Ibanez RG User-thread

Moin, moin,
ich hoffe es wurde jetzt nicht schon rauf und runter disskutiert, hab aber über die Suche nix gefunden.
Als Linkshänder ist die Auswahl ja recht eingeschränkt und als alter Ibanez Benutzer ist mir nun dieses Stück aufgefallen: die RG 721 Left - mich würde interessieren ob die jemand hat oder mal gespielt hat und wenn ja:

- wie ist so der Eindruck ( Verabreitung vorallem, Spielgefühl )
- und: Bei allen Online Shops entdeck ich nur die Black Ice Version, über die Google Bildersuche entdeckt man aber eine mit Holz-Finish. Weiss da jemand mehr? Ist das einfach eine älter Version?

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen...
 
Hey,
Ich hatte lange Zeit eine Ibanez RG 721 mit Regelahorn-Decke (fast weiß).
Diese hier https://www.thomann.de/de/ibanez_rg721fm_ntf.htm

Ich hab sie aus mehreren Gründen verkauft. Ich habe mich zwar vom Spielgefühl her sehr wohlgefühlt, die Gitarre hat sich quasi von allein gespielt und war extrem leicht, aber das Holz war ziemlich weich, was man an diversen Druckstellen auf der Korpusrückseite gesehen hat und daran gemerkt hat, dass sich die Schrauben der Gurtbefestigung laufend gelockert haben. Der Sound war in Ordnung, extrem klar, aber hatte nicht sonderlich viel Druck. Für Metal mit mächtig Bauch im Gitarrensound war die nicht gerade geeignet.
Also für den Preis war ich vom Korpus etwas enttäuscht, da der einfach aus sehr weichem Holz bestand, was sich vermutlich auch negativ auf den Sound ausgewirkt hat. Die Bespielbarkeit war jedoch der Wahnsinn!
Ich weiß nicht, ob die Serienstreuung einfach recht groß ist, bzw. ich ein Montags-Modell erwischt habe, aber wenn die Gitarren alle so sind, wie meine, dann würde ich sie nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, krass... also vom normalen spielen, tragen hattest du hinten schon spuren am korpus? ... hat da noch jemand die erfahrung gemacht? Hab eigentlich bisher öfters gelesen saugut verarbeitet...
 
Ja, ich gehe gut mit meinen Gitarren um, die war nur bei ein paar Bandproben dabei.
Die Verarbeitung ist ja gut, nur hilft eine gute Verarbeitung nicht bei zu weichem Holz.
 
gut zu wissen, werd mal schaun ob ich die vielleicht im Laden mir mal genauer anschauen kann. danke für die infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ber das Holz war ziemlich weich, was man an diversen Druckstellen auf der Korpusrückseite gesehen hat und daran gemerkt hat, dass sich die Schrauben der Gurtbefestigung laufend gelockert haben. Der Sound war in Ordnung, extrem klar, aber hatte nicht sonderlich viel Druck. Für Metal mit mächtig Bauch im Gitarrensound war die nicht gerade geeignet.
Also für den Preis war ich vom Korpus etwas enttäuscht, da der einfach aus sehr weichem Holz bestand, was sich vermutlich auch negativ auf den Sound ausgewirkt hat. Die Bespielbarkeit war jedoch der Wahnsinn!
Ich weiß nicht, ob die Serienstreuung einfach recht groß ist, bzw. ich ein Montags-Modell erwischt habe, aber wenn die Gitarren alle so sind, wie meine, dann würde ich sie nicht empfehlen.

Damit beschreibst du genau das, worauf ich auch schon hingewiesen hatte in Vergangenheit.
Das war kein Montagsmodell, die sind (fast?) alle so. Hatte einige getestet.
Ich kann sie auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Leute, hat eigentlich jemand hier Erfahrung mit der neuen RGDIX6MPB-Gitarre gemacht :)? Die hat als normale 6-Saiter eine 7-Saiter-Mensur (also länger als Strat und kürzer als Bariton), was ich gar nicht so uninteressant finde, da ich mir ursprünglich eine 7er holen wollte. Der Umschwung auf 7 Saiten schreckt mich noch aweng ab, die Verlockung der tiefen Töne ist aber auch groß bei der Musik die ich mache :rolleyes:.
 
Also ich kann Dir nur über die Mensur generell was sagen. ich hab auch eine RGD, nur nicht dieses Modell.
Die 26.5" Mensur ist quasi prädestiniert für Standard-H, oder Drop-A, viel mehr, als 25.5", oder gar nur 24.75", auch wenn es immer mal wieder Gitarristen gibt, die Paulas auf A stimmen, was ich echt unverständlich finde. Meine RGD hab ich aktuell in Drop-C Tuning, die kann aber locker noch einige Halbtöne tiefer. :great:
Der Unterschied zur Fender Mensur ist auch kleiner, als manch einer denken könnte, somit ist auch die Umstellung nicht gerade riesig. Ich finde die Mensur sehr komfortabel, aber ich habe auch Bass gespielt, bevor ich mit Gitarre angefangen habe.
Was für Musik machst Du denn?
 
Hi,

ich melde mich jetzt auch mal im diesem Thread. Ich habe eben erst gemerkt, das es einen speziellen RG Thread gibt :redface:
Meine erste Gitarre war eine GRG (leider keine Ahnung mehr welches Modell genau, das es schon eine Ewigkeit her ist).
Seitdem hatte ich keine Ibanez mehr im Haus obwohl ich einen regen "Durchlauf" an Gitarren hatte. Ich kann auch garnicht sagen, weshalb nicht, denn mit der Ibanez bin ich damals wirklich gut zurechtgekommen.
Naja vor ca. einem halben Jahr hatte ich aufgrund einiger zufälliger Youtube Videos echt Lust auf eine Ibanez bekommen. Bei der Auswahl tat ich mich jedoch schwer, denn teilweise werden die Gitarren die mir vorschwebten nicht mehr verfügbar, denn ich wollte eine ohne Tremolo. Letztendlich ist es diese gebrauchte Lady geworden. Der Hals ist ganz anders alle die Hälse meiner restlichen Gitarren, aber ich fühle mich schon richtig "zuhause" obwohl sie heute erst bei mir aufgeschlagen ist :m_git2:

Anbei mal ein Bild der hübschen
 

Anhänge

  • Ibanez1.JPG
    Ibanez1.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich kann Dir nur über die Mensur generell was sagen. ich hab auch eine RGD, nur nicht dieses Modell.
Die 26.5" Mensur ist quasi prädestiniert für Standard-H, oder Drop-A, viel mehr, als 25.5", oder gar nur 24.75", auch wenn es immer mal wieder Gitarristen gibt, die Paulas auf A stimmen, was ich echt unverständlich finde. Meine RGD hab ich aktuell in Drop-C Tuning, die kann aber locker noch einige Halbtöne tiefer. :great:
Der Unterschied zur Fender Mensur ist auch kleiner, als manch einer denken könnte, somit ist auch die Umstellung nicht gerade riesig. Ich finde die Mensur sehr komfortabel, aber ich habe auch Bass gespielt, bevor ich mit Gitarre angefangen habe.
Was für Musik machst Du denn?


Danke schonmal für die Erfahrungstips :great:.

Musikalisch wäre das bei mir nicht extrem hartes Zeug, aber eben Songs die vom Künstler auf 7-Saitern oder Bariton gespielt wurden. Spontan geht es da um sowas wie Staind (Mike Mushok mit Bariton), Tremonti (Songs in Drop H), Dream Theater (7-string), teilweise im Bandkontext auch mal halbwegs ernstgemeinten Kram im Tieftonbereich like Meshuggah. Ein F#EADGB-Gimmick-Tuning müsste ja z.B. von der Bespielbarkeit dem BADGBE auf einer normalen Gitarre entsprechen.

Und auf links gibt es an qualitativen Möglichkeiten für sowas eigentlich nur die Ibanez RGDs(6-Saiter) oder diverse Modelle von Schecter (7-Saiter) :).
 
Ein F#EADGB-Gimmick-Tuning müsste ja z.B. von der Bespielbarkeit dem BADGBE auf einer normalen Gitarre entsprechen.
Nein. Dafür ist die Mensur wieder zu kurz. Für eine F#-Saite sollte man wenigstens 27" nehmen.
 
Nein. Dafür ist die Mensur wieder zu kurz. Für eine F#-Saite sollte man wenigstens 27" nehmen.

Sry wenn meine Annahme falsch ist - deshalb frag ich ja :) , aber:

Wir covern live auch einige Songs von Alter Bridge in BADGBE Tuning. Bisher habe ich dafür eine 52er Saite bei 24.75"-Mensur genommen und das klappte ohne Pasta-Saite und auch von der Oktavreinheit problemlos, war ja nur eine einzelne Saite. Ganze Gitarre in Drop B wäre logischerweise zu lasch bei der Saitenstärke und Mensur.

Kann man das Gleiche nicht mit 26.5" und 6x-Saite eine Etage tiefer reproduzieren?

Selbst wenn wäre das auch nur Ausnahmennutzung...die Haupttunings die ich anpeile sind Standard B, Drop B und Standard C :)
 
Rein technisch gesehen wäre es kein Unterschied, ob du eine 52er Saite auf H stimmst und den Rest auf A-D-G-h-e, oder den Rest auf F#-H-E-G#-c#, die H-Saite wird immer denselben Zug haben und müsste sich objektiv genauso anfühlen.

Also Für F# müsstest Du bei der Mensur von 26.5" mindestens eine 70er benutzen.
Das sind aber viele Tunings für eine Gitarre, da würde ich lieber über zwei nicht ganz so teure Gitarren nachdenken, oder den einen oder anderen Song einen Halbton höher, oder tiefer spielen.
 
Hab jetzt mal versucht, "objektiv" durchzurechnen wo ich lande :). Bei meiner Standardbestückung (LP-Mensur, 10-52er Satz) sieht es so aus:

(24.75" Mensur, 10-52er Satz)

E 0.254 mm 6.92 kg
B 0.330 mm 6.56 kg
G 0.432 mm 7.07 kg
D 0.762 mm 10.55 kg
A 1.067 mm 10.92 kg
D 1.321 mm 7.16 kg

Mit 26.5"-Mensur, 12-60er Satz und Drop-B Tuning:

C# 0.305 mm 8.09 kg
G# 0.406 mm 8.07 kg
E 0.508 mm 7.95 kg
B 0.864 mm 10.63 kg
F# 1.168 mm 10.44 kg
B 1.524 mm 8.07 kg

Da werden die Diskantsaiten wahrscheinlich ein bisschen knackig, untenrum sind die Zahlen erfrischend ähnlich :redface:.

Und zu guter Letzt: Standard C:

C 0.305 mm 7.21 kg
G 0.406 mm 7.19 kg
D# 0.508 mm 7.08 kg
A# 0.864 mm 9.47 kg
F 1.168 mm 9.30 kg
C 1.524 mm 9.05 kg

ziemlich ausgeglichen. Die tiefe C-Saite hätte in etwa die Spannung einer in E gestimmten mit 628mm Mensur und 52er Stärke (genau die die ich schon seit Jahren spiele) :great:.

Glaube damit könnte ich gut fahren. Die theoretischen Zahlen muss man halt mal "in der Hand haben". Dass bei Coversongs oder gerade eigenen Stücken (da ist es ja eh wurscht) wohl die Auswahl auf maximal zwei verschiedene Tunings fällt (aktuell spielen wir auch nur Drop D oder Drop C#/Standard Eb mit jeweils einer anderen Gitarre) ist klar und denke ich auch nur sinnvoll wenn man live nicht ständig die gesamte Gitarre umstimmen will :).
 
Ja klar, dass das so funktioniert, ist auf jeden Fall richtig, nur dürfte das Vorhaben mit der F#-Saite problematisch werden.
 
Seit einer Woche steht die Ibanez RG 721 RW-CNF hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg721rw_cnf.htm

ich bin begeistert: 2,9kg, geniale Bespielbarkeit und die bringt mächtig Druck! Einzig die Bundstäbchen wirken etwas hart, keine Ahnung woher der Effekt kommt.
 
Hallo,

Also ich habe eine Ibanez RG 970 (Farbe Black Ice Burst) ich liebe diese Gitarre, gerade die unterschiedlichen Di-Marzio IBZ-Pickups machen richtig Spaß, und der Klang ist traumhaft, gerade in den Höhen klingt sie einfach wunderschön, und die Bässe sind auch richtig heftig... man kann damit melodieöse sowie harte Riffs gut spielen... von Gary Moore bis zu Metal, klingt alles gut....

Leider bin ich halt noch ein Anfänger, und tue mir teilweisse noch schwer beim spielen, aber die Songs die ich drauf habe, klingen einfach so wie es sein sollte, tolle Gitarre !

Hat jemand anderes auch zufällig eine RG 970 ?

Schönen Abend

Viele Grüße
Gainheart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe mir diese Woche, zu meiner vorhandenen RGA321F, eine 2550Z zugelegt. Die Gitarre ist gebraucht, aber in einem hervorragenden Zustand. Ist echt Wahnsinn das für die Dinger teilweise unter 500€ auf dem Gebrauchtmarkt erzielt werden. Wieso sind die Dinger denn so günstig zu haben ?

Ich muss sagen, ich finde das Teil echt nicht übel und bin froh das Ding gekauft zu haben.

Gruß
Dippy
 
Wieso sind die Dinger denn so günstig zu haben ?
Gute Frage. Das sind sehr gute und zuverlässige Geräte. Ich denke mal, der Markt ist einfach übersättigt mit Ibanez-Instrumenten, besonders die RG-Form ist überall anzutreffen.
Die Leute haben sich wohl satt gesehen. Das bietet einem somit öfters mal die Chance, ein sehr gutes Teil zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis zu ergattern.
Wenn man bedenkt, daß mittlerweile indonesische Gitarren mit Preisen von weit über 1000€ angeboten werden, ist eine gut erhaltene Prestige zu dem Preis im Vergleich quasi ein Geschenk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben