dito
eben. das darfst du ja auch sein. aber wie du schon selbst sagst machst du hier ibanez zu unrecht schlecht. gibson baut sicher auch super gitarren. nur baut eben auch ibanez gute gitarren, die man durchaus bedenkenlos empfehlen kann wenn einem der sound und das spielgefühl zusagen.
und son post von wegen "auf ibatech japsen scheiß dingern kann kein mensch spielen...alles mist..." da bedenke man erst mal die lieste der virtuosen die sich von eben dieser firma ihre gitarren schneidern lassen - und dann überdenke man nochmals seine aussage
da fallen mir nämlich einige ibanez spieler ein die den guten zakk - obwohl ich ihn auch für einen guten gitarristen halte - imo mal locker in den schatten stellen.
daß dir der sound einer gibson subjektiv besser gefällt und du eben zakk fna bist - ok. damit hat denke ich hier niemand ein problem!
@topic: hab schon einige sabers angespielt und war mit dem sound zufrieden. für metal taugt die gitarre voll und ganz. ihr fehlt es ein bißchen an charakter (hier kommen eben wieder die legendären gibsons und fenders ins spiel) aber sobald mit recht viel zerre gespielt wird ist das sowieso eher nebensächlich.
die bespielbarkeit ist, wenn einem dünne hälse leigen, genial! und auch absolut top: das zr tremolo. da verstimmt gar nix mehr und probleme mit der messerkante gibts auch nicht mehr.
gleich ne frage hinterher: weiß jemand genaueres zu dem zr der 2005er modelle? da ist jetzt laut ibanez prospekt sogar die moglichkeit da den 0-punkt und die federspannung per drehrad einzustellen, ohne die tremabdeckung wegzunehmen und ohne schraubenzieher
gruß,
lupus