Ibanez RGT 42 DX BP zur Solid umbauen???

von Chaosschlumpf, 27.04.06.

  1. Chaosschlumpf

    Chaosschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    165
    Erstellt: 27.04.06   #1
    Hi, ich soll folgendes für nen Freund posten / fragen:

    Danke für eure Antworten
     
  2. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 27.04.06   #2
    Deswegen werde ich mir auch eine Fixed-Bridge-Ibanez holen.... :D
    Also so gesehen ist es sicherlich möglich, aber wohl ziemlich schwer, da da das ziemlich große Loch für das Tremolo in der Gitarre drin ist, das man erstmal stopfen müsste, was wohl nicht einfach ist. Massenweise Arbeit wäre das und was das Ergebnis wäre, wäre schwer zu sagen. Aber rein theoretisch ist es sicherlich möglich. Kann dann aber auch sein, dass es dadurch relativ mistig aussieht und die Gitarre dann auch neu lackiert werden müsste, um eine akzeptable Optik zu bekommen.
    Wie gesagt, sowas wäre sehr schwer. Es gäbe natürlich auch irgendwie die Möglichkeit, das Teil festzusetzen, aber as würde schätzungsweise nix am Saitenwechsel ändern, was wohl das Problem sein wird.
     
  3. Korgun

    Korgun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    26.04.10
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    116
    Erstellt: 27.04.06   #3
    Das ist doch ein freischwebendes, oder? dann kann er es einfach mit nem zurecht gesägtem Holzblock blockieren! Kostet ein paar Cent, dauert vielleicht 5minuten, und er verschandelt die Gitarre nicht.
     
  4. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 27.04.06   #4
    es gibt auch sogenannte black boxen die kann man sich einbauen.

    www.rockinger.de
     
  5. satchali

    satchali Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 27.04.06   #5
    Vielleicht ne´n selbst geformten Pickguard die das Loch mit abdeckt drauf schrauben und dahinter dann den FixedBridge schrauben....is nur´n Idee ob´s Technisch möglich keine Ahnung.

    Möschlisch is alles.
     
  6. constraint

    constraint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    6.12.13
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    118
    Erstellt: 27.04.06   #6
    Ich rate auch dringend zur Backbox! In so einen unterfräßten body möchtest du mit sicherheit keine fixed-bridge bauen; das gibt nur schwierigkeiten...zumal du dann auch einen anderen sattel bräuchtest...

    gibts zb auch von göldo
     
  7. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
  8. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 27.04.06   #8
    Würde auch mit Holzklötzen arbeiten, ist die beste Methode. Ne Backbox stabilisiert das Tremo zusätzlich, hat aber nicht viel mit Fixed Bridge zutun. Den neuen Steg auf ein Pickguard montieren wäre auch nicht schlau, da die Zugkräfte sehr groß sind.

    Mfg Röhre
     
  9. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 27.04.06   #9
    Man macht sich damit halt das Finish kaputt und bei NeckThru ist des auch irgendwie pervers ^^
     
  10. CurtK.

    CurtK. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    20.05.13
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 27.04.06   #10
    hi
    hast dir schonmal überlegt dir die klampfe mit fixed bridge zu holen?
    bist jetzt gibts die noch nicht auf dem deutschen markt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleiben wird.

    ibanez rgt 41 dx fx bkf

    http://www.ibanezguitars.co.uk/acatalog/RGT_42_.html
     
Die Seite wird geladen...

mapping