Ibanez RG User-thread

Kurze Frage: Meine RG550 mit Palisander Neck klingt sehr sehr ausgewogen und fett. Die RG550 mit Ahorn Griffbrett etwas knackiger aber auch sehr mächtig. Die RG927 klingt obwohl es ja die gleichen Hölzer sind und der Ahorn Anteil deutlich kleiner, am hellsten und hochmittigsten. Klar genial für die 7e Saite, aber manchmal zum solieren schon sehr schrill...wie kommt das?
 
Weil nicht das Holz klangentscheidend ist, sondern vorher noch alle anderen Aspekte kommen. Zu allererst erst mal die Saiten (Stärke, Alter, etc.), dann vielleicht die Pickups, die Hardware, die sonstige Elektrik und irgendwo ganz am Ende das Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lassen sich sich die Unterschiede tendenziell auch trocken gespielt erkennen, um die Pickups mal auszuschließen?
Ansonsten würde ich die üblichen Faktoren zur Qualität einer Gitarre annehmen: Qualität und Zustand der verbauten Hölzer (beide primär Basswood=Linde und Ahorn/Palisander Hals), Schnitt der Hölzer und Verarbeitung.. Für die fixe Tight-End R-7 bridge der 927 würde man ja prinzipiell erstmal mehr "Body" im Klang gegenüber einem Floyd annehmen, dem man ja gerne diesbezüglich systembedingt leichte Defizite nachsagt. Der gute Ruf der 550er kommt wohl nicht von ungefähr :evil::great: und wenn Premium draufsteht, kann das Ergebis teilweise nicht ganz mit dem Begriff mithalten, so jedenfalls meine Erfahrung mit den Ibbys aus Indonesien: Solide und nett, aber nach "oben" geht noch was.

Viele Grüße
 
Also die 927 hat das Low-Pro Edge 2?! mit diesem Tuning Ding im Korpus. BareKnuckle Holy Diver die ja eig recht fett sein sollten noch dazu...Also sie klingt sehr schön und spielt sich wunderbar und keinerlei Verarbeitungsmängel...aber das das die hochmittigste ist, wundert mich halt etwas...
 
Ok, sorry. ich hatte die RG927WFXZC mit fester Brücke angenommen...
 
Nene kein Problem! Bin mir mit der genauen Bezeichnung dieses Floyds nicht sicher gewesen.
Aber so wie es aussieht hat die RG927 zumindest ein Ahorn Top, welches ca 5-6mm dick ist. Also im englisch sprachigen "Cap" genannt. Besser als ein Funier, aber schlechter als ein Top ;) aber eventuell rührt ja da die extra Portion Höhen her, da die 550 nein Top haben und eventuell deswegen im Vergleich etwas mittiger klingen.
 
Habe noch ein wenig mit der PU Höhe expermientiert. Der Vorbesitzer hatte beide PUs so hoch, dass schon sehr haarige Höhen produziert wurden.
Ich habe dann etwas zu niedrig gedreht wie ich gestern gemerkt habe. Nun habe ich denke ich den Sweet Spot gefunden.
Kurz bevor die Höhen unangenehm werden aber der PU sich richtig entfalten kann.
Sprich; mehr tightes Attack, mehr Schmatz, mehr wirklich geile Mitten! Ist ja das, was ich an BKP so mag. Die Mitten sind einfach spitze! Sehr modern und aggressiver crunch. Saitentrennung top.
Aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung für 7 Saiter. Der BKP Holy Diver (meine sind beides Alnico V).
 
Gibt es die Gotoh Magnum Locking Mechaniken auch so zu kaufen? Würde gern die Ibanez Tuner meiner 927 tauschen. Aber wenn dann auch nur in der gleichen Farbe. So Dunkel-Chrom sind die...
 
gelöscht, da im falschen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gestern meine RGA72 "vergoldet". Ich hatte mir das Teil letztes Jahr relativ Preiswert gebraucht gekauft. Irgendwie wurde ich mit der Schaltung und dem daraus resultierenden Ton aber nie so richtig warm geworden. Nach dem ich von einem anderen Umbau noch einen EMG60 übrig hatte, habe ich mir noch einen EMG81 dazu besorgt. Beide Pickups sind mit Goldkappe. Die original Hardware war in Cosmo Black (das übrigens sehr schnell Anläuft), also habe ich mir bei Meinl noch passende Hardware in Gold dazu besorgt. Der aktive EQ flog raus und wurde durch einen Tone-Poti ersetzt. Ich habe noch keinen Tonetest machen können. Erst muss noch die Feineinstellung erfolgen.

Hier noch zwei vorher nacher Bilder.

RGA72QM-full.jpg
RGA-07.jpg


Edit: So die Einstellungen und der Soundtest ist erledigt. Der Sound hat sich in meinen Ohren sehr zum positiven verändert. Die Gitarre reagiert hervorangend auf Änderungen an den Potis.

Gruß DarkRunes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja überhaupt kein Goldanhänger, meine Ibanez RG gab´s leider nur so. Das war der Kompriss, weil alle anderen zur Auswahl stehenden keine Dot-Inlays hatten.
 
Glücklicherweise sind geschmäcker ja verschieden.:rolleyes:
War jetzt der erste Goldumbau an einer meiner RGs. Hatte schon zwei Artist so umgebaut. Ich überlege mir, noch ob ich nicht meine RG470 auch noch "vergolden" werde. Neben einem Umbau auf DiMarzios. Nur der Preis des dann neuen Edge-Trems hat mich bisher davon abgehalten.

Es ging mir ja auch Hauptsächlich um den Sound. Da der EMG60 aber schon mal in Gold war, wollte ich auch einen einheitliche Optik.
 
Wenn ich mal für sowas Geld übrig haben will, wird alles in chrom gewandelt (dann hätte ich ein goldenes Edge, goldene Locking-Nut, goldene Tuner, goldene Knobs übrig...).
 
Mal eine Frage an die RG-Spieler mit Lo Pro Edge-Vibrato: ich habe das Problem, dass der Vibratohebel sich ein Stück aus dem Loch herausbewegt, sobald ich den Hebel etwas kräftiger benutze. Das Vibratosystem ist noch recht neu (in Spielstunden gemessen, ich hab's schon zwei Jahre drauf) und schon mein zweites. Bei dem Alten hatte ich dies Problem nicht.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Lösung dafür?
 
blöde frage, aber hast du den hebel ganz tief eingerastet bis er richtig reinklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rolleyes: kein Problem, ja, habe ich.
 
Ich hab gestern mal die neue Iron Label gespielt. Namentlich
Ibanez RGDIX7MPB-SBB.

Echt ein scharfes Arbeitsgerät. Die Fusion Edge PUs sind geile Agregate.
 
Hat hier jemand die rgr 321 mal mt der mtm2 verglichen?
 
sind die nicht grundverschieden?
durchgehender hals vs. bolt-on.
verschiedene hölzer.
ich denke, die haben nur die form gemeinsam.
müsstest dann halt ausprobieren, was dir besser liegt.
ich weiss nicht, wie das bei ibanez ist, aber ein fett lackierter durchgehender hals wird sich immer ganz anders anfühlen als der typische hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind die nicht grundverschieden?

Hölzer weiß ich grad nicht.
Glaub die mtm2 hat n Mahagoni Korpus und Ahornhals.
Beide sind Bolt on! Der mtm Hals ist halt mit lackiert.
Verschiedene Brücken.

Ich hab hier die rgr 321 jetzt zum Test da gehabt. Gefiel mir überraschender Weise ziemlich gut, wenn da nur nicht diese maximal hässlichen dots auf dem Griffbrett wären. ;)
Die mtm2 ist hier leider nicht auffindbar zum testen... deswegen frag ich hier mal nach. Halsprofil, bzw dessen shaping und generelle Quali.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben