Ibanez RG 1570 vs. Jackson PS-4

I
Inea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
20.12.07
Beiträge
27
Kekse
60
Ort
Lage
Seid gegrüßt!
Ich bin seid 2 Jahren stolzer Besitzer einer Ibanez RG 1570 und seit einem Jahr habe ich noch EMG 81 + 85 drin. So weit so gut. Ich bin natürlich auch sehr zufrieden mit der Gitarre.
Nun kommt es wie es kommen muss und mein Gitarrenlehrer kramt eine alte Jackson PS-4 Original aus Japan aus seinem Keller und will diese verkaufen. Da ich nach einer Backup-Gitarre suche habe ich sie mir prompt ausgeliehen und angetestet und was soll ich sagen?
Sie klingt um einiges besser als meine Ibanez obwohl diese gut und gerne das 5-fache kostet.
Die Jackson klingt um einiges druckvoller und differenzierter.
Meine Vermutung ist, dass die EMG's nicht so gut rüberkommen, weil sie zu weit von den Saiten entfernt sind, da sie direkt auf die Gitarre montiert sind.
Nun meine Frage:
Liegt es wohl an den Abständen der EMG's, habe ich etwas falsch verkabelt(kalter Lötpunkt) oder ist die Jackson einfach "besser" ?
Ich freue mich über alle Ideen,Anregungen und auch über Kritik.
Mit freundlichen Grüßen,
Inea
 
Eigenschaft
 
Ich denke die Antwort liegt sehr nah:

Die Jackson gefällt dir einfach besser. So einfach ist das, der Preis sagt nicht immer was über das subjektive Empfinden des Musikers aus. Ich meine hier schonmal im Forum gelesen zu haben das jemand loszog um sich eine American Strat zu kaufen und dann mit einer Pacifica 112 heimkam die nur einen Bruchteil davon kostet aber einfach besser gefiel ;)

Wenn dir doch die Ibanez gefällt und du die Jackson sogar noch besser findest dann ist das doch genial, freu dich darüber. Mal ganz davon ab: Die PS-4 ist ja auch ne verdammt gute Gitarre, daran gibts ja garkeinen Zweifel.

Natürlich kannst du trotzdem mal den Abstand zu den Saiten verringern, vielleicht gefällt dir der Sound dann besser, aber letztlich hat das keinen so großen Einfluss auf den Gesamtsound und ich bezweifle das es deine Sicht der Dinge radikal ändern wird.
 
Danke für die nette Rückmeldung!
Ich bin nun auch zu dem Schluss gekommen, dass mir die Jackson schlichtweg besser gefällt, jedoch hat mir die Ibanez keine Ruhe gelassen und siehe da:
Ich habe eine kalte Lötstelle entdeckt bei der Erdung an den Potis und hab das ganze mit 'nem Gaslötbrenner (Ich weiß.. nicht sehr schonend) repariert und nun bringen die Pickups deutlich (eventuell nur Einbildung, aber ich fühle mich besser) mehr Punch.
Mfg,
Inea
 
Zudem muss man sagen, dass die Standard Jackson Pickups differenzierter sind als EMGs und mehr druck im Bass haben, bei viel Treble (typischer Metall PU mit guten Allroundeigenschaften).
EMGs haben zwar viel Output aber wenig Substanz oder Character, hat nix mit Ibanez zu tun eher mit den PUs. Nach meiner Erfahrung geben zB auch DiMarzio D-Activators viel mehr Punch als EMGs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben