Ibanez S 5470 - Passender Single Coil für H-S-H mit Liquifire Crunch Lab - oder H-H Schaltung?

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich eine Ibanez Prestige S 5470 (BJ 2008). Die original Pickups habe ich zunächst gegen meine langjährigen Standard-Kombi (Evolution Neck + D Sonic ) ausgetauscht. Nun möchte ich gerne, da mir der Sound des Liquifier/Crunch Lab bei einer MM JP sehr gut gefallen hat auf diese beiden Pickups wechseln.

Nun stellt sich natürlich die Frage, zu welchem Single Coil ich in der Kombination greifen soll. Grundsätzlich zu meinen Vorlieben: Ich möchte möglichst eine flexible PU Kombination haben, der Petrucci Sound gefällt mir im Bereich Clean/Rhythm/Lead seit Jahren eigentlich mit am besten, wobei ich jetzt nicht 100% nur diesen erreichen muss/möchte ;). Die Pickups sollten also einen schönen "Crunch/Rocksound" mit schönen Oberton-Anteilen ermöglichen und keine reinen Metall - Bretter sein. In den vergangenen Jahren habe ich die Single-Coils in meinen HSH Kombis sträflich vernachlässigt, zumeist mit Position 1 (Neck HB) oder Position 5 (Bridge HB) gespielt, clean eigentlich immer in Position 1 (Neck HB) und im Modeller (bislang GT 10) mit verschiedenen Amps sowie Gain/EQ Einstellungen möglichst den passenden (Cleanen) Sound generiert.

Das möchte ich in Zukunft gerne ändern, zumal mich auch zunehmend die Möglichkeit, Akustische Sounds zu simulieren, interessiert - was mit den Positionen 2-4 (Neck HB/SC - SC - Bridge HB/SC ) ja deutlich vielversprechender sein sollte.

Daher meine Fragen:

- Könnt ihr einen passenden SC für die o.g. Kombination (Liquifire/Crunshlab) empfehlen?
- Würde ggf. sogar das entfernen des SC aus der Schaltung und ein Wechsel auf eine H-H Schaltung mit passendem 5-Way-Switch mehr Sinn machen, oder ist ein "echter" SC mehr zu empfehlen? (H-H habe ich noch nie gespielt)


PS: Ich habe den SC immer 0,5cm tiefer als die HB positioniert, da ich ansonsten mit dem Plektrum an die SC anschlage ;) Das könnte bzgl. Leistung / Sound ja etwas ausmachen oder?
PPS: Sind die Positionen 2 und 4 bei der Ibanez 5-Way H-S-H eigentlich parallel oder in Reihe geschaltet ?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Moin und Glückwunsch zur Saber.

In meiner S470 war ein Seymour Duncan SH1 in der Mitte, welcher aber durch die runde Kappe kein Problem mehr darstellte (du kannst auch beim INF die obere Plastikkappe abziehen, ist nur aufgesteckt, hat mir schon viel geholfen).
Klanglich war ich mit meiner bestückung sehr begeistert, vorallem mit meinem Amber Classic Rock (+) in Position 4.

Zu PS; 5mm sind bei passiven Pickups schon sehr viel, um das auszugleichen brauchst du Pickups mit mehr Output, da sonst der PU sehr leise wird(er ist eh schon leiser als die Humbucker)
Zu PPS; sind die in den Positionen nicht einfach gesplittet (wollte ich bei meiner immer haben, hab dafür einen zusätzlichen DPDT verbaut, statt dem Tonepoti)?
Zumindest finde ich nur DIESES Wiringdiagramm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben