Ibanez RG350DXZ + Welche EMGs?

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo,

zunächst will ich sagen, dass ich die SuFu benutzt habe, es gibt auch viel über EMGs, aber eben nicht speziell was für mich.
Ich besitze, wie schon im Titel genannt eine Ibanez RG350DXZ (http://www.ibanez.co.jp/products/eg...5&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=147)

Ich würde gerne EMGs einbauen. Das Setup der Gitarre ist ja H-S-H, habe bei EMG oder Thomann direkt ein Set gefunden, dass da passen würde, kann man sich da gedankenlos selbst was zusammenstellen? Evtl. einen 81er, 85er, und einen SA?
meine nächste Frage wäre dann, was von der X-Series zu halten ist.. lohnt es sich anstatt 81 direkt einen 81X, selbiges bei 85 und dem Singlecoil, einzubauen, oder nicht?

Musiktechnisch ist es die knallharte Metalschiene.

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich gefälllt der 85er am Steg besser als der 81er, er ist kraftvoll und fett, aber eben nicht ganz so genau und attackreich.
Der SA klang gefällt mir sehr gut, und als Halspickup mag ich den 60er Humbucker am liebsten, da er für mich recht glockig klingt, auf den ersten "Blick" nicht unbedingt Humbucker, aber auch relativ voll also auch nicht Singlecoil ... perfekt für LEAD arbeit ;)
Ich würde also mit 85 bridge, SA und 60 Neck fahren !
Zur X Serie kann ich dir leider nichts sagen !

Gruß :)
 
Das hilft mir doch schonmal sehr gut weiter! Danke dir, was sagen die Anderen? hätte ja gern soviele Meinung wie möglich ^^
Ist es denn die Ausnahme einen 85er am Steg zuspielen, und die Regel ein 81er? Oder variiert je nach Geschmack?
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich das verkabeln muss?

HSH + 5 way toggle switch? Geht das überhaupt, weder in der Anleitung noch im Netz finde ich dazu was..
 
ich hab nochmal bei mir den test gemacht.
Normal fahre ich in meiner Epiphone Les Paul Ultra 2 die sehr leicht ist, und arg ausgefräst innen und darum nicht ganz so dunkel ist wie ne "normale" Les Paul, mit EMG60 in der Bridge und EMG 89 (85 und Singelcoil in einem Gehäuse), und mach damit Cleanes bis Indie/Funk und Hard Rock. Hab einfach mal umgesteckt und den 60 an hals und den 85 an Steg, so wie ichs früher hatte. Das ist schon geil, der 60 am Hals klingt echt geil, und der 85er, ist einfach brutal fett !
Da bebt der erste stock :D
das könnte im Bandgefüge und der falschen Gitarre aber schonwieder zu viel des guten sein ...
Sobadl drop tunings ins spiel kommen würd ich da doch eher auf den 81 setzen !

Aber für mein Gebiet gefällt mir einfach 60 Steg und 89 Hals besser, da ich erstens in der Band das perkussive und durchsetzungsstarke des 60ers am Steg brauche, und am Hals die Flexibilität zwischen fettem Humbucker und klarem süßen Singlecoil schalten zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben