Ibanez RG User-thread

definitiv ne 570er... die Buchse wurde meines Wissens bei der 470er nie versenkt. Also ich tendiere zur 570er. evtl doch mal den Hals runterschrauben!
 
Tja das scheint jetzt die Sache...aber laut Seite wurden in die RG470 zwischen 1994 und 1999 eben die Infinity Pickups verbaut...deswegen (und unter Rücksicht auf das was psywaltz gesagt hat bezüglich der Buchse) würde ich auch eher sagen es wäre eine RG570...

Hilft wohl wirklich nur beim nächsten Saitenwechsel mal den Hals abzuschrauben. Kaputt machen kannst du da nix!
 
So, ich konnte nicht warten und hab den Hals mal abgeschraubt. :)

Jetzt bin ich noch verwirrter! Auf dem Hals steht "RG-550R #2" und auf dem Body "RG-507". Also weder 470 noch 570! Vielleicht ne RG550 R Reissue (die hier)? Meine hat aber kein Pickguard...
Habt ihr ne Idee?


Edit: Ich glaub es ist ne RG507. Die hier http://www.ibanezregister.com/Gallery/RG/gal-rg507.htm. Findet man ziemlich wenig Infos drüber.

Edit2:
"From what I can gather it's a model introduced in fall 95 in Europe at least along with the:
RG505, Like an RG550
RG507, Like an RG570, but with plain finished
RG527, Like an RG570 with a reverse headstock
RG547. Natural Ash RG570, with V6 pickups."

The RG507 was a non USA (Japan, Europe, ???) market release. Lots of different model numbers in that series have been limited to non USA markets. RG505, RG517, RG580, yada yada yada. Some of them manage to find there way over here. Check the Ibanez Japan site for some examples of current stuff.

Also im Endeffekt doch ne RG570 in der Europa Version oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es definitin ne RG 570/507. Diese RG galt wohl lange Zeit als Auffangbecken andere Bauteile. Der 550er Hals wurde vornehmlich bei der 570er wie auch bei manchen 470er verwendet, aber der Body ist jetzt definbitiv eine höherwertige Produktion. Die RG 507 war ja völlig identisch mit der 570er und wurde zwischen 94 und 98 gebaut. Wenn ich jetzt richtig informiert bin, gab es bis 94 die RG 570, dann bis 1998 die 507 und ab 99 ja dann die Prestige RG 1570!

Also, du hast ne 97er RG 507 BK
 
Was ist mit dem "plain finish"? Hat die "normale" 570 eine gewölbte Decke, die 507 aber eine flache - oder wie ist das zu verstehen..?

Ach ja, was ich hier zu suchen hab'... Meine Zweitgitarre ist eine GRG170DX-BKN.
 
Ich glaube keine der 470er, 570er, 507er,.. hat ne gewölbte Decke!? Hab das aus einem anderen Forum rauskopiert, muss also auch nicht zu 100% stimmen.

Danke nochmal an psywaltz und spa für die Infos!:)
 
Aus dem englischen übersetzt bedeutet plain einfach nur einfarbig und so ist es auch eigentlich zu verstehen. Wahrscheinlich bekam sie den Zusatz weil die Schlagbretter, die an der x50er Reihe dran sind, immer andere Farben als der Body hatte.
Jedenfalls sind die Plain-Top Gitarren einfarbig lackiert ohne Schlagbrett...

Gewölbte Decken hatte noch keine RG, die waren schon immer flach.
 
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner ART 300. Ich bekomme das feedbackpfeifen nicht weg.

Hat jemand von euch auch das Problem ? Oder vieleicht gehabt, und der jenige weiss was ich machen kann ?

Gruss
 
Hallo,

ich besitze seit Weihnachten ebenfalls eine Ibanez Rg, um genau zu sein eine Ibanez Rg 320. Sie ist 2004 noch in Korea gebaut worden und in einem schönem Dunkelblau/lila.
Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, das Floyd Rose ist am Anfang eine echte Umstellung gewesen, aber selbst die Werkstonabnehmer gefallen mir sogar recht gut.

Nun gibt es ein Problem, die beiden Potis an der Gitarre sind leider nicht mehr ganz in Ordnung, sie kratzen ziemlich und dies lässt sich auch nicht durch hin und her drehen beheben.
Ich hab nun etwas im Netz geschaut und glaube, dass ich 500 kohm Potis brauche, leider bin ich mir nicht sicher, ob ich lineare oder logarhytmische brauche (ich möchte, dass sich der Ton langsam hoch und runterdrehen lässt, nicht auf einmal ganz viel Sound oder Wenig). Weiter habe ich gelesen, dass die von CTS wohl zu empfehlen sind.. beim großen T habe ich sie leider nicht gefunden.. Könnte mir jmd sagen, welche ich nun genau brauche und wo ich sie bestellen kann? Ich brauche ja wahrscheinlich keine "langen" Potis oder? Wie ich rausgefunden habe, braucht man die bei ner Les Paul?!

Fragen über Fragen, vllt kann mir ja jmd einen Link schicken mit einer Erklärung zu einem Poti, den ich benötige. Wäre wirklich super!!:great:
Einbauen würde ich ihn einfach so, wie der alte bisher verbaut ist ;)

Danke im voraus!
 
Grundsätzlich hast du dir schon eigentlich alles selbst richtig beantwortet. :) Lange Potis brauchst du nur bei den orig. Les Pauls. 500kOhm ist auch ganz richtig und ob linear oder logarithmisch ist eigentlich geschmackssache. Ich kopiere da mal den Text von Rockinger
Rockinger schrieb:
Je niedriger der Widerstandswert eines Potis ist, desto stärker werden die oberen Frequenzen eines Tonabnehmersignals bedämpft. Der Sound wird also weicher und wärmer. Deshalb nimmt man normalerweise 500kOhm Potis für Humbucker, da diese bereits von Natur aus etwas weicher klingen. Bei Singlecoils dagegen entscheidet man sich meist für 250kOhm Potis, damit dem Pickup etwas Schärfe entzogen wird. Man kann das aber auch je nach Geschmack variieren. 25kOhm Potis finden Verwendung für aktive Pickups und sind für normale Tonabnehmer nicht geeignet.

Bei linearen Potis spielt sich das akustische Geschehen hauptsächlich zwischen 0 und 5 der Skala ab, während logarithmische Standard Potis eher einen akustisch linearen Verlauf aufweisen und deshalb auch bevorzugt eingesetzt werden. Alle Potis sind gleichermaßen für Volume- oder Tonregelung geeignet.
 
Ich möchte auch RG Besitzer werden, und wollte nur mal anfragen was eine gut erhaltene RG550 in gelb aktuell an wert hätte.
 
Eine gute Wahl und vor allem eine tolle Farbe ;)

Der Preis ist natürlich immer stark abhängig vom Zustand, meistens gehen (ganz gut erhaltene) RG550 auf Ebay so für ~300-400€ weg, hab ich so im Kopf...ansonsten mal im Ibanez-Userthread fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist stark abhängig vom Preis ;)
Danke so hab ich das auch ungefähr eingeschätzt.
 
Alles in allem bekommst sehr viel Gitarre bei Ibanez für einen angemessenen Preis.
Meine RG 370 DXZ habe ich mir zu Weihnachten 2011 geleistet. 399 Euronen neu und
ein Traum von Gitarre. Stimmstabil, Edge Zero Tremolo und ein traumhafter Hals.

also, gibt für mich nix zu meckern.

Support von der Firma Meinl (Ibanez Vertretung Deutschland) ist einfach super :)
 
^^^ es müsste ein edge zero 2 sein, das edge zero ist auf den höherwertigen gitarren von ibanez ;)
 
Ich bin glücklicher Besitzer der RG370DX und könnte mir nichts besseres von Verarbeitung und spielbarkeit vorstellen.
Ibanez 4 ever
 
die RG 550 mit Mapleboard sind immer noch beliebt und mit Originalcase eh - die würde auch ohne Saiten bei 350-400€ landen.
 
Nach knapp 17 Jahren habe ich endlich wieder eine E-Gitarre kaufen können. Sie war nicht teuer und gefiel auf den ersten Blick. Macht den Wiedereinstieg aber auch nicht einfach. Meine Finger wollen sich nicht mehr biegen bzw. dahin bewegen wo sie hin sollen. Vielleicht gibt sich das ja wenn ich erstmal wieder nur anfange zu "klimpern" oder zumindest wieder Akkorde probiere bis das wieder einigermaßen "automatisch" geht. Viel wichtiger ist aber erstmal etwas Grundlegenderes.

Wenn ich auf der Ibanez Seite schaue wegen dem Tremolo System, dann passt das absolut nicht mit dem, was sich in meiner Gitarre befindet. Ich habe dazu ein paar Bilder angefügt. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob da etwas verändert wurde oder ob es alles in Ordnung ist.





An Seiten habe ich netterweise einen Doppelpack Elixir Strings Super Light (.009 - .042) dazu bekommen. Fühlen sich ungewöhlich an, aber es hat sich ja ein wenig geändert (Ich bin älter, aber nicht schlauer).

Dank dieses Tremolos kommen natürlich auch noch andere Fragen auf. Wie zum Beispiel:

- Kann ich die Seitenhöhe über die beiden Imbusschrauben die auf dem dritten Bild zu sehen sind anheben. bzw absenken oder muss man das hier anders machen?

Ich hoffe das ich euch mit so etwas nicht auf die Nerven falle, ansonsten kann ein Mod ja diesen Thread wieder löschen.
Vielen Dank trotzdem und schon einmal ein schönes Wochenende.​
 
In den letzten Jahren sind neue Tremolos von Ibanez entwickelt worden und sind in die laufen Produktionen miteingeflossen. Du hast glaube ich das ältere Edge III. Älter heißt aber nicht schlechter. Deine Klampfe wurde übrigens 2008 hergestellt laut Seriennummer.

Hier ist das Handbuch zu deinem Tremolo:
http://www.ibanez.co.jp/world/manual/german/1.pdf

Sie Saitenhöhe stellst mit einem Imbuss genau dort ein wo du meinstest. Von oben auf die Gitarre schauend, die beiden Imbuss Schrauben neben dem Bridge Humbucker.
Die Saitenlage kann auch durch die Halskrümmung 'leicht' weiter verändert werden. Davon solltest du aber noch die Finger lassen wenn du nicht weiß was du tust.

Wenn du sie neu gekauft hast sind die Ibanez ab Werk von 'sehr gut bis gut' bereits voreingestellt. Das betrifft auch die Saitenhöhe. Die Ibanez Tremolos sind die am weitesten entwickelsten auf dem Markt, tun aber das gleiche was sie auch vor 25 Jahren gemacht haben. Ausser die Produktionskosten sind billiger :) Aber wozu überhaupt die jetzigen Einstellungen verändern?

Deine Saiten sind sehr gut. Du solltest die gleiche Saitenstärke in Zukunft beibehalten um Probleme mit dem Tremolo und Halskrümmung zu vermeiden. Muss/Sollte bei anderer Saitenstärke angepasst werden.

Wenn du wirklich ein Plektrum aus Metall spielst fall ich aus allen Wolken, für Stahlseiten wären Kunststoff-Plektren jeglicher Art eher angebracht. :) Vor allem vom Klang her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben