Ibanez rgd Eigenbau

  • Ersteller Chrizz30
  • Erstellt am
Chrizz30
Chrizz30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.19
Registriert
24.01.16
Beiträge
96
Kekse
1.124
Ort
Ahaus
Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Bau von E-Gitarren, da ich schon seit 13 Jahren Gitarre spiele und Tischler von Beruf bin liegt das für mich ziemlich nah das man sich an einen eigenbau versucht :D

Nun ich habe jetzt mit einem Projekt begonnen und wollte euch dran Teil haben lassen.
Bin zudem gespannt auf eure Meinungen, Tips, und Kritik.

MfG Chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu meinem Projekt,
Ich habe bereits damit begonnen einen an der rgd angelehnten Korpus zu erstellen. Der hals für diesen Korpus kommt von einer alten Ibanez grx.

Es werden noch einige Dinge verändert damit es keine 100% 1:1 kopie wird.

Als Korpus Holz dient ein zwei teiliges Stück Bubinga das ich bereits letzten Dienstag auf der cnc mit einem selbst erstellten Fräsprogramm gefräst habe.
Gestern Abend habe ich die halstasche per handoberfräse und anlaufring eingefräst. Zur Vorbereitung habe ich sicher 1 Stunde lang pinibelst gemessen und ausgerichtet damit der hals auch ja schön grade drin sitzt
:gruebel:
Das ist mir zum Glück auch gelungen.

Hier die ersten pics zum Projekt.....
IMAG0169.jpg
IMAG0173.jpg
IMAG0170.jpg
IMAG0172.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schaut gut aus!

Mein nächster Eigenbau wird auch aus Bubinga sein. Darf man fragen, welche CNC-Maschine du verwendet hast? Ich nehme an Morbidelli oder vergleichbar, oder?

Gruß Marco
 
Wir haben eine Weeke Venture 08m in der firma an der ich solche Sachen gelegentlich machen kann.
Bubinga ist ein super geiles holz.
Musst Maschinentechnisch nur sehr langsam fräsen sonst reisst es dir überall aus ;)
 
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage zur Platzierung der Brücke.
Und zwar hab ich mich für die original Ibanez Gibraltar Standard Bridge entschieden.