Angaben ohne Gewehr:

Wie ich schon schrob ist der Amp an sich klasse.

Das Problem steckt im (Schalt-)netzteil.
Ich hatte es mehrfach, dass ich ihn nicht auf Anhieb einschalten konnte, es machte sich eine Art Trend bemerkbar, als wenn es von Tag zu Tag schlimmer würde.

Der Fehler äußerte sich so:
Netzschalter betätigen ... auch nach mehreren Sekunden Warten keine Reaktion.
Netzschalter wieder aus. Netzschalter wieder an ... warten ... aus ... an .. aus ... an... aus ... an ... ... Klick, klick brizzel, brizzel ... läuft ... brizzel ... brizzel ... ... brizzel ... ... ... brizzel ... usw. Irgendwann war er dann ruhig.
Das "brizzel" waren merkwürdige "brizzel-Geräusche" aus dem Bereich wo sich das Netzteil befindet, klang also nicht so wirklich gesund.

Deshalb habe ich ihn dann auch meinem Händler wieder in die Hand gedrückt zum Einschicken gen Meinl.
Tja, und da isser nu immer noch und mein Händler hat anscheinend sein Geld zurückbekommen - zumindest haben sie ihm geraten mir eine Wandlung vorzuschlagen.

Dies läßt mich vermuten, dass es war größeres ist.
Auch weil er berichtet bekam, selbst japanische, eingeflogene Spezialisten hätten das Problem nicht lösen können. Wobei sich der kleine Armin sagt: "Für einen Amp schicken die keinen aus Japan hierher."

Ich find's schade, der Kleine war wirklich toll. Sollten die das Netzteilproblem in Griff bekommen, bin ich der Erste der wieder einen bestellt.
Vorsichtshalber habe ich die Box (Ich hatte den 1x10"-Combo gekauft) behalten und nur den Amp zurückgegeben. :cool:

Gruß
Armin
 
Netzschalter betätigen ... auch nach mehreren Sekunden Warten keine Reaktion. Netzschalter wieder aus. Netzschalter wieder an ... warten ... aus ... an .. aus ... an... aus ... an ... ... Klick, klick brizzel, brizzel ... läuft ... brizzel ... brizzel ... ... brizzel ... ... ... brizzel ... usw. Irgendwann war er dann ruhig.

Das ist ja nervenraubend! Tut mir leid, dass du das fuer uns kollektiv erleben musstest...

Dies läßt mich vermuten, dass es war größeres ist.
Auch weil er berichtet bekam, selbst japanische, eingeflogene Spezialisten hätten das Problem nicht lösen können. Wobei sich der kleine Armin sagt: "Für einen Amp schicken die keinen aus Japan hierher."

Klingt wirklich komisch, aber nix genaues weiss man natuerlich nicht.

Ich find's schade, der Kleine war wirklich toll. Sollten die das Netzteilproblem in Griff bekommen, bin ich der Erste der wieder einen bestellt.
Vorsichtshalber habe ich die Box (Ich hatte den 1x10"-Combo gekauft) behalten und nur den Amp zurückgegeben.

Das Ding ist ja gerade so leicht wg dem Schaltnetzteil. Ohne gut funktionierendes Schaltnetzteil ist der Amp witzlos. Das sollten die allerdings in den Griff kriegen koennen.

Ich warte immer noch drauf, dass ich den mal irgendwo zu hoeren kriege. Letztemal als ich in Koeln war, war der amp nicht da.
 
Das ist ja nervenraubend! Tut mir leid, dass du das fuer uns kollektiv erleben musstest...
Für euch tue ich doch (fast) alles. :great:

Spaß beiseite: zwar habe ich mich erst dadurch für meinen nun neuen Amp interessiert, aber dennochbleibe ich bei meiner Aussage: "Wenn der Promethean einsatzfähig ist, kaufe ich mir wieder einen!"
Die Konzeption - mal alleine - mal mit angeschraubter Box ist genau richtig für mich.
Der Klang ist jedenfalls klasse und hatte mich seinerzeit als erstes überzeugt.

Gruß
Armin
 
Halllo Armin,

nochmals danke für Deine Infos.

Schade - da ich mit meinen Ibanesenbässen immer super klargekommen bin und meinen aktuellen BTB675 liebe, hatte der Amp sofort meinen Sympathiebonus (und auch der 10er Combo sieht ja richtig lecker aus).

Dann werde ich ausharren, bis sich die Probleme des Amps als ausgeräumt ansehen lassen.

Wolfgang
 
Ja... Echt sehr schade, das mit dem Defekt.:(

Ich hatte mich schon voll auf den Amp gefreut - der hat mich echt so beeindruckt auf der MuMe!
Naja, ich hoffe, sie bekommen das auf die Reihe, bis die 210er-Combo rauskommt - ich will eh nur die!;)
 
Ich hab's mal gewagt, und mir einen 110er Combo mit 110er Zusatzbox gekauft.
Noch lässt er sich ohne Probleme einschalten, schaun mer mal, ob's so bleibt.
Allgemein findet man im Internet immer mal vereinzelte Basser, die das Problem haben, dass das Gerät nach dem Einschalten zwischen 2 und 10 Minuten keinen Ton von sich gibt, danach aber problemlos läuft, und viele andere, die keinerlei Probleme haben...

Aber sonst ist das Konzept geil - der Amp passt zur Not sogar mit ins Gigbag, in kleinen Clubs oder zur Probe nimmt man den Combo mit, und wenn etwas mehr Druck gefragt ist, Zusatzbox mit dran.
Die 2 Böxelchen klingen durchaus unterschiedlich, die Zusatzbox ist etwas tiefer abgestimmt und schiebt mehr, während die Combobox etwas trockener und knurriger klingt.

Übrigens hat auch die Zusatzbox die 4 Löcher für die Schrauben, mit denen man den Amp befestigt, man kann also auch die als Combo nutzen! :great:

Nutzt man den kleinen Combo alleine, fehlt für einen 5-Saiter ein wenig das Fundament, ein 4er geht lockerst. Erstaunlich laut ist der Brüllwürfel aber schon so.
Mit beiden Boxen dran lebt der Kleine aber nochmal richtig auf, satte 500W und auch in den ganz tiefen Tiefen Schub bis der Arzt kommt.
Dabei immer mit leicht knurriger Tendenz, eher etwas zurückhaltend in den höchsten Höhen, und immer sauber und konturiert - wirklich überraschend für die Größe der Böxchen...

Wenn ich dran denke, dass ich früher ein Vollröhrentop, eine 4x10 und eine 1x15 mit rumgeschleppt habe...heute kann man das Fullstack locker in 2 Händen tragen und dabei noch den Bass auf den Rücken schnallen.

12,5 kg für den Combo inkl. Amp und 9,5 kg (!) für die zweite 1x10 sind echt eine Erleichterung.
Beide Boxen haben unten einen kleinen Bügel zum ausklappen, mit dem man sie leicht nach hinten kippen kann, um sie besser zu hören.

Ein echt blödes Manko: die Dinger haben relativ rutschige Kunststofffüsse, und die Zusatzbox hat keinerlei Vertiefungen auf der Oberseite - stacken ist also nur mit Moosgummimatte etc. dazwischen, sonst fällt das gute Stück nach 2 Takten runter... :bad:

Aber: Den Combo auf die eine Seite neben das Schlachtzeug, die Zusatzbox mit einem 3-4m Kabel auf die andere Seite und fertig! Der Drummer kommt ins Schwärmen, der Gitarrist hört Dich endlich auch mal und Du hast einen klasse Sound, egal, wo Du gerade auf der Bühne rumturnst - perfekt! :D

D.I. mit pre/post Eq, -20dB und Gndlift, was will man mehr...?

Ok, ein kleines Kompressörchen wäre nett gewesen...aber für den Preis...soll der FoH machen... ;)

Tja...jetzt heisst es nur hoffen, dass er hält - oder wenigstens noch in der Garantiezeit abraucht... ;)
 
Hallo Lindex,
da wünsche ich dir mal Toi, Toi Toi - dass der Kleine hält.
Ich habe ja bei meinem Musikalienhändler gewandelt, aber ich werde ihm - sobald das Ding mal irgendwann aus der Reparatur zurückkommt - den Kleinen auch abkaufen und dafür meinen Roland D-Bass 115 aufgeben. (Edit: Den kann ich eigentlich auch gleich aufgeben, steht sowieso nur rum seit der Traynor hinter mir glüht)

Was du übrigens gar nicht erwähnt hast, mir aber derzeit die Tränen in die Augen treibt (weil ich ihn vermisse) ist der mp3-Player-Eingang.

Gruß aus dem Taunus
Armin
 
Ach ja, und ewig lockt der Ibanez...
Komm endlich auf den Markt, P5210!
 
Was du übrigens gar nicht erwähnt hast, mir aber derzeit die Tränen in die Augen treibt (weil ich ihn vermisse) ist der mp3-Player-Eingang.

Was, ehrlich gesagt, daran liegt, dass ich ihn gar nicht benutze...
Zum Üben mit Kopfhörer und MP3-Player habe ich einen Vox AmPlug, der klingt zwar nicht ganz so schön, dafür ist er batteriebetrieben und steckt direkt am Bass - MP3-Player in die Hosentasche, und ich kann beim Basspielen sogar noch durch die Wohnung wandern und mich da hinhauen, wo ich gerade Lust habe, nicht nur da, wo der Amp steht... :great:

Gruß aus dem Taunus
Armin

Gruß zurück vom Taunus-Südhang! :D
 
Ein echt blödes Manko: die Dinger haben relativ rutschige Kunststofffüsse, und die Zusatzbox hat keinerlei Vertiefungen auf der Oberseite - stacken ist also nur mit Moosgummimatte etc. dazwischen, sonst fällt das gute Stück nach 2 Takten runter... :bad:

Unter Anderem aus diesem Grund möchte ich das nicht. Außerdem finde ich es auch einfach schön, nur eine Hand zu brauchen:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben