Ibanez S 5470 - Leichte Kerben im Hals entfernen

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Meine kürzlich erworbene Ibanez S 5470 hat leichte Kerben im Hals (Rückseite, minimale Tiefe - als hätte man mit einem kantigen Gegenstand starken Druck auf den Hals ausgeübt ), ich vermute dies sind Druckstellen, die ggf. dadurch entstanden sind, dass ein Gegenstand im Koffer lag und der Hals gegen diesen gedrückt wurde . Stört nicht sonderlich, da diese genau mittig auf dem Hals sind und ich dort nur selten mit dem Daumen "vorbeikomme", dennoch würde ich sie gerne entfernen.

Mein erster Ansatz wäre, mit feinem Schleifpapier die Stelle zu bearbeiten, ich frage mich jedoch was ich bezüglich anschließender Behandlung des Halses (ein richtiger Lack ist das ja nicht, aber unbehandeltes Holz auch nicht) beachten muss und ob das Abschleifen so sinnvoll ist oder ggf. mehr kaputt / falsch (Sustain, Stabilität) macht als richtig ?

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hi DTH,

vielleicht stellst du ein Bild dazu ein, dann lässt sich viel schneller abschätzen, was gemacht werden kann oder sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass die Gitarre gebraucht ist? Sonst könntest du natürlich ein Ersatz/Umtausch fordern.
So eine Druckstelle lässt sich natürlich leichter retuschieren, wenn der Hals lackiert ist, bei einer sichtbaren Maserung ist das natürlich schwieriger.
Im Endeffekt ist es das gleiche, wie beim Auto auch: Du schleifst an, füllst auf, verschleifst und lackierst oder ölst drüber.
 
Du schneidest mit einem Skalpell den Lack in der Kerbe ein und machst einen Tropfen Wasser drauf.

Den Tropfen erhitzt Du mit einem Lötkolben. Der heiße Dampf dellt die Delle wieder aus.

Den Tropfen wiederholst Du, bis die Delle weg ist. Evtl. kommt sie weiter raus, als die Umgebung. Dann ist das Holz aufgequollen. Dann einfach ein oder zwei Wochen warten.

Anschließend mit einem Tröpfchen 100er Sekundenkleber den Einschnitt vom Skalpell wieder versiegeln.

Fertig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
^^ genau so.

Ansonsten, das ist ein hauchdünn lackierter Hals und da bietet sich auch komplettes Abschleifen/Ölen an, fühlt sich besser an als mit Lack.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Tipp mit den Wassertropfen und dem Erhitzen mit Lötkolben ausprobiert und würde subjektiv sagen, dass die eingekerbten Stellen (ca. 10 auf 4-5cm) etwas "nach außen kamen" (minimal). Anschließend habe ich die Stelle dann noch mit 1200er Schleifpapier etwas angeschliffen und mit Lemon Oil wieder eingerieben, fühl sich an wie neu :)

Vielen Dank
 
Eine kleine Ergänzung noch: das öl hat natürlich nicht lange den Zustand gehalten, ich habe daher die Stelle (nach einigen Anleitungen hier aus dem Forum) nochmal angeschliffen und Anschließend mit OSMO Hartwachs-Öl 2 mal behandelt (Ölschliff), nach dem Aushärten ist jetzt auch seit längerem gar kein Unterschied mehr zu spüren, lediglich bei genauer Betrachtung glänzt die Stelle etwas weniger (was nicht verwunderlich ist, da ich Seidenmatt statt Glänzend verwendet hatte. Generell fühlt sich die Stelle richtig gut an, fast besser wie der lackierte Teil !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben