ibanez rga42 oder rgr321 ? wo kriegt man mehr für sein Geld ?

  • Ersteller Halo114
  • Erstellt am
Halo114
Halo114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
30.10.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Bayern
moin erstmal.
da ich mir demnächst eine neue Gitarre anschaffen will hab ich mich mal nen bissle umgeschaut... wichtig is mir dass die Gitarre ein festes tremolo hat, also kein Floyd Rose, der Lak sollte wenns geht Schwarz sein, obwohl dass net so wichtig is.Von der Form is mir Strat am liebsten und wenns geht ne Ibanez. Pickupbestückung sollten schon zwei Humbucker sein. Mein Preissegment geht so bis 400 €, ...

demzufolge hab ich mir erstmal die Ibanez rga42 und die Ibanez rgr321 angeschaut. Nun hab ich da noch nen paar fragen: Bei der rga is ja anstatt tonepoti son umschalter...is das eher von vorteil oder eher nen Nachteil ? Und welche Gitarre würdet ihr mir eher empfehlen ?

Ich weiß ja dass einige da mehr erfahrung ham als ich also würd ich gern nen paar verschiedene Meinungen zu hören.

danke erstmal
 
Eigenschaft
 
also ich persönlich habe die Ibanez RGR321EX und hab noch eine esp ltd für 700 hier und die Ibanez ist deutlich besser verarbeitet, besser bespielbar, und klingt (an meinem amp) besser ( die esp hat auch emg 85/81)
das kann natürlich zufall sein aber man bekommt wirklich nirgends mehr für sein geld als bei ibanez wie ich finde
die RGA42 ist auch super hab aber doch noch ein bisschen mehr flexibilität gesucht deshalb die RGR321EX
ausserdem sind ihre EMG designed Pick-ups echt böse ^^, und der hals ist so wunderbar dünn, kenne keinen dünneren ausserdem ist er nicht lackiert was ihn für mich zum perfekten hals macht

mit dem Ibanez modellen um die 400 euro wirst du dein reinstes vergnügen haben
auch die Ibanez SZ modell reihe ist unglaublich für ihren preis
 
Also ich kann nur für die RGA42 sprechen, die Gitarre habe ich selber daheim, super schlanker Hals, super geformter Body der sich an den Körper ranschmiegt, die PUs geben nen echt druckvollen, warmen Sound ab, nur Clean sind sie nicht so der Hammer.

Lg Kai
 
Interessiere mich unter anderem auch für die beiden, kann sie jedoch nirgendwo in der Umgebung anspielen. Wenn mir die Bespielbarkeit meiner GRG 170DX sehr gefällt, könnte ich ohne Probleme zugreifen?
 
Interessiere mich unter anderem auch für die beiden, kann sie jedoch nirgendwo in der Umgebung anspielen. Wenn mir die Bespielbarkeit meiner GRG 170DX sehr gefällt, könnte ich ohne Probleme zugreifen?

Beide Gitarren haben einen Wizzard 2 Neck. Die GRG hat den laut Ibanez Seite zwar nicht, die Maßangaben unterscheiden sich aber nur um einen halben mm bei den Bünden. Das Griffgefühl am Hals sollte also vergleichbar sein. Das Material des Halses ist auch identisch. Also sollte dich da keine böse Überraschung erwarten.

Die Haupt unterschiede liegen ja bei den verschiedenen Bridges, den Tonabnehmern und dem Holz aus dem der Body gemacht ist.

Die technischen Daten kann man ja im Shop vom Music-Service brauchbar vergleichen. Alternativ direkt bei http://www.ibanez.com.

Ibanez RGA-42 BK


Ibanez RGR-321 EX BK


Zu den verbauten Bridges und Tonabnehmern kann ich dir leider nicht weiter helfen. Konnte beide Systeme bisher nicht gegeneinander spielen.

Die Marke Ibanez selber kann ich aber durchaus empfehlen. Bin selber ein glücklicher Besitzer einer RG 350 DX WH und bin mit der Gitarre hoch zu frieden. Besonders der Wizard II Hals gefällt mir vom Spielgefühl her sehr. Das ist aber Geschmackssache, wie so ziemlich alles an der Gitarre.

Am besten probierst du nen Laden ausfindig zu machen bei dem du die Gitarren mal gegeneinander testspielen kannst. Bei einem Einkauf von ein paar 100€ lohnt sich ja eventuell schon eine kurze Fahrt um die Gitarren gegeneinander anzuspielen. Ich bin für meine damals knappe 100 km zum Laden gefahren, habe einen ganzen Tag lang alle Alternativen ausgiebig getestet und dann ruhigen Gewissens meine Wahl getroffen. Es waren durchaus einige sehr gute Gitarren dabei, während ich andere Spitzenkandidaten nach 5 Minuten Spiel wieder an die Wand gehängt habe.
Wenn du doch bestellst und die Gitarre passt absolut nicht zu dir, die meisten Versandhändler bieten eine Moneybackgarantie an.
 
Es gibt ja auch noch die rga32, die hat ja im gegensatz zur rga42 nen tonepoti anstatt des Umschalters. Ich hab beide schon mal angespielt und finde se an sich beide geil, aber ich weiß net was eher von Vorteil wäre: tonepoti oder Umschalter ?
sin die tonabnehme bei der rgr321 aktiv oder passiv ?
Ich werd mich mal nach nem größerem Musikladen umsehen und mich auch nen bissle vor ort beraten lassen.
 
Wie wär's evtl. mit ner gebrauchten RGA 121? :great:

Edit: Gibt es nur nicht in schwarz und besitzt kein Tremolo
 
is schon schick, aber da bei meine Finanziellen Möglichkeiten leider nicht die 400 € Euro überschreiten fällt sowas leider flach
 
Dacht die könnt man vielleicht mal für 400 erwischen, bin mir da aber nicht so sicher
 
Lieber neu und mit Garantie :)
 
Stimmt, deswegen werd ich mich warscheinlich für die rga42 entscheiden, da ich den look einfach geil find und die Bespielbarkeit sowiso. Auch der Sound is passent und wenn net kann ich immernoch pickups oder ähnliches nachrüsten
 
Genau so habe ich es auch gemacht ;) .. und sie nach einem Jahr durch Seymour Duncan ausgetauscht.
 
weiß hier jemand wo ich die rga42 in dieser fm lackierung her bekommt wo das Holz so durchschimmert ? Gibts die so vielleicht bei Thomann ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben