Wiring - HB / stacked SC / HB - mit coil split

  • Ersteller Johnny Sylvester
  • Erstellt am
Johnny Sylvester
Johnny Sylvester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.10.06
Beiträge
116
Kekse
1.807
Ort
Wanne-Eickel
Hallo,

ich beabsichtige folgende seymour duncan Pickup Kombi zu verbauen :

sh4 (bridge)
stk-s7 (middle)
sh2 (neck)

Das ganze geregelt mit einem 5 way blade, master volume , master tone mit push/pull.

Ich möchte mit dem p/p alle drei pickups gemeinsam splitten, also auch den stk-s7 in den reinen single coil Betrieb, ohne hum canceling, versetzen.

Die Kombi aus HB / stacked SC / HB lässt sich im wiring configurator bei seymour duncan leider nicht auswählen.

Für H / H / H wird das angezeigt :
SCHSCHSCH_5W_1Vpp3SPL_1T.jpg

Für stk / stk / stk das:
_20240108_212312.JPG


Irritiert bin ich dadurch, dass in der H/H/H Konfiguration der middle pickup seriell verschaltet wurde (oder vertue ich mich hier?), wenn ja, warum.

Frage:

Sollte ich für meine pickup Kombi die HB so verschalten wie in Grafik 1 und den mittleren stk wie in Grafik 2?

Habt ihr vll. sonst Anmerkungen, ob meine geplante Schaltung sinnvoll ist.

Danke für Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist keine Serienschaltung, beide Skizzen zeigen das gleiche Prinzip und sollten funktionieren. Man macht sich hier die Tatsache zunutze, dass beim 5-Weg-Schalter Bridge- und Neck-PU nie zusammengeschaltet sind, darum kommt man mit zwei Ebenen am Push-Pull aus. Die Verbindung beider Spulen muss ja zum Splitten auf Masse gelegt werden, das ist in Skizze 1 rot+weiß (Mitte: grün+schwarz), in Skizze 2 nur das jeweils rote Kabel. Der Unterschied ein/zwei Kabel liegt darin, dass bei den "echten" HB Spulenende und -Anfang separat aus dem PU herausgeführt werden, beim Stacked wird nur die Verbindung abgegriffen. Für die Splitfunktion ist das egal.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, soweit so klar. Danke!
Nochmal die color Codes angeschaut und Grips eingeschaltet, ist mir auch klar, dass es nicht seriell ist, sondern nur die wicklungsrichtung bzw. Spulenanfang und -ende für den Mittelpickup getauscht werden.

Einfluss auf die brummunterdrückung soll das ja wohl nicht haben. Reverse wound ohne reverse polarity bringt doch nichts. Man beeinflusst damit, welche der beiden Spulen des HB aktiv ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Skizze 1 wird wohl der mittlere PU reverse Polarität haben, sonst macht das schwarz/grün keinen Sinn bzw. würde zu einem out-of-phase-Sound führen. Du hast damit in den Zwischenstellungen auch gesplittet Brummfreiheit.

Falls du nach dem Einbau feststellst, dass die Kombinationen oop klingen, müsstest du beim Mittel-PU schwarz und weiß vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch mal eine Frage, bzw. ein Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe alles gemäß des Schaltplans verbaut (ohne reverse wound des Mittelpickups). Pickups und alle Positionen des Switch funktionieren wie zu erwarten, out of phase ist auch nix, das ist der erfreuliche Teil.

Der coil split funktioniert jedoch nur beim mittleren stacked SC.
Der coil split wird bei den beiden HB ja dadurch erreicht, dass die gesamte 2. Ebene des 5-way-switch auf Masse gelegt wird. Hierzu das Kabel von der mittleren Ebene des Push-Pull auf die "0" / Dauerkontakt des switch, dazu dann der Abgriff (rot/weiß) der HB auf die jeweiligen Schalterpositionen.

Wenn ich den coil split aktiviere, messe ich auch Durchgang von rot/weiß auf Masse. Wenn dekativiert, ist kein Durchgang von rot/weiß auf Masse zu messen, der Schalter funktioniert also. Trotzdem sind die HB nicht gesplittet, wenn rot/weiß an Masse liegt! Per Ohr kein Unterschied zu vernehmen, also Widerstand gemessen.... Egal ob der Abgriff gegen Masse geschaltet ist oder nicht, der Gleichstromwiderstand der HB bleibt gleich.

Ich checke das nicht, hat jemand vielleicht eine Idee?

EDIT:
Problem selber gelöst, ich hatte die Kombi aus rot weiß für bridge und neck an die jeweils falsche lötfahne angeschlossen, also Spulenanfang bridge mit Abgriff neck und vice versa verbunden. 🤦‍♂️🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben