Ibanez RG User-thread

Na gut, dafür nen Koffer zu finden, wär woch auch etwas schwierig ;)
Schön, dass du mir der glücklich bist.
 
Hallo RG Gemeinde,

leider hab ich mit der SuFu nichts gefunden.

Passt eine RG (RG350DX) in diesen Koffer rein, oder grad ums A..... nicht ?!
T-Koffer

Danke für Infos..

Lg,

little-blue-eyes


Nur Zur Info.. vielleicht hilft es anderen ...

Die RG passt gerade so in den Koffer rein. Eigentlich ist sie ca. 1 cm zu lang. Die Spitze am Headstock gräbt sich förmlich in das Polster am Kopfende des Koffers ein.
Vorteil: Es wackelt somit garnichts..
Nachteil: Das Polster wird an der Stelle bestimmt mal den Geist aufgeben.
Alternative: Ibanez-Koffer, der ne Ecke mehr kostet..

Ich behalt den T-Koffer..

Und Danke an spa.

Servus,
little-blue-eyes
 
Ich hab neu eine RG 320 und bin völlig begeistert

Es ist diese hier http://www.cash-music.de/xtcommerce/...nn8lrlq97jt3v0

Wunderschön, lässt sich phantatisch bespielen und klingt sowohl clean als auch metalmäßig bestens!!!!

Hab sie neu inkl.. Ibanez Gigbag für 370 Euronen geschossen :great:
 
Gestern war es soweit, nach Monaten hin und her...viel viel lesen als Gast im Forum zog sie ein...

meine IBANEZ RG370DXGP4 im schicken grünen Digicamo.

DSC00003_k.jpg



DSC00008_k.jpg


Nicht wirklich Ladylike aber ich bin ja auch keine Lady :evil:
Viele werden nun denken, ohje ich krieg! Augenkrebs, keine Sorge ihr werdet ned dran sterben.

Daten dürften den Meisten geläufig sein, sind nicht anders wie bei einer RG370DX

1x INF3 (H) 1x INF4 (H) und der INF3S (S)
Edge III
Wizard II Neck
.....

Viellicht bissl too much für Anfänger...ein Rose-System fürn Anfänger.
Mein Überlegung war eh wenn eine:

GRG270B oder GRG250DX sprich nur andere Tonabnehmer anderer Neck. Sprich das EdgeIII wäre au da gewesen.
So waren die Pläne bis vor 3 Tagen bis ich dieses Baby auf der Seite eines Musikfachmarktes in der Nähe fand, eigentlich dachte ich würde da nichts finden, da dort überwiegend wirklich die teuren Instrumente und Equiment verkauft wird.

So stand auf der Page zwischen vielen anderen schönen RG und RG Presi's diese Axt.
Kostenpunkt 355 Euro.
Gerade mal 36 Euro mehr als ich bereit war für eine GRG250DX auszugeben. Ich nächsten Tag ne Mail an den Laden geschrieben und wegen Gigbag und Gurt gefragt, weil die nackig sein sollte. Es dauerte eine Stunde, dann hatte ich schon die Mail vom Inhaber, er würde mir das natürlich drauf legen. 17.30h stand ich abends auf der Matte, durfte das Stück in die Hand nehmen und es war liebe so auf den ersten Blick. Saiten waren ganz flach aufgezogen, der Verkäufer meinte zu mir sein Kollege hätte mal langeweile gehabt und dem Schätzchen den absoluten Feinschliff verpasst :D Wirklich was für Flitzefinger.
Gegen 18.15h erreichte sie heimische Gefilde mit mir *fg*

Bei dem Preis konnte ich ned nein sagen...es ging ned!
Soviel zu der Geschichte wie dieses Baby den Weg zu mir fand!

Da der Verstärker leider ein Geburtstaggeschenk für nächste Woche ist, kann ich nur trocken schon Griff üben und bissl Gefühl entwickeln.


Kes *die wegen ihren neuen Baby glücklich ist*
 
Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
HAllo zusammen,

ich wollte auch bald zur Ibanez "Gemeinde" gehören ;)

Und zwar hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde gern eine Ibanez rg besitzen. Leider habe ich keine Gitarre in dieser Richtung noch eine mit FloydRose. Ich habe gar keine Gitarre mit einem Tremolo...
Auf jeden Falll wollte ich mich damit mal näher beschäftigen.
Ich hab ein Angebot für eine Ibanez Rg320 für 200€ mit Koffer. Ich kenne die Gitarre habe sie früher öfter gespielt und sie ist in einem guten Zustand.
Nun habe ich etwas im Netz recherchiert und bin des öfteren auf die Ibanez Rg 550 gestoßen. Die alte aus Japan.
Optisch spricht mich die 320er wegen der Ahorndecke mehr an, aber Aussehen ist ja nicht alles.
Was sind eure Meinung zu den Gitarren??
Die Rg550 bekommt man gebraucht wahrscheinlich auch für 250€ oder? Lohnt sich der Mehraufwand?
Ich kann lieber noch etwas warten und mehr investieren, als mich nachher zu ärgern. Ein Prestigemodell brauch ich dennoch nicht.
Evtl später noch mal EMGs reinsetzen, aber das ist erstmal noch in ganz weiter Ferne.
Wäre super, wenn mir jmd einen Tipp geben könnte!

Grüße
 
Ich hab die Erfahrung gemacht,daß die Aussage "ich brauch das Nich" oder "das reicht mir" dazu führte,daß ich mir dann doch irgendwann das Bessere gekauft hab. Weil die Ansprüche steigen ja. Also ich würd lieber sparen um dann das Gewünschte zu kaufen.
 
Aber welche ist besser?Lohnt sich der finanzieele Mehraufwand?
 
Also ne gebrauchte 550 "kann" schon geil sein,aber eben nur kann. Gut,für 250 € macht man ja nich soviel falsch. Aber wieviele RGs hast du schon in der Hand gehabt? Probier doch einfach mal n paar aus. Auch die Prestige und du wirst merken ,daß es da n ziemlichen Unterscheid zwischen ner 320 und ner Prestige gibt. Darum hab ich das geschrieben mit dem Sparen.
Beispiel: N Kumpel von mir hat damals (so ca. 20 Jahre her) ne Rg gespielt. Ich hab die in die Finger genommen und war natürlich hin und weg von dem Ding. Da hatte ich auch noch nich so den Plan von den Dingern und ne Rg-Form-Gitarre war eben ne Rg. Fertig. Ich mir also ne 250 (glaub ich mal) gekauft und nach nem Monat angefangen rumzuschrauben. Pickups,Potis,Saiten... weil die eben nich so war,wie die andere. Aber es war eben nie so wie die andere. Und zum guten Schluß hab ich mir dann doch ne teurere gekauft...
Die ich heut noch hab: Die Petrucci..
 
Naja, dass ist mir schon klar. dass wenn ich 2000€ für ne Gitarre ausgebe diese wahrscheinlich besser ist. Aber ich kriege ein Prestige Modell wohl kaum für 300e oder, auch nicht gebraucht..
 
Die RG550 ist ja Pre-Prestige sozusagen und auf Niveau von RG1550...
Die bekommt man ja schon billig und auch Prestige Modelle kann man mit Glück mal für 500€ abstauben.

Kommt immer drauf an. Das wäre es mir jedenfalls wert :)

So eine RG550 in DY (Desert Yellow) würd ich auch gerne mal noch besitzen :)
 
Ein Prestigemodell brauch ich dennoch nicht.

Ich hab die Erfahrung gemacht,daß die Aussage "ich brauch das Nich" oder "das reicht mir" dazu führte,daß ich mir dann doch irgendwann das Bessere gekauft hab. Weil die Ansprüche steigen ja. Also ich würd lieber sparen um dann das Gewünschte zu kaufen.


Eine RG 550 ist ein Prestigemodell bzw. entspricht einem. Schlicht und einfach eine Sache der Benennung. 250 Euro ist da schon ein guter Preis. Vermutlich wirst du eher 300 Euro zahlen müssen.
 
Hab ´ne Ibanez RG 550 MXX-RF. Ist meine erste Ibanez und wohl auch nicht meine letzte, da sie mich seit der ersten Stunde mehr als überzeugt hat und zwar in allen Belangen! Habe sonst nur ESP gespielt und werde jetzt wohl zweigleisig fahren müssen :D
 
Ich besitze ebenfalls eine Ibanez RG. Nun schon seit ungefähr 10 Jahren (war meine erste, damals noch 1100DM) und es ist wirklich eine mega Gitarre.
Ich dachte eigentlich das es sich um eine RG 470 handelt, doch hab ich hier gelesen das diese 1997 in Korea produziert wurden. Auf meiner steht aber die Seriennummer F97.... und klein drunter Japan.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Liegt die Seite falsch und es wurden doch welche 97 in Japan produziert oder ist es vielleicht eine RG 570?:gruebel:

Poste auch gerne Bilder, müsst mir nur sagen welche Teile da von besonderem Interesse sind, dann mach ich davon Detailaufnahmen!
 
Also da würde ich - voraussetzend, dass es ein Original ist, wovon ich mal ausgehe - eher der Seriennummer vertrauen. Das F steht ja für Fujigen mein ichund das ist, wie die kleine Schrift sagt: in Japan.
Das Modell steht entweder auch auf der Kopfplatte ODER aber du kannst mal den Hals abschrauben, bei vielen steht es auf dem Halsfuß.
Was von Interesse wäre, wäre vornehmlich das Tremolo... :)
 
die ersten 470er wurden in Japan hergestellt, hatten sogar stellebweise 570er Hälse, aber die INF Tas verbaut und ganz am Anfang sogar das EDGE I. Später bekamen auch die Japan 470er das TRS Trem. Es gab sogar ne RGR 470 mit reversed Sharkttoth und komplettes Binding!!!
 
Also auf der Kopfplatte steht nur "RG Series" und den Hals möcht ich nicht unbedingt abschrauben.

Könnte also sein ich hab ne 470er mit 570er Hals?! Sind übrigens Gototh Mechaniken, falls das was aussagt.
Hab mal n Bild von dem Tremolo gemacht (ja, könnte mal wieder geputzt werden... ;) ).
 

Anhänge

  • 12092010905.jpg
    12092010905.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 133
also, dann ists eine 470er der ersten Serie made in Japan und mit dem Edge I. Was sind denn für Tonabnehmer drauf? ist die buchse versenkt oder mit Hilfe eines Bleches befestigt?
 
Die Buchse ist versenkt und es sind V7, S1 und V8 Tonabnehmer verbaut.

Danke für die Info! Echt super! Jetzt weiß ich endlich sicher um was für ne RG es sich handelt!:)

Edit: Was mir aufgefallen ist: Die Seriennummer ist F97 52210. Das würde doch bedeuten das die Gitarre Nummer 2210 ist. Keine Ahnung, aber ist das nicht etwas viel für die erste Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die V-Tonabnehmer (es sei denn sie wurden gewechselt) würden an dieser Stelle dann allerdings eher für eine RG570 sprechen! :)
 
Nee, wurden nicht gewechselt und laut hier sind die auch in den 470er drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben