Ibanez RG-1570 Tonabnehmer wechseln

  • Ersteller Ronnsens
  • Erstellt am
R
Ronnsens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr,

an meiner RG-1570 habe ich heute die alten Abnehmer gegen neue getauscht.
Die alten Abnehmer waren 2 Adrig + Masse, die neuen sind 4 Adrig + Masse.

Nun habe ich da zweifel Zewcks anlöten der neuen Abnehmer.

Wenns nicht klappt gehts die Klampfe Montag ins Musikhaus.

Hier mal ein Bild der originalen Schalterbelegung:



HS: Unterer Humbucker
HB: Oberer Humbucker
SC: Singlecoil


Hier die Einbauanleitung von Hersteller:



So, Rot und Weiss werden zusammengelötet, da kann man ja schon mal nichts verkehrt machen.

Masse ist auch klar.

Wie werden nun aber am original Schalter die übrigen 2 Kabel pro HB angeschlossen ?
Und wie ist es beim SC ?


Danke & schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Ich wollte das selbe machen wie du.
Aber der Schalter war so ein billig-Ding , das hat geschmolzen(!!!) bei löten.
Hab ich ein neues bestellt (sieht genau so aus wie bei den Diagramm)
und sofort klappte alles.

Aber wenn du bei Ibanez Schalter das machen willst....

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Viel Spaß dazu!:great:
 
Super, danke.

Dann werd ich mir lieber noch nen neuen Schalter zulegen.
Dann wirds gleich ordentlich.

Grüsse
 
Hallo Ihr,

an meiner RG-1570 habe ich heute die alten Abnehmer gegen neue getauscht.
Die alten Abnehmer waren 2 Adrig + Masse, die neuen sind 4 Adrig + Masse.

Nun habe ich da zweifel Zewcks anlöten der neuen Abnehmer.

Wenns nicht klappt gehts die Klampfe Montag ins Musikhaus.

Hier mal ein Bild der originalen Schalterbelegung:



HS: Unterer Humbucker
HB: Oberer Humbucker
SC: Singlecoil


Hier die Einbauanleitung von Hersteller:



So, Rot und Weiss werden zusammengelötet, da kann man ja schon mal nichts verkehrt machen.

Masse ist auch klar.

Wie werden nun aber am original Schalter die übrigen 2 Kabel pro HB angeschlossen ?
Und wie ist es beim SC ?


Danke & schönes Wochenende


Hallo,

lass dir bitte bloss nicht vorab mehr Aufwand einreden als notwendig ! Von wegen neuem, besseren Schalter und so !
Wenn der deinige irgendwann einmal kaputt sein sollte, kannst du ihn immer noch tauschen , denn [man möge es mir verzeihen ]: wer einen [auch noch so grottigen] Schalter beim anlöten eines Kabels himmelt, sollte besser auch schon vorm anzünden einer Kippe die Feuerwehr rufen bzw. einen Lötkolben besser nie mehr anfassen !:eek: ;)

Aber zu deiner Frage:

Eigentlich ist es recht simpel, wenn du dir vergegenwärtigst,
daß
a) das schwarze Kabel deines neuen Humbuckers dem roten deines alten Humbuckers entspricht [ = Ausgang] !
b) die beiden zusammengelöteten Kabel deiner neuen Humbucker [rot und weiß / diese bilden zusammen den Mittelabgriff der beiden Spulen eines jeweiligen Humbuckrérs ]
dem weißen deines alten Humbuckers entspricht
c) bei deinen alten Humbuckern die Masse bzw. das Massekabel gleichsam Masse aber auch einen Pol des Humbuckers darstellt [ nämlich den, der im allgemeinen sowieso an Masse zu schalten ist ] und dieser Pol bei deinen neuen PUs hingegen mit dem grünen Kabel gesondert aus dem PU herausgeführt ist [somit nicht PU-intern bereits verbunden, sondern zusammen mit der Masse ausserhalb des PUs zu verlöten ist ] !

Also einfach für jeden der beiden neuen Humbucker:
a) Masse und grün zusammen an Masse löten (Vol-Poti!?) , bzw. dorthin, wo auch die Masse des alten zu ersetzenden Humbuckers hingelötet war !
b) schwarz jeweils an den Schalter löten , d.h. an den Pol des Schalters, wo das jeweils rote Kabel des zu ersetzenden alten Humbuckers war !
c) rot und weiß zusammen jeweils an den Schalter löten , d.h. an den Pol des Schalters, wo das jeweils weisse Kabel des zu ersetzenden alten Humbuckers war !

Bitte lasse dich nicht durch den von dir abgebildeten Schaltplan verwirren ! Dieser Zeigt nämlich eine andere Schaltung der Humbucker, als Sie in deiner Gitarre realisiert ist [was dein Bild der Schalterbelegung beweist / bzw. gucke u.a. Link] !
Während in deiner Klampfe nämlich in Schalterposition 2 und 4 die beiden Humbucker gesplittet werden [ d.h. nur jeweils eine der Humbucker-Spulen zusammen mit dem mittleren SC akriv ist / d.h. in jew. einer dieser Schalterpositionen wird der Mittelabgriff = weisses Kabel des jew. Humbuckers auf Masse gezogen / vgl. die rechte Schalterebene in deinem Foto ],
ist dies in der abgebildeten SD-Schaltung nicht der Fall [ hier ist der Mittelabgriff der Humbucker = rot/weiss zusammengelötet nämlich unabhängig von der Schalterstellung im Leerlauf, womit in den Schalterstellungen 2 und 4 der mittlere SC immer mit dem jew. ganzen Humbucker in Betrieb ist ]!
Wen's natürlich so sein soll, dann einfach so machen und rot/weiß isolieren statt an den Schalter zu löten !

Zum SC kann ich dir leider nix sagen, da du hier keine Angaben gemacht hast, um welchen es sich überhaupt handelt !
Willst du den alten weiterverwenden, brauchts eh keine Änderung !
Ist dies nicht der Fall, brauchts da aber schon etwas mehr Info, wobei allerdings am allerwichtigsten zu beachten sein sollte, ob dein neuer Mittel-PU ein SC in RWRP-Version ist oder nicht !
Der auf der abgebildeten SD-Schaltung angeführte Hinweis [... if your Middel-PU is a Fender ... ] bedeutet nämlich übersetzt nicht anderes als : if your middle-PU is not a RWRP ... !!!!!


Gruss Bernd

Für die originale RG-1570-Schaltung guckst du hier :

http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx

dann: [instrument = Guitar / Year = 2004 / Nodel: RG1570]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem alten Sack vollkommen Recht geben. Es ist Unsinn den Schalter auszutauschen solange der ordentlich funktioniert. Das die schlecht seien halte ich für ein nichtzutreffendes Vorurteil. Und den mit dem Lötkolben zu schmelzenm hat wohl ehr mit zu heißem Lötkolben/zu hoher Leistung und schlechter Löttechnik zu tun...
Die vom Sack beschriebene Schaltung findet sich bei Seymour auch unter der Bezeichnung Autosplit: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_1s_1h_1v_1t_5w_as
Sie ist praktisch, da die Zwischen Positionen dann auch brummfrei sind. Verkabel es erstmal so wie beschrieben. Ich vermute jedoch, dass es dann in den Zwischenpositionen zu out-of- phase kommt (nicht brummfrei und dünner, schriller Klang). In dem Fall musst du grün und schwarz bei den Humbuckern vertauschen oder die beiden Kabel des Singlecoils. War bei meiner Ibanez S470 jedenfalls so.
 
Wenn jemand genug Erfahrung hat im "PU-Tausch" - der hat kein Problem mit
ein einreihige Ibanez-Schalter.

Aber wer hier um Hilfe/Ratschlag hofft - bedeutet,dass er wenig(gar kein)Erfahrung hat.

Ich hatte damals riesen Probleme gehabt mit Ibanez Schalter.(ich war auch unerfahren)
Eine Seite der PU Schaltplan(SD/Dimarzio) - andere Seite ein total anders aussehende
Schalter - und noch dazu "Kabel-Farbe-Chaos".

Nur deswegen hab ich vorgeschlagen neue Schalter zu holen,weil dann genau so sieht aus wie auf den Schaltplan.

Für einen Profi ist egal - weiß ich.
Aber ein Profi braucht von uns keine Hilfe!!!:great:
 
Naja, dafür braucht man ja kein Profi sein. Du hattest ja schon den Link geliefert, welche Pins bei den Bauformen äquivalent sind. Von daher bin ich darauf nicht weiter eingegangen. Deine Argumentation oben war aber eine andere und die konnten wir so nicht stehen lassen.
Zudem hat Der alte Sack ihn auch noch explizit genannt, welche Kabel er vertauschen muss. Er hat also alle Infos, die er brauch um auch als Anfänger den Tausch vornehmen zu können und zwar ohne unsinnigen Mehraufwand. Zumindest wären mir kurzes Umdenken bzw. durchlesen keine 10€ wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben