Ibanez RD 505 & Saitenabstand

k.go
k.go
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
03.03.04
Beiträge
317
Kekse
0
Ort
München
Hallo Freunde,

Folgendes: ich möchte mir demnächst einen neuen Bass (5-String) zulegen und hätte da eine Frage. Mein momentaner Bass hat einen recht gesunden Saitenabstand von 1 cm (quer --> also von Saite zu Saite).
Ich war gestern mal in 2 Musikläden die hatten aber alle nur Bässe mit recht schmalem Hals...ein Kumpel meinte der RD 505 wäre etwa in dem Kaliber...kann dem jemand zustimmen?
Wenn nein, kennt jemand Bässe in der Art und der Preiskategorie.
Es wird sich wohl darauf hinaus laufen, dass ich den Bass online bestelle (kann ihn ja zurück geben sollte er "schlecht" sein) daher kann ich ihn nicht selbst anschauen.

P.S.: Ich hab' recht große Hände und fühl' mich auf 'stämmigeren' Bässen einfach wohler...(zur Erklärung).

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich hab erst einen RD angespielt (und auch nur kurz), war glaub ich der 500er (also der 4-Saiter). Klingt nicht schlecht, war gut verarbeitet und scheint ein echtes allround-Arbeitstier zu sein.

Das Stringspacing hat mich an das eines Ibanez SR erinnert... war also ein recht schlanker Hals mit dichter aneinander liegenden Saiten. Auf der Ibanez-Website müssten eigentlich die Maße stehen, wenn dich der Saitenabstand interessiert
 
*hmpf* :rolleyes: sorry, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin...auf der Webseite stehen die Maße des Halses beim 4-Saiter, die entsprechen denen meines 4 Saiters, kann ich dann davon ausgehen, dass der 5-Saiter ähnlich ist?
 
wo wird der saitenabstand gemessen, am steg?
 
Ich meine den Abstand den eine Saite zur anderen hat, also B x E x A x D x G...den Wert x...
 
der BTB hat imho auch nen ziemlich breiten Hals
 
k.go schrieb:
Ich meine den Abstand den eine Saite zur anderen hat, also B x E x A x D x G...den Wert x...

haja klar, aber trotzdem wuerds mich interessieren, wo man das misst
 
JohnniBassplayer schrieb:
haja klar, aber trotzdem wuerds mich interessieren, wo man das misst

Der Saitenabstand wird am Steg gemessen. Üblich sind so 16 bis 20 mm. Der RD605 hat 18 mm Saitenabstand (hab grad den Katalog zur Hand).
 
Dog Show schrieb:
Der Saitenabstand wird am Steg gemessen. Üblich sind so 16 bis 20 mm. Der RD605 hat 18 mm Saitenabstand (hab grad den Katalog zur Hand).

thx :great: :great:
 
Dog Show schrieb:
Der Saitenabstand wird am Steg gemessen. Üblich sind so 16 bis 20 mm.

Das ist richtig. Aber deswegen sollte man sich weitere Maße wie Breite am Sattel, am 12., wenn möglich auch am 24. Bund ankucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben