Ibanez RG Tremolo Abdeckung magnetisch

F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.11.21
Beiträge
112
Kekse
1.482
Moin Forum,

ich benötige wieder mal euer Schwarmwissen:
Da ich doch recht oft an die Federkammer meiner Ibanez RG8570 mit LoPro Edge muss, würde ich gerne die mit sechs Schrauben gesicherte Backplate gegen eine magnetisch gesicherte Abdeckung tauschen.
Gibt es solch eine Möglichkeit? Ich habe das in Serie bei der Pia gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es das zum Nachrüsten gibt.

Beste Grüße
Florian
 
Hallo Florian, die PIA-Abdeckung gibt es als Ersatzteil: https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...nikabdeckung-tremolo-pia-stainless-4cptpia-st

(Wenn die Schutzfolie abgezogen ist, sieht es hübscher aus)

IBANEZ-Elektronikabdeckung-Tremolo-PIA-Stainless-4CPTPIA-ST_934a800.jpg


Allerdings müsstest Du Dir eine passende Magnetbefestigung zurechtbasteln, z.B. selbstklebende Magnetstreifen, die entlang der Fräsung im Body angebracht werden müssen, damit der Deckel hält. Man könnte vielleicht auch kleine Neodym-Stäbchen in die vorhandenen Bohrungen einkleben. Das wäre allerdings eine irreversible Modifikation.

Die Frage ist aber - wozu musst Du so oft an die Federkammer? Etwa zum Anziehen oder Lockern der Krallenschrauben? Dann könntest Du vielleicht auf eine geschlitzte Platte umsteigen: https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...bdeckung-fuer-edge-tremolo-black-4cpt0005r-bk

IBANEZ-Abdeckung-fuer-Edge-Tremolo-Black-4CPT0005R-BK_bfc05f8.jpg


Die gibt's auch aus Alu, allerdings mit zusätzlicher Öffnung für ein EDGE Pro: https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...abdeckung-schwarz-fuer-rg-rgt-serie-4pt1rg2ba

IBANEZ-Aluminium-Tremoloabdeckung-schwarz-fuer-RG-RGT-Serie-4PT1RG2BA_73d53c6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast nicht danach gefragt, aber ...
Da ich doch recht oft an die Federkammer meiner Ibanez RG8570 mit LoPro Edge muss,
... warum?

Wenn das einmal sauber eingestellt ist, muss man nichtmal zum Saitenwechsel mehr da ran. :gruebel:

Und wenn man da permanent dran rumfummeln muss, ist das grundsätzliche Weglassen einer Abdeckung doch wesentlich praktischer, oder?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Gitarrero,

super Danke für Deine Anregungen. Mit der Pia Abdeckung wäre es natürlich gut, da könnte ich mir einen magnetischen Rahmen einbauen. Das wäre also eine subere Lösung.

Ich verwende aktuell noch eine Tremmory und überlege auf einen Global Tuner Pro von Sophia umzusteigen. Bei beiden Lösungen ist es ganz gut, wenn man schnell an die Federkammer kommt um die Vorrichtungen zu arretieren oder zu lösen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin,
siehe meinen letzten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nevermind. Du hast zwei Posts gemacht, die vom System zusammengefügt wurden. Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stainless steel kann unmagnetisch sein.
Vielleicht geht ja was mit Klett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Idee von @gitarrero! finde ich ziemlich clever, vor allem das mit dem selbstklebenden Magnetband, das gibts inzwischen sogar mit Neodym.
Wenn ich das mal weiterspinnen darf, um einen Rückbau reversibel zu machen: Das Zeug kann man ja nun auch auf die Abdeckplatte statt aufs Holz kleben. Wenn Du dazu noch die Schraublöcher um die Fräsung ein bisschen ansenkst, könntest Du passende Holzschrauben mit flachem Kopf bündig einschrauben, dann kannst Du notfalls auch wieder auf Schraubverschluss zurückgehen.

Allerdings eine kleine Warnung: Lieber keine Scheckkarten in der Hosentasche tragen, wenn Du die Gitarre dann spielst. Bei mir hat mal eine Handytasche mit Neo-Verschluss ausgereicht, um sie unlesbar zu machen...

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hi bagotrix,

das ist eine sehr gute Idee. Schön sauber und nichts steht irgendwo raus oder über. Ich denke so werde ich es machen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab das mal mit 4 Minimagneten gebaut, hält Bombe und wenn die Abdeckung bündig vertieft liegt dann verrutscht auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben