Ibanez RG370DX - neue Saiten aufziehen -> HÄH?!

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Moin Mädels,

ich besitze nun seit ca 1,5 monaten meine Ibanez RG370DX, die meine GRG170 abgelöst hat. Jeztt möchte ich das erste mal neue Saiten aufziehen (12er,.. Tremolo hab ich dauerhaft blockiert).

Problem ist jetzt: Ich hab die hohe E Saite entfernt und dachte mir "so jetzt ziehste mal die neue auf". Ich nehm also die Saite in die Hand und denk mir "äääääh WTF!? Wie läuft'n das nu? :D". Ich hab echt keinen Plan wo ich bei der Klampfe die Saiten einfädeln soll. Es ist auch nichts zu erkennen, wie die anderen eingefädelt wurden. Ich blick hier grad üüüberhaupt nix :D

Am Floyd Rose befinden sich 3 Stellschrauben, die unbekannte funktionen besitzen. Ich hab die hinterste gelockert, so das irgendein "klemmbolzen" nachgegeben hat. Das ist glaub ich schonmal nen guter Anfang..


Aber nun steh ich auf dem Schlauch :D


Also her mit euren idiotensicheren Anleitungen
 
Eigenschaft
 
joa habs glaub ich schon selbst hingekriegt ^^


muss mir auch ma jemand sagen, das man die saiten von OBEN in die gitarre steckt und dann festklemmt xD


thx anyway :)
 
joa habs glaub ich schon selbst hingekriegt ^^


muss mir auch ma jemand sagen, das man die saiten von OBEN in die gitarre steckt und dann festklemmt xD


thx anyway :)

Die meisten entfernen einfach das Saitenende mit dem Ballend.
 
Eigentlich müsste es selbsterklärend sein wenn du die alten saiten abgemacht hast :D
 
hm ja schon... ich dachte halt nur das die saiten beim trem von hinten durchgesteckt wären.. da hab ich mich halt zu tode gesucht ^^


weil ich hätte auch nich gedacht, das diese "klemmdinger" son 2mm Saitenstück fixieren können.. aber geht ja offensichtlich :great:
 
Hehe, ich bin irgendwie froh, dass meine gute RG370DX meine erste Gitarre ist - ich kenne das Wechseln von Saiten also nur kompliziert - wann immer ich ne andere Klampfe in der Hand hab, komm ich jetzt super einfach damit zurecht :)
Hinten an den Saiten - kurz vor dem ball end - ist so komisches Zwirbelzeug dran, wo die dicker sind *g* Versuch, dass du die da dran fest klemmst und nicht da, wo die eigentliche "einsträngige" Saite anfängt. Dann reißen die nicht so schnell ... Also quasi am besten direkt kurz vor dem Ball End ... aber das wirst du sicher intuitiv so gemacht haben ... und dreh die Nut vorne am Kopf nicht ZU fest ... sonst dreht sich der Imbus irgendwann mit und du darfst dir ne neue Schraube kaufen :) Das Tremolo hält generell 1 A.
 
hrhr ja hat alles seine vorteile ;)

is ja auch ansich nich schwer.. kannte dieses System nur bis dato garnich ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben