Ibanez rgd Eigenbau

  • Ersteller Chrizz30
  • Erstellt am
Mir wäre der Kontrast der Maserungen zu stark, es kommt jetzt darauf an, die richtige Wahl für das Finish zu wählen, sonst wirkt das Ahornfurnier für meinen Geschmack zu stark aufgesetzt. Ich muss zugeben, dass mir der Bubinga-Korpus ohne Furnier besser gefallen hat. Technisch gesehen hast Du gute Arbeit geleistet!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hehe ich mag die Dots im griffbrett auch nicht. Von mir aus könnte das griffbrett komplett clean sein. Aber den hals hab ich nunmal da.
Und bei den Preisen zu denen man nahezu perfekte hälse bekommt (ml-factory oder Meinl original ibanez hälse) lohnt es sich fast nicht selbst einen hals anzufertigen. Es sei denn man möchte was ganz besonderes haben. ;)

Danke dir :great:

Da muss ich mich Smoke165 anschließen, der Body könnte einen auffälligeren/aufwändigeren Hals absolut vertragen.

Cheers!
prover
 
Das finish wird ziemlich simpel ausfallen. Das ahorn wird grün schwarz gebeizt, mehr schwarz als grün. Die noch sichtbaren bubinga Kanten und Flächen werden schwarz ablackiert, quasi sunburst in schwarz.

Zur "langweiligen" Optik des halses, die kopfplatte ist ebenfalls furniert mit riegelahorn und bekommt das selbe finish wie der body. Zudem wird der gesamte halsrücken ebenfalls schwarz ablackiert.

Die Dots will ich vielleicht aufbohren und mit Harz auffüllen dem ich ein grün leuchtendes farbpigment beimische

Ich bin nur noch am überlegen ob es nun in matt oder hochglanz endlackiert werden soll
 
Die erste Schicht schwarze beize ist drauf...
 

Anhänge

  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 300
Mit Grün geht es weiter
IMAG0206.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow!
Am Anfang hab ich mir gedacht, dass das ja nix werden kann. Furnier klebt nur oben drauf und nicht an den Schrägen.
Aaaaber, ich finds richtig heiß mit dem schwarzen Rand! Wenn die Poren noch gefüllt sind und das alles in Hochglanz ist, wird das ein feines Gerät! Mein Glückwunsch!
 
Das nenne ich gelungen!

Cheers!
prover
 
Danke jungs :great:
 
IMAG0207.jpg
IMAG0211_1.jpg
so auch die kopfplatte des halses ist nun gebeizt.
Zusätzlich habe ich noch das griffbrett geschwärzt. Denke wenn alle Kanten und Rückseiten von korpus und hals Schwarz lackiert sind, werde ich mit hochglanz lack das finish setzen. Jetzt fehlen nur noch Brücke und Bohrungen für den v-poti und den miniswitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMAG0223.jpg
Update.....
So die "Tonis" passen auch.
Sind heute angekommen.
Neck ist der Dimarzio Air Norton.
Und Bridge der Dimarzio X2N
Denke damit hab ich ne schöne Kombi für klare chorus Geschichten und härtere gangarten. :)

Jetzt überlege ich ob ich noch einfache schwarze pu blendkappen drauf setze oder ob ichs bleiben lassen soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwarze Pu-Kappe am Hals-PU, den an der Bridge so lassen :p schickes Ding soweit, echt :) aber kanns sein, dad die beize am schwarzen rand nich richtig eingezogen is? Oder is das nur ne Täuschung dass da helle kleine Streifen sind?
 
Das siehst du richtig smoke165.
Aber das macht nichts da der die Ränder eh schwarz lackiert werden ;)

Danke fürs loben :D
 
WARUM SCHWARZ LACKIEREN? Tu das nicht! Gebeizt lassen, Klarlack und gut ist. Viel besser :p
 
Mal sehen was ich mach. Soll auf jeden Fall in hochglanz erstrahlen :cool:
 
Ich wuerd mir an deiner Stelle nur überlegen, obs noch irgendeinen Trick gäbe, die helleren Stellen etwas zu kaschieren, dann Klarlack drauf und auf Hochglanz polieren.
 
Ach du meinst die drei hellen Punkte auf der schräge, das ist leider Gottes feinspachtel, das waren wurmlöcher.
Hatte mir hammerschlaglack in Schwarz überlegt ob das gut aussehen würde. Aber offenporig lass ich das nicht.
 
So liebe leute es geht weiter, für alle interessierten, sorry ich musste etwas pausieren da meine Tochter vor 3 Wochen geboren wurde :):love:


Jetzt geht es jedenfalls weiter mit dem projekt.
Habe zwar noch nicht viel geschafft aber etwas, ich habe diesesmal die halsverbinddung erstellt und die Rückseite bearbeitet.
Desweiteren die Löcher für poti und klinkenbuchse gebohrt.
IMAG0242.jpg
IMAG0241.jpg
IMAG0240.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feine Sache @Chrizz30 Der Grünton gefällt mir :great:
Zusätzlich habe ich noch das griffbrett geschwärzt.
Mit was bzw. wie hast du das denn geschwärzt? Und vor allem, so dass es nicht abfärbt?
 
Das griffbrett habe ich schwarz gebeitzt und anschliessend mit drei schichten hartöl versiegelt
 
Danke dir Austin, ich gebe mir Mühe. :)
Ich will schwer hoffen das alles klappt für meine erste :fear:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben