Ibanez Roadstar II Series

F
Fülle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.09
Registriert
23.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Ibanez-Spezialisten,
bin im Besitz einer Ibanez Roadstar II Series mit Seriennummer C 851536. Bisher habe ich zu diesem edlen Modell im Internet nichts gefunden. Der Korpus ist in schwarzem Klavierlack gefertigt mit einem charakteristischen feinen roten Doppelstrich als Umrandung. Der Zustand ist recht gepflegt, nicht stark bespielt und mit einem reparierten Lackschaden an der Unterkante, der nur aus der Nähe sichtbar ist und 3-4 kleinen Lackschäden, die kaum stören. Der halsnahe Tonabnehmer ist ein Original-Ibanez und der Steg-seitige wurde offensichtlich nachgerüstet mit einem EMG-Aktivtonabnehmer. Ein Floyd-Rose Vibratosystem sorgt für mühsames Saitenwechseln. Der mittlere von 3 schwarzen Potiknöpfen ist ein Push-Knopf. Das Griffbrett besteht aus Rosewood (wie neu)und der Hals ist ebenfalls in schwarzem Glanzlack. Eine schöne Gitarre!
3 Fragen: 1.) Wer weiss etwas über dieses Modell? Wert? Häufiges Modell?
2.) Was könnte Ursache für ein häufiges lästiges "Krackling"-Geräusch sein?
3.) Welche Konsequenzen hat die Nachrüstung mit 1 EMG ?
(da nicht mehr im Originalzustand?)
Gruss aus der verschneiten Schweiz!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich selbst habe auch eine Roadstar II, von 1984. Deine müsste aufgrund der Seriennummer von 1985 sein - sofern mein Wissen über Ibanez-Seriennummern mich da nicht sehr täuscht.
Über die Häufigkeit deines speziellen Modells kann ich nicht viel sagen, insgesamt sieht man aber schon recht viele Roadstars im Umlauf (also auch bei ebay). Die Preise schwanken dabei ziemlich. Manch einer möchte 400Euro oder mehr dafür haben, meine habe ich für unter 200 bekommen.
Das spiegelt aber nicht unbedingt die Qualität wieder, meiner Meinung nach sind das sehr, sehr feine Gitarren. Nichts spektakuläres, aber solide und einwandfrei hergestellt. Mein Modell entspricht mehr der klassischen Strat, mit drei Singlecoils usw.
Allein das Hardtail passt da nicht ganz ins Bild, mir aber gut in den Kram. ;)
Klanglich auch ganz klar Strat.
Das Korpusholz meiner RS ist laut altem Katalog Birke.. keine Ahnung, wie das in üblichen Tonholzkategorien abschneidet, einen Nachteil konnte ich bislang allerdings nicht entdecken.
Im Gegenteil, ich spiele die Gitarre sehr gerne, obwohl ich auch andere, "echte" Strats zur Verfügung hätte.
Wenn du mehr herausfinden möchtest empfehle ich dir die einschlägigen Ibanez-Fanseiten, dort sollte man auch einen Katalog mit deinem Modell finden können.

Viele Grüße!

Edit:
http://www.ibanezrules.com/catalogs/index.htm
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/

Es müsste sich um eine RS530Bk handeln, Body laut Katalog aus Flamed Maple und Basswood, Pro Rock'r Vibrato.

http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=102&now=1
 
Salü pirxpilot,
herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich habe die Gitarre gefunden in den Katalogen von 1984 und 1985. Es handelt sich um eine Ibanez Roadstar II Deluxe RS 530 BK von 1985. Meines Erachtens hat sie eine grosse Klang-Variabilität und ist sehr präzise gefertigt worden. Was mich erstaunt ist die grosse Auswahl an Modellen bei Ibanez 1984/85. Weisst Du eventuell, ob die "fine tuning screws" des PRO ROCK'R Tremolo Systems irgendwo aufzutreiben sind? (2 sind verbogen, da offenbar sehr empfindlich auf Schlag;-Achtung: nicht geradebiegen versuchen, denn sie brechen schnell) Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Wer hat sonst noch so ein Ibanez Modell?
 
...nach dem Katalog-Bild sieht das Tremolo einem Kahler verdächtig ähnlich, vielleicht ist es eine 1-zu-1-Kopie?! Evtl. passen dann auch die Feinstimmer. Ich habe bei einer anderen 80er-Jahre-Gitarre selbst welche angefertigt, weil es die Originalen bzw. Austausch dafür nirgens mehr gab. Habe dafür Schrauben mit identischem Gewinde bearbeitet indem ich den Kopf anfeilte. Nicht schön, aber wenigstens ist die Gitarre benutzbar...Grüße in die Schweiz!
 
Hi

Ich hab auch so ein altes Teil hier rumliegen :D

Roadster II

lg,NOMORE
 
In welchem Preissegment waren die Roadstar 2´s von 1984 eigentlich angesiedelt. Weis das noch einer?
 
Ich habe eine original Preisliste vom Deutschlandimporteur Meinl vom Februar 1984. Welche Modelle interessieren Dich speziell? Die Roadstar-II Modelle rangieren zwischen DM 599,- für die RS100 bis hin zu DM 1.450,- für die RS1500. Koffer jeweils extra zu DM 179,- für den Standardtyp RS100C und DM 220,- für den RS1500C-Spezialkoffer. Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer (damals 14% :eek:).
 
Da hast Du als Ibanez-Guy mit Original-P-Liste natürlich gute Karten, gitarrero! :great:

Ich hab' damals 1984 für meine RS-1010-SL (Steve Lukather Signature Modell) in marine-blue, mit Vogelaugenahorn-Decke, Gold-Hardware, super58 Humbucker, splitbar über push-push potis, 1250.- DM über den Tresen gelegt.:cool: Dazu kam noch das tweed-ähnliche Case für, wie von gitarrero! bereits erwähnten, 179.- damaligen Talern hinzu.

Hier kann man den ollen Steve noch mit dieser Axt ab 3:23 bewundern :eek:: http://www.youtube.com/watch?v=fqTDUiUdTtw

Die Liason Ibanez-Lukather hat wohl nicht lange gehalten. ;)

Saludos
 
@gittarero: wäre es möglich die preisliste mal zu posten?

Also du sagst es ging damals nix unter 500 dm? :gruebel:
 
Die unverbindlichen Preisempfehlungen in DM lauten für die 84er Roadstar-II-Modelle:

RS100 .:. 599,- .:. BS=Brown Sunburst, NT=Natural
RS130 .:. 666,- .:. BK=Black
RS135 .:. 770,- .:. BK=Black, WH=White
RS205 .:. 840,- .:. BS=Brown Sunburst, WH=White
RS225 .:. 820,- .:. CB=Cosmic Blue, BY=Burgundy
RS315 .:. 925,- .:. CS=Cherry Sunburst, MS=Marine Sunburst
RS405 .:. 1.030,- .:. FR=Fire Red, PW=Polar White
RS505 .:. 1.198,- .:. CS=Cherry Sunburst
RS1000 .:. 1.290,- .:. CS=Cherry Sunburst
RS1500 .:. 1.450,- .:. BS=Brown Sunburst
RS1010SL .:. (keine Angabe) .:. MS=Marine Sunburst (Steve Lukather Signature-Modell)


Das sind alles die offiziellen Listenpreise (unverbindliche Preisempfehlung) und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Straßenpreise durchaus günstiger waren.
 
vielen dank gitarero genau sowas hab ich gesucht. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben