Ibanez RG 370 DX BK - Tremolo

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Ich habe seid neustem ne Ibanez RG 370 DX BK und hab mich auch auf anhieb verliebt :D

Nur zwei Fragen habe ich zum Tremolo:

Wie weit kann man es runterdrücken? (Ich hab echt Angst das da was abbricht :eek:)
und
Ist es normal das die hohe E-Saite um einiges weniger gelockert wird beim anch untendrücken des Tremolos?

Allgemein ist es so das wenn ich das Tremolo nach unten drücke die Saiten nicht alle im gleichen Verhältniss entspannt werden. Ist das normal?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

gruß Bounor
 
Eigenschaft
 
Du kannst das Tremolo wirklich bis zum Anschlag nach unten drücken...kaputt werden kann da nichts. Der Effekt nennt sich "Dive Bomb".

Es ist auch normal das die Saiten nicht im gleichen Verhältniss entspannt werden. Auf der hohen E-Saite lastet mehr Zugkraft, da sie ja höher gestimmt ist, als zb die tiefe E-Saite. Daher wird die tiefe E-Saite ziemlich "schlabbrig" und die hohe weniger.

Die Gitarre ist außerdem für den Preis echt top.:great: Um sie vielleicht irgendwann mal noch aufzuwerten kannst du neue Pickups (ich empfehle DiMarzio) hineinschrauben ;)
 
Danke :D

Mir ist grad noch aufgefallen das wenn ich die hohe E-Saite anspiele, schwingt die tiefe E-Saite leicht mit was meist echt nicht sehr schön klingt >:

Woran könnte das liegen?
 
Das ein SteveVai DiMarzios empfiehlt ist ja klar :D

Ne echt, klasse Gitarre !

MfG
 
Danke :D

Mir ist grad noch aufgefallen das wenn ich die hohe E-Saite anspiele, schwingt die tiefe E-Saite leicht mit was meist echt nicht sehr schön klingt >:

Woran könnte das liegen?

Die Saiten sind alle durch das Tremolo "verbunden" - und da ein E nunmal obertöne erzeugt wird die hohe E-Saite zum schwingen angeregt.
 
Die Saiten sind alle durch das Tremolo "verbunden" - und da ein E nunmal obertöne erzeugt wird die hohe E-Saite zum schwingen angeregt.

Es ist andersrum wenn ich die hohe E-Saite anspiele schwingt die Tiefe E-Saite mit.
 
Es ist andersrum wenn ich die hohe E-Saite anspiele schwingt die Tiefe E-Saite mit.

auch das ist durchaus normal, da die hohe E-Saite genau das Frequenzspetrum der Obertöne der tiefen E-Saite abbildet. Das ist lediglich ein Zeichen für gute Stimmung und
eine sehr gute akustische Kopplung über das Tremolo.
Ich hatte übrigens die RG350 in weiss, hab sie allerdings verkauft, da mir die S-Serie von Ibanez mehr zusagt.

Gruss
Kai
 
Danke für den schnellen Rat. Über neue PU's mach ich mir erst Gedanken wenn ich mit dem Sound nicht mehr zufrieden bin (Falls das irgendwann (was ich nicht glaube) mal auftreten sollte). :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben