Ibanez RG User-thread

Hey,
Ich hatte lange Zeit eine Ibanez RG 721 mit Regelahorn-Decke (fast weiß).
Diese hier https://www.thomann.de/de/ibanez_rg721fm_ntf.htm

Ich hab sie aus mehreren Gründen verkauft. Ich habe mich zwar vom Spielgefühl her sehr wohlgefühlt, die Gitarre hat sich quasi von allein gespielt und war extrem leicht, aber das Holz war ziemlich weich, was man an diversen Druckstellen auf der Korpusrückseite gesehen hat und daran gemerkt hat, dass sich die Schrauben der Gurtbefestigung laufend gelockert haben. Der Sound war in Ordnung, extrem klar, aber hatte nicht sonderlich viel Druck. Für Metal mit mächtig Bauch im Gitarrensound war die nicht gerade geeignet.
Also für den Preis war ich vom Korpus etwas enttäuscht, da der einfach aus sehr weichem Holz bestand, was sich vermutlich auch negativ auf den Sound ausgewirkt hat. Die Bespielbarkeit war jedoch der Wahnsinn!
Ich weiß nicht, ob die Serienstreuung einfach recht groß ist, bzw. ich ein Montags-Modell erwischt habe, aber wenn die Gitarren alle so sind, wie meine, dann würde ich sie nicht empfehlen.

Vom Sound her muss ich sagen, dass ich keine negativen Auswirkungen sehe. Das Holz ist allerdings etwas weich - so habe ich Security Locks installiert und einer davon hat sich nicht gut befestigen lassen, da musste ich zwei mal nachhelfen und in Form von zurechtgeschnittenen Zahnstocherstückchen das Schraubloch verstärken.
 
Das Holz ist allerdings etwas weich - so habe ich Security Locks installiert und einer davon hat sich nicht gut befestigen lassen, da musste ich zwei mal nachhelfen und in Form von zurechtgeschnittenen Zahnstocherstückchen das Schraubloch verstärken.
Hast Du die original Ibanez Gurtpin-Schrauben wiederverwendet oder die mitgelieferten Schaller-Schrauben? Letztere sind nämlich dünner als die Ibanez-Schrauben und deswegen ist es kein Wunder, wenn man einen Zahnstocher braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die original Ibanez Gurtpin-Schrauben wiederverwendet oder die mitgelieferten Schaller-Schrauben? Letztere sind nämlich dünner als die Ibanez-Schrauben und deswegen ist es kein Wunder, wenn man einen Zahnstocher braucht.

Korrekt bemerkt, allerdings passten die mit den Schaller nicht zusammen, so dass ich dann doch die Schallerschen Schrauben verwenden musste. Wie auch immer, ich selbst bin mit der Gitarre mehr als zufrieden und leg sie nicht mehr aus der Hand :)
 
Ich habe überall Schaller-Pins dran, und zwar mit den Originalschrauben, so dass die exakt ins "Holzgewinde" passen. Dazu müssen allerdings Pins aufgebohrt und die Schraubenköpfe etwas abgefeilt werden. Aber es lohnt sich - no more Zahnstocher.

DSCF0392.jpg

DSCF0393.jpg

DSCF0394.jpg

DSCF0395.jpg

DSCF0396.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@gitarrero! and again what learned - danke für den Tip!
 
Sry Oli:
" Folgende Fehler sind aufgetreten:
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst."

Aber ein richtig guter Tipp, drauf bin ich noch gar nicht gekommen!
 
Ich liebe ja meine RGAs - für mich die schönste Strat-Korpusform.
Hier hatte ich die drei gerade neu besaitet, aufpoliert und eingestellt.
Von links nach rechts: RGA32 MOL (EMGs nachgerüstet, Grover Lockingmechaniken)
RGA42 BK und RGA72 TQMZ. :rock:

IMG_5571.JPG
IMG_5570.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schicke Runde :) sind da immer die gleichen EMG's verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur in der RGA32 habe ich EMGs 81/60 verbaut. In der 42 und der 72 sind die Stock-PUs. Das sind die Ibanez CAP LZ10/LZ20. Die gefallen mir vor allem beim Aufnehmen besser als die EMGs, da sie differenzierter sind.
 
Same here ;) fürs Aufnehmen nehme ich gerne meine RG mit Quantum PUs zur Hand.
 
Die RGA's sehen grandios aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß hier jemand von den Spezies ob es bei den Pickup-Rahmen unterschiede gibt?
Ich bin gerade dabei meine alte RG170 zu überholen und die schwarzen Kunststoff Rahmen sind alles aber nicht mehr schön, daher überlege ich diese zu tauschen.
Weiß einer ob die http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...ack-ibanez-fuer-js-pgm-rg-s-modelle-4mr1j212k
da passen?
Scheint nur diesen einen zu geben. Meine Rahmen sind aber unterschiedlich hoch.
Danke schonmal

Gruß Marcus
 
Die orig. bekomme ich bei Meinl sicher auch. Die Plasteteile möchte ich aber nicht wieder haben wollen.
Sind denn die Bohrungsabstände gleich? Da könnte ich dann ja einfach andere auch bei Meinl ordern.
 
Hallo zusammen,

ich plane meinen Umstieg in die Ibanez-Powerstrat-Welt. Habe das Angebot, per Kleinanzeigen eine 1990er RG570 (Fujigen) zu kaufen für einen niedrigen dreistelligen Betrag. Auch schon angespielt, Pickups sind der Hammer und auch schon akustisch unfassbar klangvolles Instrument... Das Problem ist nun das Edge Tremolo, da ich mich hiermit nicht auskenne und nicht einschätzen kann, ob da Probleme liegen könnten.

Die Gitarre war alles andere als bundrein, in der Reinheit abnehmend von den hohen zu den tiefen Saiten. Der Besitzer meint, er hatte die Gitarre vorher auf Eb getunt und vor kurzem auf E std gestimmt, ohne die Bridge neu einzustellen, das ließe sich aber einfach beheben. Worauf kann ich konkret achten, um festzustellen, ob es nur ein Einstellungsproblem ist, oder ob doch etwas am Floyd Rose nicht stimmt? Und ist das "Bundverhalten" plausibel?

Außerdem hat der Tremolo-Arm sehr viel Spiel, obwohl schon Klebeband um den im Loch verschwindenden Teil gewickelt war. Der Besitzer meint, eine neue Whammy Bar sollte das Problem beheben, aber kann es auch sein, dass die Halterung abgenutzt ist?

Danke für eure Hilfe
 
Schau Dir die Posts des Trems ganz genau an ob sie noch gerade stehen oder ausgenudelt sind. Und dann natürlich den Hals (twists, bumps o.ä.) und die Bünde. Aber das gilt natürlich für jede Gitarre (mit Trem).
 
Hier mal aus dem Stegreif ein paar Punkte, die es bei einer 1990er RG570 zu prüfen gilt:

  • Ist der Hals-Kopfplatten-Übergang in Ordnung oder gibt es Risse rund um die Löcher für die Klemmsattel-Befestigungsschrauben? --> Kann ein Kill-Kriterium sein, kann aber auch behebbar sein, im Zweifelsfall ab damit zum Gitarrenbauer.
  • Sind die EDGE-Höhenbolzen in Ordnung oder sind sie verschlissen? --> Die lassen sich ersetzen, kosten aber € 12,90 pro Stück.
  • Sind die Holzeinschlagmuttern für die EDGE-Höhenbolzen stramm im Holz oder haben sie (im weichen Lindenholz oft zu beobachten) etwas Spiel in einer leicht oval gewordenen Bohrung? --> Ist meist behebbar.
  • Sind die EDGE-Messerkanten in Ordnung oder sind sie stumpf? --> Austausch ist so gut wie unmöglich, Nachschleifen ist möglich aber tricky, vor allem bei der runden Kante.
  • Wenn der Vibratoarm trotz Klebeband viel Spiel hat, könnte der Hebelhalter selbst locker sein, der mit der EDGE-Grundplatte verschraubt ist --> lässt sich beheben, der Hebelhalter hat ein Gewinde sowie eine Kontermutter. Typischerweise ist die Gängigkeit ohne Band mittels der kleinen weißen Teflonringe einstellbar --> gibt's als Ersatzteil im Dutzend für € 12,- .
  • Bundreinheit wird sicherlich gegeben sein. Was Du meinst ist Intonation; und die ist hauptsächlich von der Saitenstärke abhängig. Wenn die Federspannung nicht stimmt und dadurch das EDGE einen falschen Winkel hat, ist die Intonation natürlich auch beim Teufel. --> Das lässt sich einstellen, unter der Voraussetzung, dass die EDGE-Saitenreiter und ihre Arretierschrauben noch intakt und frei von Rost sind.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, das ist echt klasse was hier auf die Schnelle zusammen kam, ich werd alles nochmal überprüfen. Bin aber gern auch bereit für noch mehr Punkte, die es zu prüfen gilt :)
 
Hmm, abgesehen von den zuvor genannten Spezialitäten gelten natürlich auch alle anderen Punkte, die man sich bei einer gebrauchten E-Gitarre anschauen sollte. :) Ich denke, das würde hier aber zu weit führen.

Nur eins sei noch gesagt: Wenn der Verkäufer beginnt, bei einer herkömmlichen RG570 (industrielle Massenfertigung, preisliches Mittelfeld, weltweiter Vertrieb) von Rarität oder Sammlerstück zu schwadronieren bzw. beim Baujahr 1990 mit irgendwelchen Gralslegenden oder "Goldenen Jahren" daherkommt, dann sollte er auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RGRT421 - Wie alte/retro Adidas Turnschuhe Geil! :great:
Spielt sich super und hat eine phänomenale Saitenlage!

RGRT421.jpg


Nachtrag:

RG-Head.jpg


Da ist etwas schief, zum Glück ist es ja nicht von hinten verschraubt.. ab G-Saite..


Abschluss: (Das Jatoba Griffbrett ist hell und rötlich braun. Sehr schöne dezente Maserung. Der durchgehende Hals ist sozusagen "Gibson-Faded" lackiert.. wie die ganze Gitarre. Haptisch ein Traum)

RGRT421_.jpg


Die Quantum PUs waren mir vorher nicht bekannt. Die sind richtig gut! Man kann sie ersetzen, muss dies aber wirklich nicht tun! (PS: Ich brauche einen Custom 5 auf der Brücke für so eine geile Gitarre :D) Nein, die machen Spaß und sind echt brauchbar für viele Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben