Fragen zur Ibanez RG770

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo zusammen,

ich habe mich in die Ibanez RG 770 in schwarz verliebt wegen der Optik.
Habe allerdings ein paar Fragen zu der Gitarre bevor ich sie mir anschaffe:cool:
Die Gitarre wurde ja Anfang der 90er Jahre gebaut und hatte damals noch einen anderen Hals/Korpus Übergang als die heutigen RGs, dass heißt der Hals wurde mit einer Metallplatte am Korpus fixiert. Wisst ihr ob die Gitarre trotzdem in ein Ibanez RG Prestige Case passt? Hab da nämlich eins übrig.
Wie ist die Verarbeitung bei den alten RGs?
Wenn ich mich nicht irre stammt die RG770 aus Fujigen(Japan).
Taugt das Tremolo auch für Divebombs ohne sich zu verstimmen?
Habe selber eine RG 2620QM Prestige. Ihr Edge Pro Tremolo ist absolut stimmstabil.
Ist das alte Lo-Pro Edge ähnlich hochwertig wie das Edge Pro?
Wie liegen ungefähr die Gebrauchtpreise der RG770? Ich will sie alerdings nur in schwarz, da mir die blauen und roten mit Maple Griffbrett überhaupt nicht gefallen.
Wenn jemand seine eigene loswerden will kann er mich gerne kontaktieren:great:

Sorry für die vielen Fragen aber ich will mich erstmal über dieses Teil informieren und antesten ist bei der Gitarre nicht drin:(

Ich hoffe man kann mir da irgendwie helfen:redface:
Mit den besten Grüßen,
Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 
Hier noch ein Bild damit keine Misverständnisse entstehen;)

RG770BK004.jpg
 
ich habe mich in die Ibanez RG 770 in schwarz verliebt wegen der Optik.
Kann ich gut nachvollziehen :)

Habe allerdings ein paar Fragen zu der Gitarre bevor ich sie mir anschaffe:cool:
Die Gitarre wurde ja Anfang der 90er Jahre gebaut und hatte damals noch einen anderen Hals/Korpus Übergang als die heutigen RGs, dass heißt der Hals wurde mit einer Metallplatte am Korpus fixiert. Wisst ihr ob die Gitarre trotzdem in ein Ibanez RG Prestige Case passt? Hab da nämlich eins übrig.
Das könnte knapp werden. Mein Case hat nicht viel Luft zwischen dem runden Übergang und der Aussparung im Koffer. Im Zweifel würde ich eher Nein sagen. Im normalen MC100 Case ist aber auf jeden Fall genug Platz.

Wie ist die Verarbeitung bei den alten RGs?

Ziemlich gut. Gerade die 770er waren damals die Flagschiffe der japanischen RG-Serie und entsprechend verarbeitet. Meine RG670 von 93 (der Nachfolger) ist hervorragend verarbeitet, ähnlich wie die RG770, die ich früher mal hatte.

Wenn ich mich nicht irre stammt die RG770 aus Fujigen(Japan).

Jepp.

Taugt das Tremolo auch für Divebombs ohne sich zu verstimmen?
Habe selber eine RG 2620QM Prestige. Ihr Edge Pro Tremolo ist absolut stimmstabil.
Ist das alte Lo-Pro Edge ähnlich hochwertig wie das Edge Pro?
Ich sehe das eher umgekehrt: Das Edge Pro ist ähnlich stabil wie die alten Trems :) Das Lo-Pro auf meiner RG 670 tut jetzt seit 15 Jahren tadellos seinen Dienst und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Da muss das Edge-Pro meiner neueren Prestige erstmal hinkommen :)

Wie liegen ungefähr die Gebrauchtpreise der RG770? Ich will sie alerdings nur in schwarz, da mir die blauen und roten mit Maple Griffbrett überhaupt nicht gefallen.

Dann würdest Du meine ehemalige lila-metallic farbene mit Maple-Griffbrett lieben :) Ich bin in im Moment über die Gebrauchtpreise nicht ganz auf dem Laufenden. Je nach Zustand muss man aber schon 400€ bis 700€ einplanen.
 
hey vielen Dank für die Auskunft! Hört sich ja echt vielversprechend an:)
Aber dass die Gebrauchtpreise von denen so hoch sind hätte ich nicht gedacht:eek:
So etwa werden die ja damals neu gekostet haben und würde heute ne gebrauchte Prestige kosten.:p
hmm naja der Preis is mir da au net so wichtig.
Es gibt ja jetzt die neuen Prestige RG770 Reissues die ja auch den alten Neck Joint haben, aber die werden ja au in nem Prestige case geliefert:confused:

Gibts hier noch mehr Leute die was zur 770 sagen können?
 
Wegen der Optik??? Das ist doch 'ne stinknormale RG. Abgesehen von den Shark Inlays könntest du rein optisch auch günstigere Modelle der RG Serie nehmen.

Aber dass die Gebrauchtpreise von denen so hoch sind hätte ich nicht gedacht
So etwa werden die ja damals neu gekostet haben und würde heute ne gebrauchte Prestige kosten.
Ist dir klar, dass eine RG770 einer Prestige entspricht?
Gebrauchtpreise von 400-700 sind realistisch.
Ich schätze den damaligen Neupreis auf > 2000 DM (JEMs kosteten damals 2700, meine PGR 2070 DM)
Dann rechne mal die Inflation drauf.

Über Vor- und Nachteile der Tremolotypen sollen sich berufenere auslassen.
Ein paar Divebombs sind jedoch nichts, worüber man sich Gedanken machen muss.
 
ab damit in den IBANEZ USER THREAD und frag mal den oli (gitarrero). ich glaube, neu haben 1800DM gekostet und 400-600€ ist zwar viel zu viel aber realistisch! alles andere wurde schon gesagt!
 
dass die RG 770 qualitativ einer Prestige entspricht ist mir auf jeden fall klar. Ich meinte nur, dass oft kaum gebrauchte prestiges für 4-500 euros weggehen und ne über 10 jahre alte RG770 genau so teuer is. Is jetzt aber auch egal.
Die RG770 ist lange keine "stinknormale" RG. Klar könnte ich rein wegen der Optik auch ne viel billigere RG 370 DX nehmen die ja (fast) genau so aussieht, die reicht aber qualitativ lange nicht an die japanische RG 770 ran. Die RG770 hat auch noch ein Headstock Binding und die RG 370 nicht!!
 
Ich meinte nur, dass oft kaum gebrauchte prestiges für 4-500 euros weggehen und ne über 10 jahre alte RG770 genau so teuer is.
Ich stande vor der gleichen wahl und hab mich für ne gebrauchte prestige entschieden, die bis auf 1 kleines kratzerchen kein dings und dongs hatte und bin sehr zufrieden damit.
Das Edge Pro Tremolo ist bei mir nicht 100%ig stimmstabil, nach 1 divebomb stimmt der sound nichtmehr ganz, ich hatte auch ne "alte" rg mit nem Lo-Pro Edge, da hatte ich das Problem nicht.

Jedoch sind die Tonabnehmer in einer aktuellen Prestige wahrscheinlich wesentlich besser (DiMarzio bzw. V7 / V8). Wenn du aber nur nach der Optik gehen willst dann kauf dir die, die dir besser gefällt.

Ich hab meine Wahl bis jetzt noch nicht bereut, wobei ich mich innerlich noch ein bisschen nach einer alten RG, die ich mal gesehen hatte sehne^^
 
Gerne gucke ich in meinen Preislisten nach - sagt mir einfach welche Jahrgänge. Die genannte Gebrauchtpreisspanne von 400-600 ist etwas zu hoch gegriffen. Eine 770 mit Koffer im exzellenten Zustand sollte die EUR 500,- Grenze keinesfalls überschreiten.
 
danke Gitarrero! Diese Antwort hab ich gebraucht^^

Normalerweise braucht das Edge Pro eine Weile und vor allem viel Einstellung, aber dann ist es absolut stimmstabil auch bei den heftigsten Tremolovergewaltigungen;), jedenfalls ist das bei meiner so!

Euch alln noch einen guten Rutsch und n frohes neues Jahr!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben