Ibanez S5470-TKS Pickup Lautstärke

  • Ersteller digiveit
  • Erstellt am
D
digiveit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
13.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Marienheide
Hallo zusammen,

mal wieder eine (vielleicht dumme) Frage von mir.
Ich habe eine Ibanez S5470-TKS und hab ein wenig Probleme mit dem Pickup Schalter.
Ich definiere jetzt mla die Hals-Position als Pos. 1 und die Steg-Position als Pos. 5.
In Pos. 1 und Pos. 5 hat die Giatrre einen wirklich tollen Sound, der auch klar und laut rüberkommt.
Schalte ich jedoch auf die Single-Coils (Pos. 2 oder3 (Mitte)), dann wird der Sound sehr leise.
Ist das normal im Vergleich zu den Humbuckern oder muss ich die Gitarre mal überprüfen lassen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

MfG
Veit
 
Eigenschaft
 
Mc Poncho
Mc Poncho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
06.03.07
Beiträge
728
Kekse
3.246
Ort
Schwarzwald + Schwäbische Alb
Diese Gitarren sind normalerweise so verschaltet, dass in den Zwischenpositionen (2&4)
die Humbucker gesplittet sind und mit dem mittleren Single-Coil kombiniert werden.

Wenn beim Löten Kabel vertauscht wurden, kann es auch sein, dass ein wirklich dünner, leiser,
nasaler out-of-phase-sound entsteht, im allgemeinen ist es aber normal, dass der Sound dünner wird,
da ein gesplitteter Humbucker nie so fett klingt wie ein echter Single-Coil.
Ich denke, mit der Gitarre ist alles in Ordung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben