Pull off und Tapping sehr leise?

  • Ersteller Pulzlulz
  • Erstellt am
Pulzlulz
Pulzlulz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
123
Kekse
84
Hiho,

ich probiere gerade die Pull offs und das Tapping, nur ist bei mir der Sound echt leise (Ibanez GRG170 und Hughes&Kettner Matrix 100). Erhöht man die Lautstärke, gibt es auch keine Änderung.

Was mache ich falsch?
Beim Pull off heb ich den Greiffinger einfach sehr schnell nach oben und beim Tappen hau ich mit dem rechten Zeigefinger stark auf die Saite.

Dankö!
 
Eigenschaft
 
Klingt nach zu wenig gain. Zu empfehlen ist auch nen Humbucker zu verwenden da ist das Mmn wesentlich einfacher. Beim Pull-off solltest du zudem den Finger nicht nur nach oben vom Griffbrett wegbewegen sondern nach unten wie als ob du sie leicht zupfen würdest...damit werden sie wesentlich deutlicher
 
Das wollte ich auch schreiben, dachte aber ich mach mich dann lächerlich :D als Anfänger.
 
Nee, stimmt so...
 
Tach!

Pulzlulz schrieb:
...Beim Pull off heb ich den Greiffinger einfach sehr schnell nach oben ...

Nein. Beim Pull-Off hebst Du nicht nur einfach den Finger ab, sondern ziehst ihn seitlich weg, damit die Saite Schwingungsenergie bekommt.

Pulzlulz schrieb:

Bittö!
 
Ebenso beim Hammer-On. Ich führe ihn mit dem Mittelfinger aus, schlage auf die Saite und ziehe dann den Mittelfinger nach oben weg, die meisten Gitarristen ziehen ihn allerdings nach unten weg, weil dann die Bewegung wie beim Pull-Off ist und das besser für das Timing ist. Generell musst Du die Saiten in Schwingung versetzen, bei allen Spieltechniken und wenn Du mit dem Finger drauf haust, schwingt es halt nicht viel und ist daher leise. Es liegt definitiv nicht an zuwenig Gain!
 
Ebenso beim Hammer-On. Ich führe ihn mit dem Mittelfinger aus, schlage auf die Saite und ziehe dann den Mittelfinger nach oben weg, die meisten Gitarristen ziehen ihn allerdings nach unten weg, weil dann die Bewegung wie beim Pull-Off ist und das besser für das Timing ist. Generell musst Du die Saiten in Schwingung versetzen, bei allen Spieltechniken und wenn Du mit dem Finger drauf haust, schwingt es halt nicht viel und ist daher leise. Es liegt definitiv nicht an zuwenig Gain!

???
Eigentlich sollten Hammer-Ons mit allen Fingern gespielt werden können - praktisch ist der Ringfinger (evtl. sogar auch der Kleine) öfter an der Reihe als der Mittelfinger...
Und warum ziehst Du den Finger weg? Er möchte weder Benden noch Hammer-On und Pull-Off direkt hintereinander spielen, sondern beides getrennt können.
Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?
 
???
Eigentlich sollten Hammer-Ons mit allen...

klar sollte man mit allen fingern hämmern und pullern können. ehrlich gesagt verstehe ich Koebes post auch nicht so ganz. wenn ich auf die seite schlage ist es ein hammer on (durch das schlagen wird der ton erzeugt). wenn ich wegziehe ist es ein pull off (durch das wegziehen klingt der nächst tiefere, gegriffene ton der saite). das ergibt sich doch auch schon aus der bezeichnung. hammer on -> "draufhämmern", pull of -> "wegziehen".

das mit dem "ziehen", wie von meinen vorpostern beschrieben ist schon richtig. im laufe der zeit und mit zunehmender spielerfahrung wird diese ziehbewegung aber immer geringer. bis zu dem punkt, wo es dann so aussieht, als wenn man denn finger nur nach oben von der saite hebt. einem anfänger zeigt man das halt sehr extrem und praktisch überdeutlich, um die "mechanik", die dahinter steckt zu verdeutlichen. wenn ich so spielen würde, daß man dieses wegziehen immer deutlich als solches wahrnimmt, würden keine richtig schnellen legatoläufe funktionieren (so +200bpm z.b.), weil die zeit einfach nicht mehr reichen würde, den nächsten ton im takt zu spielen.

das ist reine übung. irgendwann macht es *klick* und die sache läuft :great:

wichtig zu erwähnen wäre noch, wie ich finde , daß man mit der fingerkuppe spielt, nicht mit der fläche (beobachte ich recht häufig bei anfängern). der fingernagel sollte senkrecht zum griffbrett stehen, wenn der finger die saite berührt. hat etwas mit präzision und nicht gewolltem mitklingen anderer saiten zu tun. oft sieht man gitarristen (vor allem live), die wie wild drauf los hämmern und wegziehen, man hört bloß nix raus, weil die ganzen nebengeräusche anderer saiten dabei den eigentlichen ton überdecken. klingt *fürchterlich*...

wenn man es mal raus hat, wird auch die lautstärke passen. wie gesagt: das ist reine übung. das alles kann man auch mit einer unverstärkten gitarre machen, daß es im vgl. zu z.b. angeschlagenen tönen keinen großen unterschied gibt.

ein weiterer wichtiger punkt wäre die kraft der finger. legato ist nicht soooo leicht zu spielen, wie das evtl. auf den ersten blick (videos z.b.) scheinen mag. da steckt ganz gut "schmackes" dahinter. diese kraft und die damit einhergehende geschmeidigkeit und lockerheit der finger hat man als anfänger noch nicht. das will regelrecht "trainiert" werden, was mitunter jahre dauern kann, bis es so funktioniert, wie man es sich vorstellt oder gerne hätte (das wäre dann der *klick*... ;)).

gruß
 
Mann, heute ist echt nicht mein Tag. Ich wollte darauf hinaus, dass Two-handed Tapping nur eine Kombination aus Hammer-On und Pull-Off ist. Bei der van-Halen-Triole z.B. schlage ich mit der rechten Hand drauf und zieh dann weg, dann schlage ich mit der linken Hand drauf. Die rechte Hand macht also einen Hammer-On-Pull-Off und ohne das wegziehen kommt kein Tapping zustande.

Oder so. Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht klarer geworden.
 
genau wie oben beschrieben !=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben