Ibanez RG-321 MH-BBS - Limitierung ein Witz?

  • Ersteller Tinutunes
  • Erstellt am
T
Tinutunes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
12.03.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo! Ich bin im Briff mir eine Ibanez RG-321 zu kaufen und bin auf ein Modell mit einer sogenannten "Blackberry Sunburst"-Lackierung gestoßen. Laut diversen Onlineshops ist diese Gitarre auf 120(!) Stück limitiert. Aber mal ganz ehrlich, das Teil wird so gut wie in jedem Shop verkauft, es gibt YouTube-Videos in denen das Teil gespielt wird und, und, und... Ich kenne Gitarren die wesentlich häufiger verkauft wurden und davon hört man NICHTS im Netz. 120 Stück ist absolut unglaubwürdig, dafür taucht das Ding zu oft auf. Kann da evtl. jemand etwas zu sagen?
 
Eigenschaft
 
Nicht jeder Händler hat jede Gitarre am Lager. Bei Bedarf, also bei einer Bestelllung, wird sie eben beim Lieferanten bestellt. Ist sie ausverkauft, gibt es halt keine mehr. ;)
Würden nur wenige Läden Werbung für diese Gitarre machen, bekäme man eventuell nicht mal diese Auflage los.
 
Wenn es ein unbekannter Hersteller wäre oder ein verdammt teures Modell, dann würd ich sagen "Alles klar, macht Sinn". Aber bei dem Teil kann ich das wirklich nicht glauben. Die gibts ja auch nicht erst seit gestern...
 
Wo hast du das mit der Limitierung her. Bei Ibanez sehe ich da nix von Limitierung.
Auch beim ersten Google Treffer zu der Gitarre sehe ich nix von Limitierung.
Vielleicht gibt es ein Sondermodell von der RG-321 Blackberry bei der irgend ein Detail anders ist und die limitiert ist.
Wenn ich mir die Gibson Modelle anschaue, limitiert oder nicht, da gibt es soviele Sonder- und WeiskeinSchw...was- Modelle da blickt doch eh keiner mehr durch der sich nicht 23 Stunden am Tag damit beschäftigt.
Wenn dir die Gitarre gefällt kauf sie. Limitiert oder nicht. Wertsteigerung wirst du sowieso keine haben. Nicht bei einer Ibanez in der Preisklasse. ;)
 
z.B. hier: http://www.musikland-online.de/Ibanez-RG321MH-BBS-Sondermodell.html oder hier: http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-RG321MH-BBS-Limited-Edition-E-Gitarre-NEU-NEW-/310328384309 ... Mir geht es auch nicht um eine Wertsteigerung bei einer 300€-Gitarre, ich bin nur eigentlich kein Ibanez-Fan, weil die Dinger meiner Meinung nach oft zu Unrecht total gehypt werden. Leider liegen die Dinger aber verdammt gut in der Hand und wenn ich mir schon eine kaufe, dann wenigstens etwas besonderes...

Dann frag doch einfach mal bei Musikland nach wodurch sich das limitierte Sondermodell vom normalen unterscheidet. Aber bei einer Gitarre in der Preisklasse würde ich die Kaufentscheidung trotzdem nicht von limitiert oder nicht abhängig machen sondern einzig und allein davon ob sie dir gefällt. Denn dann ist sie für dich sowieso was besonderes.
 
Da gebe ich riffhard mal vollkommen recht. Und selbst wenn in dieser Blackberry Sunburst Lackierung wirklich nur geringe Stückzahlen existieren, so macht der Lack den Klang der Gitarre sicherlich nicht besser.

Sie hat genauso die gleiche Elektrik, die gleichen Potis, die gleiche Hardware und die gleichen INF-Standard-PUs (die ich PERSÖNLICH klanglich relativ shice finde) wie alle anderen Serienmodellen dieser Reihe auch und wird deswegen wahrscheinlich auch zu 90 oder sagen wir 80% genauso klingen wie all die anderen Modelle aus der Serie. (Die prozentualen Abzüge sind der Serienstreuung zu verdanken).

In dem Preisbereich würde ich mir wirklich keine Gedanken über Limitierungen oder sonst irgend so einen "Humbug" machen. Solltest du aber vorhaben dir irgendwann eine Ibanez aus der J Custom Schmiede zu holen die eben erst im tiefsten vierstelligen Bereich anfangen, dann kann eine Limitierung irgendwann sogar wertsteigernd oder zumindest sehr gut werterhaltend sein. Und solange du nicht sagen wir mal 3000 aufwärts statt 300 Euro für eine Klampfe ausgeben willst / kannst, ist jeder Gedanke über Limitierung etc. völlige Zeitverschwendung.
 
Ich habe eine Ibanez RG 321, habe Seymor Duncan SH-6 Pickups 'reingetan und muss sagen: besser kann eine Gitarre garnicht werden - es sein denn Du willst Floyd Rose, habe ich auch: RG 320 mit Dimarzio Pickups und Gotoh Floyd... die Gitarren können jetzt klanglich mit jedem Sonder Custom Boutique Was Weiss Ich Nicht Firlefanz mithalten... sie rocken ohne Ende! (Ich bin kein Millionär, ich bin mehr so Musiker!)
 
Ich habe eine Ibanez RG 321, habe Seymor Duncan SH-6 Pickups 'reingetan und muss sagen: besser kann eine Gitarre garnicht werden - es sein denn Du willst Floyd Rose, habe ich auch: RG 320 mit Dimarzio Pickups und Gotoh Floyd... die Gitarren können jetzt klanglich mit jedem Sonder Custom Boutique Was Weiss Ich Nicht Firlefanz mithalten... sie rocken ohne Ende! (Ich bin kein Millionär, ich bin mehr so Musiker!)

^^ aber eben auch die Standard INF-Pus rausgehauen weil die nicht so viel taugten oder? :D
 
genau, der INF4 sehr komprimiert und der INF3 etwas matschig - aber trotzdem recht gebräuchlich. Mit den Seymour Duncans klingt die Gitarre super! Dazu ein Mahagonibody, der Wizard Neck... ehrlich, was braucht man mehr????
 
... Mir geht es auch nicht um eine Wertsteigerung bei einer 300€-Gitarre, ... und wenn ich mir schon eine kaufe, dann wenigstens etwas besonderes...

Das besondere an dieser Gitarre ist ihr Aussehen. ;) Mir gefällt sie optisch schon mal gut und dass sie kein Floyd Rose hat, dürfte für viele auch ein Kaufgrund sein. Wenn mich mein Eindruck aber nicht täuscht, sind wirklich nicht mehr viele davon im Handel. Es sieht mehr nach einem Abverkauf aus: Also lieber nicht zu lange warten!
 
Mit dieser (RG 321) kann man nichts falsch machen. Sie kosten nicht viel, und es ist alles dran was eine Gitarre braucht nicht zu viel und nicht zu wenig. Sie bekommt insgesamt gute Kritiken. Gitarren die 10x mehr kosten sind nicht 10x mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben