Ibanez RG...Zweitgitarre Ohne Tremolo?

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
Hi

ich frag jetzt einfach mal grad heraus, und zwar weil ich mich im Ibanez Wirwar nicht so auskenne

ich habe eine gebauchte RG4570
http://ibanez.wikia.com/wiki/RG4570Z

Taugt mir extrem vom Handling, Klang, Korpus, Griffbrett, Radius....

nur was mir auf den Hammer geht ist der Tremolo mit dem ich nichtmal drop D spielen kann ohne das sich alles verstimmt und die Saitenlae im A. ist...

wenn ich mir jetzt eine gebrauchte 2. RG ohne Tremolo holen würde welches Model von ibanez würde in Frage kommen?

kenn mich leider nicht so aus mit den Ibaneznummern...:redface:

gruß
Roland
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn das Edge Zero tremolo verbaut ist,
Müsste drop D eigentlich funktionieren.
Bei meiner 7string kann ich locker auf drop a runter

Nun zu deiner eigentlichen Frage,
eigentlich kannst du alle ohne tremolo nehmen...
Auf der Ibanez Hompage ist eigentlich alles schön kategorisch gelistet was aktuell zu haben ist
 
wenn ich mir jetzt eine gebrauchte 2. RG ohne Tremolo holen würde welches Model von ibanez würde in Frage kommen?
Was möchtest du denn für Tonabnehmer? Wieder HSH? Oder eher HH? HSH ohne Tremolo wirds wohl nur gebraucht geben... schau mal nach dem Modell S771. Meistens haben die Modelle mit fester Brücke hinten eine "1" in der Nummer.

RG-Serie: http://www.ibanez.com/products/u_eg_pre17.php?year=2017&cat_id=1&series_id=1
RGA (wie RG aber mit gewölbter Oberfläche): http://www.ibanez.com/products/eg_pre17.php?year=2017&area_id=3&cat_id=1&series_id=10
RGD (Wie Rg, aber mit längerer Mensur): http://www.ibanez.com/products/eg_pre17.php?year=2017&area_id=3&cat_id=1&series_id=3

S-Serie (flacher und leichter als RG): http://www.ibanez.com/products/eg_pre17.php?year=2017&area_id=3&cat_id=1&series_id=4
 
Das kommt ganz auf dein Budget an. Gibt doch mal ne Hausnummer an, und dir kann besser geholfen werden. HSH wird eventuell schwerer aber mit 2 Humbuckern und fixed Bridge gibt es viele gute von Ibanez, du musst einfach angeben was du ausgeben willst und in welche Richtung es gehen soll (farben, stil etc)
 
Kann man sowas nicht über Google suchen? Warum soll ich mir die Arbeit machen bloß weil der TE zu faul dafür ist. Sorry, solche Fragen finde ich hier langsam sehr überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, wenn das Edge Zero tremolo verbaut ist,
Müsste drop D eigentlich funktionieren.

Nein leider, wenn ich auf Droß D runtergehe schnarrt die Seite :(

Ansonsten ist die Gitarre super stimmstabil, von daher bin ich davon ausgegangen das der passend eingestellt ist...

Was möchtest du denn für Tonabnehmer? Wieder HSH? Oder eher HH? HSH ohne Tremolo wirds wohl nur gebraucht geben... schau mal nach dem Modell S771. Meistens haben die Modelle mit fester Brücke hinten eine "1" in der Nummer.

RG-Serie: http://www.ibanez.com/products/u_eg_pre17.php?year=2017&cat_id=1&series_id=1


Das kommt ganz auf dein Budget an. Gibt doch mal ne Hausnummer an, und dir kann besser geholfen werden. HSH wird eventuell schwerer aber mit 2 Humbuckern und fixed Bridge gibt es viele gute von Ibanez, du musst einfach angeben was du ausgeben willst und in welche Richtung es gehen soll (farben, stil etc)


Tja als Butget soll das als 2. Gitarre nicht durch die Decke gehen, HH mit fixer Bridge würde denke ich reichen, und von den Farben ist mir das halbwegs egal, da geht mir ums praktische...
<400 so als Richtschnur

Theoretsch könnte es in etwas mehr High gain gehen als den DiMarzio Tone Zone, würde für eine DropD oder noch tiefere Stimmung spieltechnisch passen

Nur wenn ich da gebraucht nach was suche finde ich da nie was ohne die richtige Nummer:redface:




Kann man sowas nicht über Google suchen? Warum soll ich mir die Arbeit machen bloß weil der TE zu faul dafür ist. Sorry, solche Fragen finde ich hier langsam sehr überflüssig.

Ah nein, sonst würd ich hier nicht fragen, dafür ist ein Forum denke ich da :engel:

Da ibanez sehr viele Nummern hat und ich das gebraucht nicht überschauen kann und die Logik hinter den Nummer nicht kenne sehe ich mich gebraucht nicht raus hier etwas zu finden....

ps. man ist in einem Forum aber auch nicht gezwungen auf Treads zu antworten, und die die es machen haben mir schon etwas weitergeholfen, anders als dein Post...:rolleyes:

gruß
Roli
 
Spontan fällt mir von den aktuellen Ibanez Gitarren ohne Tremolo mit Wizzardhals bis 400 Euro nur die RG421 und RGA42 ein...
Habe ich aber beide noch nie ausprobiert und die verbauten PUs kenne ich leider auch nicht.
 
Nein leider, wenn ich auf Droß D runtergehe schnarrt die Seite :(
Schon mal eine dickere Saite probiert? :)

Nur wenn ich da gebraucht nach was suche finde ich da nie was ohne die richtige Nummer:redface:
Da gibt es so unendlich viele Nummern von Modellen die nicht mehr gebaut werden... sorry, ich passe. Wie gesagt - S771 hat HSH-Bestückung mit fester Brücke. HH mit fester Brücke gibts sehr viel.

Spontan fällt mir von den aktuellen Ibanez Gitarren ohne Tremolo mit Wizzardhals bis 400 Euro nur die RG421 und RGA42 ein...
Habe ich aber beide noch nie ausprobiert und die verbauten PUs kenne ich leider auch nicht.
Die S521 auch noch. Alle drei haben die gleichen Pickups. Die S621 (etwas über 400 €) ist wie die S521, aber mit Wölkchenahorndecke.

Die RGA62T hat deutlich bessere Pickups als die RGA42T und einen durchgehenden Hals, kostet aber etwas über 500 €.

Theoretsch könnte es in etwas mehr High gain gehen als den DiMarzio Tone Zone, würde für eine DropD oder noch tiefere Stimmung spieltechnisch passen
Das schreit nach einem Iron-Label-Modell. :) Mehr HH mit fester Brücke, mehr Dampf und separatem Coil Split (ohne Toneregler): RGAIX6FM - kostet neu 800 €, gebraucht noch nicht zu haben. (RG ist klar, A = arched, I = iron label, X =Modell, 6 =Saitenanzahl, FM = flamed maple)

Das gleich mit längerer Mensur (Downtuning!) ohne Coil Split: RGDIX6FM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schreit nach einem Iron-Label-Modell. :) Mehr HH mit fester Brücke, mehr Dampf und separatem Coil Split (ohne Toneregler): RGAIX6FM - kostet neu 800 €, gebraucht noch nicht zu haben. (RG ist klar, A = arched, I = iron label, X =Modell, 6 =Saitenanzahl, FM = flamed maple)

hmm, klingt jetzt echt nicht wirklich nicht schlecht... eigentlich ist das die Ideale Ergänzung.... Ceramik Di Marzio PU... mal schaun ob die mal gebraucht auftaucht...

Hab
Hi, wenn das Edge Zero tremolo verbaut ist,
Müsste drop D eigentlich funktionieren.
Bei meiner 7string kann ich locker auf drop a runter

Hab gestern mal den Tremolo zerlegt, mir ist aufgefallen das die Hauptzugspannung recht hoch war das zum schwarzen "zero point" 2mm Luft waren, sprich beim drop D wenn die E seite weniger zug hat hat es den tremolo noch weiter nach unten gezogen...

die Tremoloeinstellung müsste ja so sein das ich bei Standarttuning genau pass am "Zero point" anliege, sonst hat das ja keinen Sinn oder?

roli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RGA62T hat deutlich bessere Pickups als die RGA42T und einen durchgehenden Hals, kostet aber etwas über 500 €.
RG421 und RGA42 ein...
Habe ich aber beide noch nie ausprobiert und die verbauten PUs kenne ich leider auch nicht.

Wenn ich das jetzt mal überreiße habe ich ja schon eine Pu (air norton und Tone zone kombination der RGA42T, von daher wird sich die Gitarre nicht viel anders anhören als wenn ich meine H stimme und mit entsprechenden Saiten nachhelfe... nur hätte ich hald HSH bestückung...

Ne RGA 421 oder das gebrauchte model 321 könnte man ja auch mit Keramik PU nachrüsten, macht um die +200...

Die Iron label gibs gebraucht um 500... so da kommt also hüpsch das gleiche dabei rum...

kernfrage hier ist also inwiefern wird sich also eine 800 euro ibanez (Iron Label) von einer 350 euro ibanez mit keramik PU unterscheiden (rga321 + Kermaik pu)?

Roli
 
kernfrage hier ist also inwiefern wird sich also eine 800 euro ibanez (Iron Label) von einer 350 euro ibanez mit keramik PU unterscheiden (rga321 + Kermaik pu)?

- Die Iron Label hat eine andere Halskonstruktion aus Ahorn und Bubinga, die günstigeren haben nur Ahorn
- Die Iron Label hat einen Coil-Split-Schalter
- Die Iron Label hat kein Tone Poti
- Die Iron Label hat Locking Mechaniken
 
- Die Iron Label hat eine andere Halskonstruktion aus Ahorn und Bubinga, die günstigeren haben nur Ahorn
- Die Iron Label hat einen Coil-Split-Schalter
- Die Iron Label hat kein Tone Poti
- Die Iron Label hat Locking Mechaniken

Also Klanglich substanziell dürfte also (für mich) nur Coilsplit schalter und der Ahorn/Bubginga Hals sein...

der Coilsplit ist für mich sicher intressant weil ich an meiner 4570 oft mit 2 singlecoils spiele (hals und mittel) mag den leicht dünneren cleansound

wobei das beim nachrüstPU auch ginge, mit einem 5 Wegeschalter sind Di marzios beispielsweise ja auch splitbar...

ich frage eher darum weil meine RG ja eine Prestige ist und demensprechen das Qualitativ wirklich 1A sauber zu spielen und greifen ist, und die Iron label sind ja eine qualitätsstufe drunter, die RG 421 und so warscheinlich nochmals eine...

die Frage ist also wiederum ob ne 421 mit pu, oder ne gebrauchte ironlabel sich was nehmen, oder man auch ne Presige mit dementsprechenden PU auch für 800 was in der Ironlabel Preisschiene zusammenbauen kann, nur dann ev. eine bessere Prestigequalität erhält...(erhalten könnte)


man kann es auch anders Formulieren, ist eine iron label soviel besser als eine 321 um den Aufpreis zu rechtfertigen, oder ich da der bessere weg eine gebrauchte Prestige umzumodeln weil da erst wirklich ein merkbarer sprung ist

vorteil prestige... koffer ist dabei (und ich könnte einen Brauchen -150-170 euro)

schade ist das mein gitarrenhändler des vertrauens keine Ibanezvertretung hat, das würde die Sache erleichtern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der Coilsplit ist für mich sicher intressant weil ich an meiner 4570 oft mit 2 singlecoils spiele (hals und mittel) mag den leicht dünneren cleansound
Ausgerechnet das können nahezu alle Ibanez-HH-Gitarren aus dem RG-Umfeld, auch die ohne Coil-Split-Schalter. Zumindest die mit dem 5-Wege-Schalter.

Der Coil Split ist nur wichtig, wenn du nur einen Pickup gesplittet spielen willst, das können die mit dem 5-Wege-Schalter nicht.
 
Der Coil Split ist nur wichtig, wenn du nur einen Pickup gesplittet spielen willst, das können die mit dem 5-Wege-Schalter nicht.

Ja das wäre auch nur möglich wenn ich ne 321 umbaue, da kann ich ja schalten wie ich will (zumindest die Di Marzios kann man lt deren Diagramen ja sogut wie alles zusammenschalten was man will...)

also die klassische Ibanez 5 Way sowie auch Coilspliting...Begrenzung ist da nur mehr die 5 Positonen des schalters, ohne push pull...
 
Man kann auch den Ibanez Schalter ausbauen und einen Schaller Megaswitch M reinlöten und dort die 5 Positionen nach Wunsch belegen - natürlich auch einzelne Spulen der Humbucker. Wenn man kein Push/Pull mag und/oder einem 5 Sounds reichen.
 
Ich hätte grad beim stöbern eine RG1570Z für akzeptables Geld gesehen...
http://ibanez.wikia.com/wiki/RG1570Z#Images

Hals wäre der gleiche wie bei meiner, nur mit Lindebody...

klanglich dürfte das sicher anders sein als meine bzw eine Iron label...

klar die PU muss man vermutlich tauschen...klar es ist ein Tremolo drauf...wäre nur in der Nähe...(und hätt einen Koffer)

wobei man dann auch klar sagen muss das man hier mit der schon empfohlenen Iron label vergleichen muss, da wird es preislich nämlich landen wenn man Pu tauscht...

stellt sich daher klar die Frage was das dann klanglich "bringen" könnte, bzw ob die Prestige eine bessere Bespielbarkeit/Klang mitbringen könnte um das zu wagen

roli
 
bzw ob die Prestige eine bessere Bespielbarkeit/Klang mitbringen könnte um das zu wagen
Die Prestige-Modelle (zumindest die aktuellen) haben einen noch flacheren Hals. Bei den Standadmodellen sind es 19 mm Dicke, bei den Prestige Modellen nur 17 mm.
 
HI

hat zwar gedauert, aber ich hab mir was bestellt

C-1 SLS Elite

C-1%20SLS%20ELITE%20ATQFB%20TILT.png


C-7%20SLS%20ELITE%20BFB%20NECK%20JOINT%20BACK9.jpg


Sumpf esche
Neck Thru
Fishman Fluence Modern in Keramik und Alnico

Mal schauen....Freu mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben