Ibanez RG370DX - Gitarrenhals einstellen? (mit Bild)

  • Ersteller Electrofaust
  • Erstellt am
E
Electrofaust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
18.08.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

wende mich hier als absoluter Einsteiger an die Profis. Besitze seit einigen Wochen eine Ibanez RG370DX mit Floyd Rose Tremolo (Edge II).
Nachdem ich schon die ein oder andere Hürde mit dem Tremolo überwunden habe (viele hilfreiche Tips gerade hier im Forum gefunden), stehe ich nun vor einem Problem das mir echt den Verstand raubt.
Nach dem aufziehen neuer Saiten, liegen diese auf den Tonabnehmern auf, siehe Bild. Ja, ich weiß das Tremolo ist auf dem Bild noch nicht richtig ausbalanciert, jedoch liegt das gleiche Problem auch bei perfekt eingestelltem Floyd Rose vor.

Was ich noch anmerken muss, das ich von 9er auf 10er Saiten gegangen bin. Soll sich da wirklich der Hals so sehr verstellt haben bzw. kann mein Problem durch einstellen des Halses behoben werden?!

Über jede noch so kleine Antwort bin ich sehr sehr sehr dankbar,

Grüße

unnamed.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi

Ja dein Floyd ist nicht richtig eingestellt. Beim Wechsel auf 10er Saiten kommt das FR aber
hoch (mehr Saitenzug) , statt plötzlich auf dem PU aufzuliegen.....??

Ich würde wie folgt vorgehen:

1) Pickus erstmal runterdrehen
2) Floyd Rose waagerecht zur Decke ausrichten (hier mehr Federspannung) + Höhe des FR kontrollieren
3) Gitarre trocken anspielen

Ist die Bespielbarkeit/Saitenlage jetzt in etwa so wie vorher oder nicht ??

(Achtung noch als Hinweis. Es gibt FR die es NICHT so gut vertragen bei vollem
Saitenzug, in der Höhe justiert zu werden. Hier sollte man erst Saiten runterstimmen,
dann Höhe justieren und danach wieder hochstimmen)

:gruebel:
 
Das ist ja merkwürdig :gruebel: Bei Umstellung von 9er auf 10er würde ich eher das Gegenteil erwarten, bist Du sicher, dass 9er draufwaren?
Wie auch immer Höhenverstellung FR immer ohne Saitenzug, sonst Messer Futsch! Bei dem Bild scheint das grundsätzlich nicht zu passen.
Für ein richtig eingestelltes FR (waagrechte Stellung) kann das so nie funktionieren, d.h. FR zu tief und Pickups zu hoch, das steht schon mal fest.
Wenn das bei dieser Einstellung mit 9er Saiten funktioniert hat, dann ist definitiv der Hals falsch eingestellt...
Bei der ganzen Einstellerei ist Fingerspitzengefühl und ein iteratives Vorgehen gefragt, ich kann Dir ans Herz legen:

https://www.musiker-board.de/modifi...men-einstellen-gitarre-strat.html#post6885386

Und immer daran denken: Höhenverstellung FR immer ohne Saitenzug!
 
Hey Leute,

zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe. Gerade das mit dem Saitenzug und dem Tremolo war wohl einer der schwerwiegendsten Fehler die ich gemacht habe.. jaja, und dann wundern wenn das Tremolo nicht mit hoch geht :D

Es ist mir gestern Mittag dann gelungen die Gitarre zu besaiten und perfekt zu stimmen (ja, ich bin etwas stolz auf mich :)

Nun noch zwei weitere Fragen. Welchen Abstand sollten denn die Pick Ups von den Saiten haben? Dadurch das ich meine zu Anfang ziemlich weit herunter gedreht hatte klingen diese nun sehr basslastig (kann mich leider nicht mehr an die Ureinstellung erinnern).
Und welchen Abstand sollten die Saiten den vom Griffbrett haben? Gehe ich da recht in der Annahme das dieser Abstand am ersten und am letzten Bund gleich sein sollte (somit hätte man doch einen perfekt eingestellten Hals, oder?

Grüße
 
Nun noch zwei weitere Fragen. Welchen Abstand sollten denn die Pick Ups von den Saiten haben? Dadurch das ich meine zu Anfang ziemlich weit herunter gedreht hatte klingen diese nun sehr basslastig (kann mich leider nicht mehr an die Ureinstellung erinnern).
Und welchen Abstand sollten die Saiten den vom Griffbrett haben? Gehe ich da recht in der Annahme das dieser Abstand am ersten und am letzten Bund gleich sein sollte (somit hätte man doch einen perfekt eingestellten Hals, oder?

Grüße

Glückwunsch :)

Zur PU Höhe - lass deine Ohren entscheiden wann es am besten klingt. Natürlich nicht so
hoch das die Saiten den PU berühren z.B beim Saitendämpfen etc etc
Singlecoils müssen etwas weiter weg von den Saiten bleiben (Stratitisgefahr)

Was ein perfekt eingestellter Hals ist weiß ich gar nicht. Interessiert mich auch nicht.
Ich stelle die Saitenhöhe so ein das ich gut drauf spielen kann - und fertig
Am Trussrod hab ich in den letzten 20 Jahren vielleicht höchstens 2-3 minimal was verstellt ...... :confused:

Meine Gitarren haben aber auch alle eher dickere Hälse und ultraflache Saitenlage find ich ätzend.
Evtl liegt es daran das ich nix justieren muss ......
 
Super, vielen lieben Dank für die Hilfe und die nützlichen Info's [emoji4]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben