Ibanez RG-7421 - Gitarre mit Folie bekleben

  • Ersteller Direwolf
  • Erstellt am
Direwolf
Direwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
979
Kekse
1.371
Ort
Thüngfeld
Hallo zusammen,
ich habe erst kürzlich eine gebrauchte RG-7421 von Ibanez gekauft. Da ich schon länger eine weiße Gitarre wollte, konnte ich einfach nicht widerstehen. Aber einfach nur weiß ist aber dann dichetwas langweilig. Deshalb habe ich gedacht, ich könnte einfach eine Folie darauf kleben.
Also los und online eine Folie mit einem Motiv aus einem meiner Lieblingsanimes bestellt:
P1020370.JPG P1020372.JPG
Ich war positiv angetan von den Qualität des Druckes.

Als nächstes musste die Hardware von der Gitarre runter:
P1020373.JPG P1020375.JPG P1020376.JPG

Dann natürlich: Putzen. Der Lack muss Staub- und vor allem auch Fettfrei sein, sonst hält die Folie nicht. Die Folie habe ich grob am äußeren schwarzen Rand zurecht gechnitten. Mit einer guten Schere ist das kein Problem.
Dann habe ich vorsichtig von einer Seite her die Folie auf die Gitarre auf die Gitarre geklebt und mit einem sehr scharfen Messer zurecht geschnitten. Auf dem ersten Bild sieht es noch etwas unfertig aus. Mit etwas Geduld wird das dann schon besser:
P1020383.JPG P1020384.JPG P1020387.JPG

Für das erste Mal sicher nicht schlecht. Leider sind unter der Folie einige kleine Luftblasen geblieben. Das ist auf den Bildern schlecht zu sehen. Die Folie fühlt sich etwas seltsam an, verglichen mit dem Lack vorher, aber sie ist ja nur da, wo ich eh nicht mit der Hand hinkomme.
Alles in allem ist das Ergebnis für 6€ Folie und eine Stunde Arbeit echt nicht schlecht. Sicher auch eine Option, wenn der Lack schon älter ist und nicht mehr so toll aussieht.
Um eine Frage vorweg zu nehmen: Der Sound hat sich rein subjektiv nicht verändert. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde sagen Experiment geglückt. Wie es mit der Haltbarkeit der Folie auf der Gitarre und der Farbe auf der Folie steht kann ich leider noch nicht sagen. Wir werden sehen.

Als die Hardware runter war, habe ich gleich die Brücke mit einer anderen eines großen deutschen Musikhauses verglichen, die ähnliche Maße hat, wie die eines bekannten englischen Herstellers: Leider sind die nicht so ohne weiteres kompatibel:
P1020377.JPG P1020379.JPG
Weder die Schauben noch die Löcher für die Saitendurchführung passen. Auch ist die andere Brücke kleiner, weshalb sie nicht einmal alle Schraubenlöchern verdecken würde. Immerhin ist der Saitenabstand ziemlich gleich. Solle ich dennoch versuchen die Brücke zu tauschen, werde ich natürlich davon berichten.


Viele Grüße
Bastian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben