Spule eines Fender Humbuckers tauschen?

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

meine Tele- Thinlineprojekt geht langsam voran.
In einem anderen Thread hatte ich ja mal nach einem Fenderhumbucker gefragt, wo keiner richtig wusste was das für einer ist. Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass es sich um einen als "Atomic" bzeichneten Humbucker von Fender handelt, den es so aber wohl nicht mehr gibt. Also habe ich ihn einfach doch einmal in eine alte klampfe eingebaut.
Also für mein Projekt einfach zuviel Stag und Attack, also zu kantige und zu scharfe Tonabgrenzung.
Da kam mir die Idee einfach eine Spule gegen eine vom einem Midde- Texas Special zu tauschen.
Geht dass so ohne Weiteres, der Atomic HB hat 8,6 Ohm - 4 adrig. Worauf muss ich achten??
Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/techni...r-humbucker-neck-oder-bridge.html#post4248240
In der Neckposition wird ein Original Widerange-HB der 72er Tele verbaut.
Den neuen Fender-Misch-HB will ich in der Bridgeposition verbauen und dieser soll noch SC-splittbar sein.
Wie dies Schaltungstechnisch aussehen soll noch keine Ahnung - da bin ich für jeden Tipp dankbar!!!!!
So stelle ich mir das mit einem 5-Way Schalter vor:
1: Neck- Widrange HB
2: Neck + Bridge- Misch-HB
3: Bridge -Misch -HB
4: Spule des Atomic -Misch HB
5: Spule des Texas Special -Misch HB

Ich habe fast die Befürchtung, dass ich um ein Splittpotidingsbums nicht herumkomme, was ich aber gern würde.

Danke schon mal

Steffen
 
Eigenschaft
 
Das würde ich lassen.
Da du anscheinend nicht weisst wie ein Humbucker arbeitet, mach dich darüber erstmal schlau. X - Beliebige Spulen zu mischen ist dermassen kontraproduktiv zum Prinzip eines Humbuckers.
Wenn dus doch machen willst: Ohmzahl, Drahtstärke, Wicklungsanzahl und Wicklungsrichtung wären die wichtigsten Merkmale die du beachten musst.
Bei 4 Anschlussadern wäre das technisch sogar eher möglich als bei 2.
 
Hmm, das sieht Tatsächlich nach einem vorhaben aus, von jemandem, der noch nicht wirklich durchschaut hat, wie Tonabnehmer genau funktionieren, und wie die verschiedenen Typen gebaut sind. Lass das mit dem Spulenumbau. Abgesehen davon, dass Fender SCs, soweit ich weiß, andere Abmessungen haben als Humbucker-Spulen, sind sie auch gänzlich anders konstruert. Und ob das Ergebnis eines ist, das dir zusagt, ist sowieso was ganz anderes..
Besorg dir einen HB, der dir vom Klang zusagt und der vier Anschlussadern hat. Btw, was mainst du mit "Stag"? Warum hat dein Tonabnehmer einen Hirschen? Falls du "Sag" meinst, ist das etwas, das bei Verstärkern auftritt (wenn das Netzteil nicht genug Reserven hat, um bei Signalspitzen genug Saft zu liefern), und nichts mit dem Tonabnehmer zu tun hat.

Was die Schaltung betrifft: Mit dem Megaswitch E (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17008&sid3=5cea1b16efad7d1ab1a87ed686d4776e) kommst du ganz gut hin. Damit lassen sich folgende Schaltungen machen:
1: Neck HB
2: Neck Split
3: Neck Split + Bridge Split
4: Bridge Split
5: Bridge HB

Leider läßt sich damit nicht HB + HB realisieren...

mfG
Markus
 
Hi,

dann muste einen EYB Megaswitch M nehmen. Ist ein 5-Weg Schalter und ist "frei" verdrahtbar, damit geht auch Mumbucker und Humbucker, seriell parallel etc.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben