Ibanez Rga42, Rgr321 und S320

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Hey Leute,
Ich stehe zwischen der wahl von 3 Ibanez Modellen:

http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Ibanez-S320-Weathered-Black

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm ..und

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-rgr-serie-rgr321ex.aspx

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch evtl. praktische Erfahrung mit einer der Gitten gemacht hat und welche ihr vorziehen würdet. In erster Linie will ich eine gute Qualität, eine gute Saitenlage und einen guten Sound.

Falls es noch interessiert: ich spiel metal, blabla.. :D

Danke im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
also ich hab die rg321ex und ich bin einfach nur begeistert von dem teil=) saitenlage passt, geiler sound, schöne bespielbarkeit, was will man mehr?^^
 
Wenn du kein Vibrato brauchst würde ich Dir zur RGA42 raten..

Hat aktive PUs drin, für Metal perfekt und lässt sich sehr leicht spielen.

Gruß :)
 
Ich für meinen Teil würde von der RGR Abstand nehmen, die ist optisch extremst langweilig.
Die RGA hatte ich mal in der Hand, ein gutes Gerät. Die S320 hängt bei mir an der Wand, auch ein tolles Teil.

MfG Thor
 
Tun die sich bei der Saitenlage denn viel oder überhaupt etwas?
lässt sich ja einstellen, aber mich interessiert des nur mal so ;)

danke für die bisherigen tips :)

Cheers
 
Die RGA ist superflach möglich also perfekt für Shred ..
 
Tun die sich bei der Saitenlage denn viel oder überhaupt etwas?
lässt sich ja einstellen, aber mich interessiert des nur mal so ;)

danke für die bisherigen tips :)

Cheers

Tja nun wegen der Saitenlage;:gruebel: lässt sich ja wie du schon angemerkt hast, alles einstellen und anpassen...darum sehe ich hier kein Problem;)

Die Frage ist eher; brauchst du ein Tremolo (Vibrato) oder nicht?

Die RGR ist Standard, praktisch alles machbar damit (diese gepostete kommt allerdings mit fixed Bridge daher)!

Die RGA hat von Haus aus die aktiven LoZ3-Humbucker drauf (d.h. Batterien anschaffen;)) und spielt sich eigentlich ganz angenehm.

Die S-Serie gefällt mir optisch am besten, darum habe ich mir auch selber eine besorgt (S670, Upgraded mit DiMarzio's Fred-HB, Pro Track-SC & Paf-Pro-HB)

Uebrigens; Metal kannst du mit jeder der drei machen...;)
 
Ich danke euch für die Hilfe :)
So wie ich es verstanden habe, tun sich die Modelle von der Qualität nichts oder nicht viel, richtig? ;)

Grüße
 
Man kann es nicht oft genug betonen:

falls du kein Tremolo für Extremeinsatz suchst, dann Finger weg von Floyd Gitarren mit Locking Nut! Sowas ist kein zusätzliches nettes Extra, sondern verändert massiv die Handhabung einer Gitarre. Vorteil ist extreme Stimmstabilität und das Tremolo selbst, Nachteil ist aufwändigeres Stimmen (durch das Stimmen einer Saite verstimmen sich leicht alle anderen; die Gitarre muss also öfter komplett gestimmt werden, bis alles passt), keine sauberen Unision Bends möglich (durch das Bending verändert sich die Tonhöhe der anderen gegriffenen Saite), Umstimmen auf andere Stimmung sehr aufwändig; insbesondere eine Droppedstimmung lässt sich nicht mal eben in 3 Sekunden machen und bei einer gerissenen Saite ist die Stimmung komplett im Eimer.

Weiterhin kostet ein ordentliches Tremolo viel Geld (neu > 100 Euro).
Wenn also ähnliche Gitarren mit und ohne Tremolo zum gleichen Preis angeboten werden, so ist entweder die Tremolo Gitarre ein Schnäppchen, oder es wurde bei dieser Gitarre doch irgendwo gespart...

Darum bin ich skeptisch, dass die S320 qualitativ einer RG321 das Wasser reichen kann (ausschliessen will ich's nicht).
 
Ja das klingt doch überzeugend :)
Aber das edge zero Tremolo bei der ibanez hat ne art blackbox drin, das heißt, die gitarre verstimmt sich nicht, bis minimal, wenn ne saite reißt ;)
aber nochmals vielen dank für die Hilfe :)

Grüße
 
In dem Preisbereich ist die S320 wohl die beste Gitarre mit Vibrato. Es ist einfach nicht eine weitere Floyd Rose Kopie, es ist eine Weiterentwicklung. Der größte Vorteil ist das das nette Teil kugelgelagert ist, die Einstellung der Intonation wurde auch stark vereinfacht.

Wer sich eine solche Gitte holt muss sich auch darüber bewusst sein das das Handling etwas aufwändiger ist, wenn man dahinter gestiegen ist ist das auch kein Problem mehr. Und das "mal eben umstimmen" einer Gitte mit Fixed Bridge kann auch mal recht zügig aufwändig werden, mal ehrlich je Stimmung eine Gitte wäre optimal, mal eben von E nach D ist vielleicht noch okay. Konsequent muss gesagt werden das das Umstimmen einer Gitte schon mit einem Aufwand verbunden ist, einfach nur runter stimmen ist die halbe Arbeit.

MfG Thor
 
Ich kann nur für die RGA42er sprechen, da ich sie selber daheim habe und sie schon seit einem Jahr besitze ganz genau damals als sie rausgekommen ist. Die Gitarre ist sehr leicht und flach, der Korpus schön schmal geformt. Die Gitarre lässt sich super bespielen, und die aktiven Humbucker haben einen heftigen Druck, wie geschaffen für Metal. Nur Clean Sachen funktionieren mit den PUs nicht so gut, aber was mir an dieser Gitarre noch so gut gefällt ist, dass die Gitarre einen Miniswitch hat mit dem man die aktiven PUs einschalten oder ausschalten kann.

Alles in einem eine sehr gute Gitarre, besonders für Metal gut geeignet, spiel sie mal an, ich glaube sie wird dir sicher gefallen ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen !

Lg Kaito
 
ja meine Entscheidung steht! :)
Rga ;)
Ich danke euch allen für die Hilfe :great:

Guten Rutsch :)
 
Ebenfalls guten Rutsch und gute Entscheidung ;)
 
noch so gut gefällt ist, dass die Gitarre einen Miniswitch hat mit dem man die aktiven PUs einschalten oder ausschalten kann.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das es die Gitarre immer noch neu zu kaufen gibt eine Korrektur:

Der Miniswitch schaltet die aktiven PUs nicht an und aus, der schaltet einen fest eingestellten EQ ein oder aus: Bass- und Höhenanhebung, Mittenabsenkung. Ohne oder mit leeren Batterien ist die RGA nicht vernünftig zu benutzen, man hat zwar noch einen Output, aber der ist so niedrig, dass man man das getrost vergessen kann. Allerdings braucht man als Batterien keinen teuren 9-Block, sondern nur zwei AA-Batterien, die man über eine Klappe ohne Schrauben zu lösen einlegen kann, auch Akkus funktionieren prima.

Ich besitze nun auch eine RGA42 ohne Tremolo, mir gefällt sie sehr gut, sieht edel aus, Hals und Body sind schon flach, damit kann man herrlich leicht und schnell spielen, die Gitarre ist schön schwingfreudig, das Holz macht also einen hochwertigen Eindruck, da würde es sich es sicherlich auch lohnen die etwas brillianzlosen Tonabnehmer später zu tauschen, falls man denn auch mal clean spielen möchte.
 
Ich verkaufe gerade meine RGA 42 mit Seymour Duncan Hot Rodded Set, also wer interessiert ist, kann sich bei mir melden :D
 
@ Kaito

Du musst nochmal neu die Links einfügen, die führen ins Nichts !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben