Ibanez RGA42 Tapping

M
maumau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
21.10.08
Beiträge
70
Kekse
69
Hallihallo!
Dank der Beratung hier im Forum habe ich mir eine Ibanez RGA42 zugelegt (danke für die Hilfe!:)). Bin sehr zufrieden mit der Gitarre
Nun möchte ich endlich mal mit Tapping anfangen. Hab dazu natürlich auch schon ordentlich Videos geguckt ect, allerdings wurden meine Fragen bei weitem nicht beantwortet, und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Probleme:
1. Tapping klingt viel leiser, als das normale Anschlagen, ist das immer so?
2. Je höher die Verzerrung, desto lauter das Tapping. Muss man die Verzerrung wirklich so hoch regeln, oder liegt das daran, dass ich's einfach noch nicht kann?
3. Wie geht das nun genau mit dem Tappen? Einfach nur schnell drauf hauen und wieder weg? Oder drauf hauen, und nach unten wegziehen (wäre das dann nicht Hammer-On, Pull-Off?)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
1. ich finde das das geschmackssache ist, es klingt halt "weicher"
2. also mit nen bisschen gain klingt es bei mir auch noch flüssiger aber aber lauter würd ich nicht unbedingt sagen ....
3. hammer-on und dann pull-off :)
 
1) Nein.
2) letzteres
3) Wegziehen; üblicherweise wird nach oben (zu den dicken Saiten hin) abgezogen. Mit Tapping bezeichnet man Hammer Ons und Pull Offs der rechten Hand.
 
bitte hier rein!

tapping wie auch andere moderne spieltechniken (übrigens gilt das für das ganze spiel) übt man das am besten ohne verzerrung, weil man so besser fehlerquellen wie unsauberkeiten ausmerzen kann. viel gain verleitet nur dazu, unsauber zu spielen und sich diese "dreckige" spielweise anzugewöhnen.

viel gain hilft eigentlich nur dabei, dass sich alles toll anhört, obwohl es schlecht gespielt wurde!

also: gain raus!!!
 
Okay, werd's erstmal ohne Gain versuchen.
Deiner Behauptung, dass sich alles mit viel Gain gut anhört kann ich aber nicht zustimmen. Sweep Picking z.B. finde ich mit Gain um ein Vielfaches schwieriger als clean. Da muss man viel genauer spielen, weil man auch sofort die leisen Nebengeräusche hört.:)
Ich danke euch für eure Antworten und mach mich nun mal ans Üben.
 
Sag bloß du hast dir das Sweeping zu eigen gemacht bevor du auch nur eine Note getappt hast :D?!
 
tag,
sweepen war die erste "moderne Spieltechnik" die ich gelernt hab :) laaange später kahm das tappen, die Perfektion fehlt bei weitem :D

Zum Tappen, machs wie schon vorgeschlagen Clean, ein bißchen Hall vielleicht. Fang gaaaanz langsam an, lern es bloß nich "falsch".

gruß
 
Krass :D.
Kann Tappen echt schon ewig und musste eigentlich nie viel Übungszeit hineininvestieren.
Und beim Sweepen, naja siehts momentan anders auch :D, viel Übung wenig Fortschritt ;).
Aber ist beim Sweepen ja bekanntlich normal.
 
Naja, sweepen geht halt das Nötigste. Über 3 Saiten kein Problem, bei 4 Saiten kommt's drauf an (halt etwas einüben) und mit mehr Saiten hab ich's bisher noch nicht gemacht.:D
Wie kann man denn Tapping "falsch" lernen? Was muss man da beachten?
 
"falsch" = unsauber, taktlos, SCHLAMPIG! :)

wenn du verstehst was ich meine, aber das gilt für alles beim gitarre spielen



gruß
 
Ich schätze, du meinst: Nicht im Takt, zu langsam/schnell, oder?
Meine Frage war halt: Kann man Tapping "falsch" spielen, im Sinne von: Die falsche Technik haben, also z.B. falsch anschlagen o.Ä..:gruebel:
Blicke das mit dem Wegziehen beim Tapping noch nicht ganz. Wenn ich das versuche, treffe ich immer die benachbarte Saite. Muss man wohl so üben, dass man nur minimal die Saite wegzieht, oder?:)
 
Kann man Tapping "falsch" spielen, im Sinne von: Die falsche Technik haben, also z.B. falsch anschlagen o.Ä..:gruebel:

Natürlich. Zu fest greifen bzw. tappen (Ton kann dann bei Jumbo Bünden falsch intoniert sein), zu schwach greifen (Töne klirren), ungünstiger Greif/Anschlagwinkel, unnötige weite Wege, keine Abzugsbindung des Tappfingers, nicht exakt dämpfen...

Falsch machen kann man mehr als genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben